Persönlich: Es ist aus meiner Sicht mehr die Suche nach einer Klangästhetik, die ich anscheinend nur in diskret aufgebaut, als teuren Geräten finde, teuer wegen des Aufwands. Dazu gesellt sich bei mir der Pragmatismus, also mitnehmen möchte ich das Set, also der Formfaktor ist wichtig und die Anzahl der Kanäle.
Andere Hersteller bieten ja Alternativen und ich würde mich da nicht an Design Entscheidungen festhalten, zb Oszillatoren mischen, umschalten ect. - es gibt aktuell super viele gute Maschinen auf dem Markt, selbst Behringer schafft es, gut klingende Kisten zu baue , auch wenn die Qualität zurecht dem Preis entspricht. Schau nur mal M vs MW1 an. Der M klingt einfach nicht so wie sein Urvater, die Bedienung hingegen ist modern und man würde sich etwas aus beiden Welten wünschen. In gewisser Weise nutze ich den Code modern, da er von einem Ultra modernen SequencerSet angesteuert wird, es ist schon eine Symbiose aus neuer Technik und dem Sound der Dinosaurier.. Das ist auch das erreichte Ziel.
Der Markt ist wahrscheinlich zu klein für so ein Monster. Es passt zusammengefaltet gerade ! So auf 4 HE. Das ganze als Pultgerät ?
Achso , Filter beim Code blenden nicht, sondern schalten hart, was man eher als eine Art Wavetable sehen sollte, da hier kein Wert auf Nulldurchgänge gelegt wurde. Ich bräuchte die Funktion jetzt nicht. (Aber hab das Ding ja auch erst einen Tag an der Hand, heute ist Tag des Multimodes )
Filter FM hingegen nutze ich schon eher, und gerade da trennt sich oftmals das Heu vom Ei . Also ich hatte schon einige moderne Maschinen, da klingt die Filter FM so mürbe. Überhaupt, merkt man bei solchen Patches sehr stark, wie Mischer Sektionen aufgebaut sind und wie gut die interne Signalqualität brutzelt
Klar, man wünscht sich bei der Ansteuerung mehr modernes. Das wäre praktisch auch leicht auf der Plattform umsetzbar, es ist ja alles nach Sektionen aufgeteilt. Nur lohnt es sich wahrscheinlich nicht , für die paar Hundert Maschinen die da verkauft wurden.. wobei , selbst der DSS1 hat ein CPU Upgrade erhalten