Ich freue mich über jede ernste Antwort, aber einige Antworten frustrieren auch ziemlich weil ich merke daß die Gedankengänge gar nicht verstanden werden und auch nicht verstanden werden wollen. Das kann natürlich an mir liegen aber frustriert trotzdem.
Vorschläge die ich passend fand, auch wenn die nicht die finale Antwort sind:
Boutique: Cwejman, GRP, Macbeth
Stock: Matrixbrute, Evolver, mit Einschränkugen Peak
Out of Stock: Studio Electronics
und dann sicher noch andere die ich jetzt gerade vergessen habe, ich jongliere in Gedanken eine Reihe Geräte.
Ich tendendiere wie gesagt derzeit zum SEM Pp, ich glaube nur daß mir der zu spartanisch und zu langweilig wird und der ist schwer aufzutreiben
Wäre aber eine Herausforderung, als Konzept stimmig und ein Gerät das sicher nicht an Wert verliert und etwa dem angesagtem Budget entspricht.
Dh es sind durchaus Geräte denkbar die die Anforderungen erfüllen.
Deine Gedankengänge empfinde ich halt teilweise etwas widersprüchlich.
- Evolver hat eine Matrixbedienung die Du ja klar ablehnst (was ich nachvollziehen kann). Doch weshalb auf der Liste ?
- Vielleicht meinst Du den Evolver Mono Keybard, doch der hat ja ein Keyboard, was Du ja ebenfalls nicht möchtest.
- Matrixbrute (ebenfalls mit Keyboard), Macbeth, Cwejman sind weit ab von 1000 Euro
- Peak, Evolver erfüllen sicherlich nicht Deine 20 Jahre Wertigkeitserhaltung, was Du ja Deinem NL4 auch nicht gewährst.
- Den Peak hast Du schon abgelehnt, weil Du ja nicht für was bezahlen möchtest, was Du nicht brauchst. Nun ist er doch auf der Liste ?
- Die aufgelisteten sind so dermassen klanglich weit ausseinander, dass ich es fraglich finde bezüglich Klang sich so wenig Gedanken zu machen und nur auf die Specs zu achten (empfinde ich zumindest so).
Ich denke, dass die Geräte die nur im Ansatz Dir Dein gewünschtes Gefühl geben, fangen ab 2kEURO an, noch besser wären wohl 3kEURO und mehr. Deine Vorstellungen diesbezüglich sind in meinen Augen mit den 1000 Euro nicht vereinbar, ausser Du bist diesbezüglich klar zu Abstrichen bereit. Die Du uns aber auch mitteilen solltest, sonst hat man sich um sonst darüber Gedanken gemacht.
Heisst in meine Augen : Nochmals klarer werden was das Gerät erfüllen soll und welches Budget drin liegt. Sollten es wirklich nur 1000 Euro sein, bringt es nichts über MacBeth oder Cwejman oder Matrixbrute Gedanken zu machen. Dann würde ich auch die "20-Jahre"-Regel und andere Anforderungen über Bord werfen.