Also ich hab' mich mit dem mQ was länger als mit dem Blofeld beschäftigt, schon weil ich damals für die Keys SynthZone zwei Artikel zum Synth geschrieben hab'. Hab' jetzt schon lange nix mehr mit beiden gemacht, außer vor kurzem Update und Sample Erweiterung beim Blofeld aufgespielt, jetzt müsste ich meine alten Sounds nochmal anpassen, wahrscheinlich weil sie seit der 1ten OS Version noch irgendwas an den MultiSegment Hüllkurven gefixed haben.
Generell hab' ich den mQ etwas kantiger als den Blofeld in Erinnerung, fällt einem dann auch bei den Karplusstron Kammfilter Sounds auf, die klingen etwas harsher, drahtiger, was für Saiteninstrument artige Sounds natürlich 'ne gute Sache ist. Davon abgesehen dass hier nix wieder geht, ist das auch ein Bereich bei dem ich mir vorstellen könnte den mQ irgendwann nochmal in 'nem Track einzusetzen.
Andererseits ist die Bass Anhebung im mQ super nervig, da ist der Blofeld näher an Software und vom Grundklang näher am Terratec Komplexer, etwas weicher und weniger kantig als der mQ. Ingesammt hab' ich den Blofeld weniger zickig und etwas zugänglicher als den mQ in Erinnerung.