fanwander
Ursprünglich ist das ein Posting, das ich im Edgar Froese R.I.P-Thread posten wollte, aber ich denke, ich sollte das als separaten Thread aufmachen - aus Respekt vor der Betroffenheit der Leute und Ihren Gefühlen wegen Froeses Todes einerseits, und um andereseits eine hoffentlich objektiv führbare Diskussion um diese Art von Musik zu ermöglichen.
Ich hänge mich an das posting von Changeling:
Da ich nie Fan des deutschen Elektronikertums aus der Ecke TD, Schulze und Co war, mag es sein, dass mir entsprechende Stücke entgangen sind. Ich habe daher jetzt nur die youtube-Beispiele durchgehört, die hier und anderswo anläßlich der Todesnachricht von Froese gepostet wurden(*). Aber rein akkordisch tut man der Musik schon recht viel Ehre an, wenn man sie auf Schlagerniveau hebt (ich mein, Schlager kennt ja durchaus sowas wie Subdominanten und dann Sprung in deren Mollparallele und so....). Viele Fans von T.D. schimpfen ja auf Techno und House, aber in diesen Genres kennen die Leute wenigstens so Dinge wie Nonen, Vorhalte....
(*) das Beispiel "Wahn" fand ich übrigens gut, aber da bleibt ja auch die Musik hinter den Sprachspielereien im Hintergrund.
Ich hänge mich an das posting von Changeling:
Bin ich der einzige, der es seltsam findet, wie hoch jemand als Musiker gehoben wird, dessen musikalischer Horizont bei den drei Umkehrungen des Basis Dur bzw Mollakkordes endet? Das einzig "Anspruchsvolle" sind da doch nur unvermittelte und unmotivierte nicht-enharmonische Rückungen (was eine vornehme Umschreibung ist von "ich setze die drei Finger anderswo auf die Tasten; ob das was mit dem vorherigen Akkord zu tun hat, weiß ich jetzt nicht so genau").changeling schrieb:Bin ich eigentlich der einzige, der eher was mit dem 80er Output (Hyperborea, Le Parc, Underwater Sunlight) als mit dem 70er anfangen kann?
Da ich nie Fan des deutschen Elektronikertums aus der Ecke TD, Schulze und Co war, mag es sein, dass mir entsprechende Stücke entgangen sind. Ich habe daher jetzt nur die youtube-Beispiele durchgehört, die hier und anderswo anläßlich der Todesnachricht von Froese gepostet wurden(*). Aber rein akkordisch tut man der Musik schon recht viel Ehre an, wenn man sie auf Schlagerniveau hebt (ich mein, Schlager kennt ja durchaus sowas wie Subdominanten und dann Sprung in deren Mollparallele und so....). Viele Fans von T.D. schimpfen ja auf Techno und House, aber in diesen Genres kennen die Leute wenigstens so Dinge wie Nonen, Vorhalte....
(*) das Beispiel "Wahn" fand ich übrigens gut, aber da bleibt ja auch die Musik hinter den Sprachspielereien im Hintergrund.