_thomas_
||||||||||
Nachdem ich jetzt meine Erfahrungen mit PD gesammelt habe wollte ich nun auch mal supercollider testen. Da hat man durch Qt einfach mehr Möglichkeiten im GUI. Und ich denke mal, dass die Performance möglicherweise auch etwas besser ist. Mittels supernova kann das ja sogar parallelisiert werden. Ich stoße mit PD mit einem etwas komplexeren Patch gerade an die Performance-Grenzen.
Allerdings: der Server will einfach nicht starten.
Zu dem Problem gibt es 1000e Beiträge in diversen Foren. Und es ist auch nicht unbedingt ein Windows-spezifisches Problem. Hauptsächlich sind es wohl bereits belegte Ports (Hyper-V, Docker, etc.) die einen Start des Servers verhindern. So weit, so gut.
Ich gebe hier einen Port an, der mit Sicherheit frei ist:
s.addr.port = 13307
s.boot
=> Booting server 'localhost' on address 127.0.0.1:13307.
ERROR: Primitive '_NetAddr_SendMsg' failed.
Failed.
RECEIVER:
Instance of NetAddr { (00000277DBE92A58, gc=B0, fmt=00, flg=00, set=02)
instance variables [4]
addr : Integer 2130706433
port : Integer 13307
hostname : "127.0.0.1"
socket : nil
}
{SinOsc.ar}.play
=> WARNING: server 'localhost' not running. (Logisch)
Ich bin mit meiner Weisheit etwas am Ende da ich da jetzt auch nicht vollkommen ahnungslos bin.
Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee bevor ich das auch schon wieder sein lasse?
Allerdings: der Server will einfach nicht starten.
Zu dem Problem gibt es 1000e Beiträge in diversen Foren. Und es ist auch nicht unbedingt ein Windows-spezifisches Problem. Hauptsächlich sind es wohl bereits belegte Ports (Hyper-V, Docker, etc.) die einen Start des Servers verhindern. So weit, so gut.
Ich gebe hier einen Port an, der mit Sicherheit frei ist:
s.addr.port = 13307
s.boot
=> Booting server 'localhost' on address 127.0.0.1:13307.
ERROR: Primitive '_NetAddr_SendMsg' failed.
Failed.
RECEIVER:
Instance of NetAddr { (00000277DBE92A58, gc=B0, fmt=00, flg=00, set=02)
instance variables [4]
addr : Integer 2130706433
port : Integer 13307
hostname : "127.0.0.1"
socket : nil
}
{SinOsc.ar}.play
=> WARNING: server 'localhost' not running. (Logisch)
Ich bin mit meiner Weisheit etwas am Ende da ich da jetzt auch nicht vollkommen ahnungslos bin.
Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee bevor ich das auch schon wieder sein lasse?