CO2
||||||||||
Die Tardis der Hallgeräte…
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nun, es wird weiterhin in Zeit und Wertebereich diskretisiert. Du hast Aliasing (grundsätzlich) und Quantisation Noise. Digital as digital can get. Dennoch ein schönes Gerät. Bisher konnte ich aber immer widerstehen.Kein PCM. Ivar Iversen von TC nannte das Design "quasi-digital".
Okay, dann finde ich aber wirds in Hardware schwer mit Studioqualität, verstehe ich mit High-Fi und vielseitig, wenns nicht gerade ein Analog Hall ala EMT Plateverb. Da würde ich eher "Character Reverbs" drunter einordnen, aber du kriegst auch schon (noch?) andere Lexicons PCM 90 evtl. dafür.Im ersten Post steht ja 400-600€ und einige Pedale sind als Beispiele genannt. Das bitte im Hinterkopf behalten, wenn Lexis, Bricasti und Co empfohlen werden.
Die Audioqualität ist tatsächlich sehr gut, gerade auch weil man sich die ganze Filterei, Noise Shaping usw. spart. Ehrlich gesagt wüßte ich gern noch genauer, wie es funktioniert.Nun, es wird weiterhin in Zeit und Wertebereich diskretisiert. Du hast Aliasing (grundsätzlich) und Quantisation Noise. Digital as digital can get. Dennoch ein schönes Gerät. Bisher konnte ich aber immer widerstehen.
Also wenn man dann schon einen Rechner braucht: Könnte man sich dann nicht gleich einen Rechner direkt dafür hinstellen mit ein paar guten Hall FX Plugins und einer einigermaßen guten Soundcard? Es muss ja nicht der neueste Rechner sein für den Zweck.Nochmal, rein gar nichts in diesem Preisbereich kommt an das oben verlinkte Nuverb dran. Ich habe drei von den Dingern. Und wenn der Computer kaputt geht kauft man günstig einen neuen gebrauchten nach. Viel weniger Stress als bei Outboard. Die Hallkarten selbst haben keine Schwachstellen.
in gutem Zustand gebraucht kaufenUnfassbar überall Lieferschwierigkeiten. Muss es unbedingt Hardware sein?
Deswegen hatte ich das Lexicon PCM90/91 empfohlen, das gebraucht in der Preisklasse liegt.Im ersten Post steht ja 400-600€
Aber mehr Hall brauch ich nicht mehr.
Da kommt das Lex 300 ins Spiel: Reverbs und Delays, zusammen oder einzeln. Wenn hier von Studioqualität gesprochen wird würde ich das absolut empfehlen.
käme für mich nicht in Frage weil ich fast komplett OTB arbeite. Habe mich allerdings öfter mal gefragt was diese Crazy Fernbedienung ist, Thomännchen hat mich gerade aufgeklärt: "Fernbedienung fungiert als Kopierschutz-Dongle". Find ich für DAW Arbeiter eigentlich ne interessante Lösung. Aber echt nicht meins weil an PC gebunden.oder ein TC2290
Ich meine natürlich das alte Hardware-TC2290, nicht das neue TC2290-DT.käme für mich nicht in Frage weil ich fast komplett OTB arbeite. Habe mich allerdings öfter mal gefragt was diese Crazy Fernbedienung ist, Thomännchen hat mich gerade aufgeklärt: "Fernbedienung fungiert als Kopierschutz-Dongle". Find ich für DAW Arbeiter eigentlich ne interessante Lösung. Aber echt nicht meins weil an PC gebunden.
Musst nicht so schnippig werden, das geht auch ohne. Dein Link is kapott btw.Ich meine natürlich das alte Hardware-TC2290, nicht das neue TC2290-DT.
Guckst Du hier: https://www.tcelectronic.com/product.html;jsessionid=F2280C15DFB5E70E4A5697C509C1A31A?modelCod
ist korrigiertDein Link is kapott btw.
War nicht schnippisch gemeint.Musst nicht so schnippig werden, das geht auch ohne.
nice. Hab ich schonmal gesehen, aber nie Beachtung geschenkt. Sieht sehr interessant aus. Da gabs doch ne Adaption von Soundtoys?!ist korrigiert
Hier gibt es einen Schaltplan:Ehrlich gesagt wüßte ich gern noch genauer, wie es funktioniert.
Tegeler Audio Manufaktur Raumzeitmaschine? Das Gerät mit dem nutzlosesten Farbdisplay ever?
Ja, den habe ich auch, aber der sagt Dir auch nicht alles.Hier gibt es einen Schaltplan:
Ich habe den schon vor Jahre angesehen und werde das Gefühl nicht los, dass da etwas fehlt, nämlich die AD/DA Wandlungen. Aber es hat mich dann auch nicht so heftig interessiert...
dassaber n Delay oder kann das auch Reverb?oder ein TC2290
ja stimmt, ist hier OTdassaber n Delay
Das M300 werd ich mir mal anschauen, danke.Okay, dann finde ich aber wirds in Hardware schwer mit Studioqualität, verstehe ich mit High-Fi und vielseitig, wenns nicht gerade ein Analog Hall ala EMT Plateverb. Da würde ich eher "Character Reverbs" drunter einordnen, aber du kriegst auch schon (noch?) andere Lexicons PCM 90 evtl. dafür.
Ich empfehle hier das was ich durch meine persönliche Suche herausgefunden habe. Die war nicht kurz, aber jetzt bin ich glücklich was Halls angeht.
Achtung, zitiere mich mal frech selber weil die Frage ähnlich schonmal beantwortet:
Für klaren jedoch dichten “““warmen“““ Hall find ich den Lexicon M300 und vor allem den Random Hall Algo am besten. Da schicke ich gerne alle Spuren jeweils geregelt durch und es ergibt ein sehr thickes aber klares Bild. Du kannst die jeweiligen 6 delays in dem algo einstellen, mit Time und Feedback. Das kann man auch sehr extrem machen sodass du dann immer mal wieder die einzelnen Delays nuanciert im Hintergrund raushören kannst. Oder eben ganz sachte und verdeckt. Das ist kein Special FX algo als Nightsky oder Blackhole aber auch viel vielfältiger einsetzbar und fast schon was für die Summe. Hat noch viele andere Algos für Plates, Room etc.
Wichtig: hinter dem Lex 300 hab ich einen Elysia XFilter und das ist dann schon enorm wie du diese Nebelwand bearbeiten kannst! Zb die Tiefen Mitten 600hz bis runter auf 300hz zu betonen und bei 800hz-3khz hier und da zu boosten war für mich genug das nicht mehr missen zu wollen. Das bringt nochmal ein ganz neues Level in den Hall eingreifen zu können und den zu formen, in den Griff bekommen.
Für haptische Character-Reverbs liegt mir das Midiverb II immer noch sehr am Herzen und kann man sich immer holen mMn. Vor allem die kurzen Verbs kommen sehr geil auf perkussive Synth Sachen oder Drums. Die langen sind auch gut und dann hast du noch so Spezial Sachen mit präzisen Multitap Delays. Sehr nützlich und Hi-Fi LoFi falls das Sinn macht. Reverbs die ich hatte: Empress Reverb (Ghost Algo traumhaft!) Big Sky (schön aber nicht meins, zu schön?) NightSky (zu fummelig) BAM (gut aber war nicht meins) Eventide Blackhole (sehr dick aber auch zu unnatürlich) Zum Schluss noch, sorry wurde lang, ich sehe viele dieser „crazy“ Verbs cool für hier und da und als fest hinter einzelne Geräte gepackt, aber als fester Send den man für viele Sachen benutzen will zu… crazy. Da finde ich den Lex perfekt für. Wie gesagt so ein character Reverb Pedal mal hier mal da. Auch ist mir aufgefallen das die Pedal in Sachen Headroom oft garnicht an dir Racksachen ran kommen.
Ja, preislich passt das. @Gisel1990 wollte allerdings auch nichts Gebrauchtes, hatte ich vergessen dazuzuschreiben.Deswegen hatte ich das Lexicon PCM90/91 empfohlen, das gebraucht in der Preisklasse liegt.
Basslastig, tanzbar, meistens 4 to the floor. H9 ist übigens unterwegsWas für Musik machst du eigentlich @Gisel1990?
Wir reden hier von diesem Gerät:Das M300 werd ich mir mal anschauen, danke.
Na dann schon mal viel Spass! Ich hab meinen H9 seit Monaten fest an einem Send hängen, bei einigen Effekten musste ich ganz schön lange schrauben bis es wirklich passte, aber ich mag die Kiste mittlerweile sehr.Basslastig, tanzbar, meistens 4 to the floor. H9 ist übigens unterwegs
Es gibt noch ein MX300. Das ist aber Kinderspielzeug.
Ein M300 gibts aber auch.Wir reden hier von diesem Gerät:
The Powerful Lexicon 300 Digital Effects System from 1997
The Lexicon 300 not only contains the finest sounds, it incorporates new functions that satisfy the needs of today's audio production.www.vintagedigital.com.au
Baujahr 1997. Das liegt preislich irgendwo zwischen 1000 und 2000 EUR.