Supercollider startet nicht (Windows 10)

_thomas_

||||||||||
Nachdem ich jetzt meine Erfahrungen mit PD gesammelt habe wollte ich nun auch mal supercollider testen. Da hat man durch Qt einfach mehr Möglichkeiten im GUI. Und ich denke mal, dass die Performance möglicherweise auch etwas besser ist. Mittels supernova kann das ja sogar parallelisiert werden. Ich stoße mit PD mit einem etwas komplexeren Patch gerade an die Performance-Grenzen.

Allerdings: der Server will einfach nicht starten.

Zu dem Problem gibt es 1000e Beiträge in diversen Foren. Und es ist auch nicht unbedingt ein Windows-spezifisches Problem. Hauptsächlich sind es wohl bereits belegte Ports (Hyper-V, Docker, etc.) die einen Start des Servers verhindern. So weit, so gut.

Ich gebe hier einen Port an, der mit Sicherheit frei ist:

s.addr.port = 13307
s.boot
=> Booting server 'localhost' on address 127.0.0.1:13307.
ERROR: Primitive '_NetAddr_SendMsg' failed.
Failed.
RECEIVER:
Instance of NetAddr { (00000277DBE92A58, gc=B0, fmt=00, flg=00, set=02)
instance variables [4]
addr : Integer 2130706433
port : Integer 13307
hostname : "127.0.0.1"
socket : nil
}

{SinOsc.ar}.play
=> WARNING: server 'localhost' not running. (Logisch)

Ich bin mit meiner Weisheit etwas am Ende da ich da jetzt auch nicht vollkommen ahnungslos bin.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee bevor ich das auch schon wieder sein lasse?
 
Schalte mal die Windows Firewall ab und probiere es dann, wenn es dann funktioniert kannst du für das Programm oder die ip/port kombination eine regel erstellen die den zugriff erlaubt.
 
Okay, also das Problem scheint tatsächlich die Windows Firewall zu sein. Es bringt nichts sie zu deaktivieren oder Ausnahmen für die SuperCollider-Prozesse zu definieren. Anscheinend nutzt die Firewall selbst mindestens den Default-Port auf 127.0.0.1 den sclang auch nutzt.

Deaktivieren der Firewall und Neustart des Rechners ist bisher die einzige Lösung die ich gefunden habe. Anscheinend ist erst dann die Firewall komplett deaktiviert. Alternativ kann man wahrscheinlich auch einfach den Firewall-Dienst killen. Das teste ich aber erst mit dem nächsten Rechnerstart am morgigen Tag.

Man kann die Prozesse auch noch manuell mit einem anderen Port starten, dann allerdings ist scide nicht in der Lage mit denen zu kommunizieren. Mir ist das Client-Server-Konzept bei SuperCollider etwas unklar. Wie die beiden sich finden ist unklar, da man dem Client keine Server-Adresse mitgeben kann.

Edit: Aktiviere ich die vorher deaktivierte Firewall nach dem Neustart des PCs ist SC anschließend trotzdem in der Lage die Prozesse auf den Default-Ports zu starten.

Fragezeichen.
 
bei letzterem kann es sein, dass es funktioniert weil die fw keine bestehende verbindung kappt...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben