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EinTon schrieb:Bei dieser Homerecordingnummer stimmt das wohl, das oben beanstandete "Loudnessrace" bezieht sich aber auf professionelle Tracks, die Leute, die da mastern, komprimieren nicht aufgrund von "Erfahrungsmangel" so stark.
Psychotronic schrieb:nix gegen gutes mastering, aber rechtecke bügeln ala metallica muss nicht sein.
Fetz schrieb:Beim Radio kommt sowieso noch mal der Sendekompressor drüber darauf braucht man also keine Rücksicht nehmen.
Blöde ist CD/MP3 im Auto/Unterwegs, dafür wäre eigentlich ein eigener Mixdown sinnvoll, behelfsweise sollte das der CD/MP3-Player können.
kpr schrieb:Ansonsten ist ja jeder sein eigener Herr, sowohl bei der Musikproduktion als auch beim Kauf von Musik. Was man nicht mag, muss man ja nicht nehmen.
Fetz schrieb:Beim Radio kommt sowieso noch mal der Sendekompressor drüber darauf braucht man also keine Rücksicht nehmen.
Blöde ist CD/MP3 im Auto/Unterwegs, dafür wäre eigentlich ein eigener Mixdown sinnvoll, behelfsweise sollte das der CD/MP3-Player können.
kpr schrieb:Ich finde, man darf hier auch differenzieren. Wenn es etwa Formatmusik für Airplay ist, dann rein damit, die Hörerschaft will ja nicht den Volumeregler auf 12 stellen oder pro Titel neu justieren.
Ansonsten ist ja jeder sein eigener Herr, sowohl bei der Musikproduktion als auch beim Kauf von Musik. Was man nicht mag, muss man ja nicht nehmen.
Ansonsten ist ja jeder sein eigener Herr, sowohl bei der Musikproduktion als auch beim Kauf von Musik. Was man nicht mag, muss man ja nicht nehmen.
EinTon schrieb:kpr schrieb:Ansonsten ist ja jeder sein eigener Herr, sowohl bei der Musikproduktion als auch beim Kauf von Musik. Was man nicht mag, muss man ja nicht nehmen.
Ärgerlich ists halt, wenn man die Musik als solche Klasse findet, diese aber masteringseitig durch die übliche Lautmacherei verunstaltet wurde. Beispiel: Björks "Volta".
EinTon schrieb:Track 1 klingt mE schon deutlich besser.
Ist es aber doch. Das "Lautmachen" geht nun mal auf den Sound - bei heute realistischen Pegeln wirklich schon merklich, und mit "HiFi" hat das dann schon lange nix mehr zu tun. Und die (zusätzlich) auf nahe null verrringerte Dynamik ermüdet dann beim Hören noch mal extra.Moogulator schrieb:Solang man es nicht als Qualitätssiegel sieht
Fetz schrieb:
kpr schrieb:Psychotronic schrieb:nix gegen gutes mastering, aber rechtecke bügeln ala metallica muss nicht sein.
Das machen andere auch, hier:
Mike and the Mechanics, All I need is a Miracle
EinTon schrieb:Hehe. Ich dachte zunächst, das WEISSE seien die Wellenformen!!
EinTon schrieb:Davon abgesehen: War es nicht der Techno/Dancesektor in den 90ern, in dem als erste Stilrichtung Maximalkompression quasi Standard war, und nur wenige (zB Der Dritte Raum) sich davon absetzten?
kpr schrieb:[
Nicht nur "aktuelle" Musik wird hochkomprimiert, ich habe eine Daryll Hall CD, die ist eine meiner lautesten. Und der ist nun wirklich keiner, der "aktuelle" Musik machen würde.
kpr schrieb:Loudness und der Umgang damit ist halt nur ein Element.
Fetz schrieb:In der Masse (fast) aller Produktionen ist der Pegelwahn aber eine der tragenden Säulen der langfristigen Strategie der Musikwirtschaft zum wirtschaftlichen Selbstmord.
EinTon schrieb:...bzw. er empfindet "lauter" sogar subjektiv als "besser".
bendeg schrieb: