Studio Electronics Code 2/4/6/8

Ja stimmt, man muss beim Code die Mixerstufe schon sehr weit runterfahren, um die Sättigung nicht zu hören.

Was ich gerade festgestellt habe, die Fuzz Schaltung ist zwar pro Karte realisiert, aber nur im gesamten zuschaltbar - ich sag nur Multimode 😂

Modifizieren möchte ich nicht weiter, also wird der Effekt im Programm eingebaut und muss immer auf allen Parts funktionieren, was ein Glück wird es nicht wirklich lauter beim umschalten..

Ps.: ja was du beschreibst , die Kompression , kann ich nachvollziehen, der Pegel sollte ja eigentlich steigen wenn man die Wellenformen mischt ?, stattdessen bleibt der fast gleich und die Obertonreihe verändert sich nochmal.. Interessant

Mit dem steifen Tuning und Kalibration gebe ich dir prinzipiell recht, aber Modulation ist beim CODE ja auch rein digital generiert. Trotzdem klingt der deswegen nicht nach DSI.
Beim SunSyn habe ich gelernt, dass selbst ein sauber gestimmter Synth (eben der SunSyn nach einem Autotune), schief klingen kann. Dort muss man eben auch die analogen EGs kalibrieren, sonst klingt es grausam. Sequential bringt das mit dem Vintage Knob ja ganz gut hin und wer sich erinnern mag, beim ersten NAMM-Auftritt des Shear Electronics Relic war das ein Ear Opener.

Den Effekt gibts auch im Filter, hab aber aber leider den Eindruck dass man da oft nicht bis dahin aufdrehen darf wo es interessanter werden könnte. mir gefällt „mehr“ da einfach besser, man kann den Effekt mit Mixer-Pegeln ja auch reduzieren.
Mir gefällt "mehr" da nicht immer besser. Siehe Waldorf Pulse oder auch Alesis A6 Andromeda. Ob gewollt oder nicht, dort werden die Filter sehr heiss angefahren und klanglich ist das nicht immer gewollt oder überzeugend.

Es gibt meines Wissens nach keinen einzigen rein diskret aufgebauten polyphonen Synthesizer.
Diskret in dem im Synth-Bereich genutzen Zusammenhang. Also ohne Curtis oder SSM Chips. Und ja, das ist schwammig aber wird in der Industrie typischerweise so genutzt.

Meine Auflistung oben zeigt ja die Entwicklung. Von Generation zu Generation wurde bei den Synths etwas verbessert oder neue Technologie hat alte ersetzt. Alles wird genauer und linearer. Beim OB-X vs. OB-X8 bin ich mir nicht ganz sicher, wo da der Vintage Klang auf der Strecke geblieben ist. Ich bin weiterhin gespannt, was beim Abstrakt Instruments VS-1 herauskommen wird (if ever). Dort hat man eine sehr nah am Original gehaltene Schaltungstechnik, modernisiert aber die Ansteuerung. Geplant war aber auch eine zum Original kompatible Tuning-Routine. Dazu noch eine moderne Variante mit mehr Genauigkeit der ADC/DAC und evtl. mehr Stützstellen.

@Plasmatron : Kann man sicherlich bei SE bestellen. Bei mir wurden Sie während der Fertigung eingesetzt (ca. 200 USD+). und ja - der Headroom ist größer, weiter, fetter😉. Macht sich besonders beim regelbaren Feedback (pro Voice, auch ein Extra) bemerkbar.

Dann noch bitte Öl-Filter und Wasserfilter…

…Waldorf kauft die Firma dann auf und nennt den Synth dann gem. Firmentradition schlicht „Klärwerk“.

CODE ONLY! Mit den CS80 Filtern konnte man schöne HiHats & Percussions synthesieren. 😉

PS: So genug der Lobhudelei. VSTs sind einfach günstiger. 😉

Zurück
Oben