Also, wegen Ergänzung 1080P Zuspielung bei UHD Bildschirmen. Hier kann ich nur sagen Panasonic macht es am besten!
Für die Freaks, bei Panasonic TVs habe ich fast 3 Modes wie ich die Skalierung beeinflussen kann.
Ohne Umstellung im Menu, geht das wie bei allen anderen TVs durch die komplette Signalkette, im Mode 1080P Pure Direct, sind einige Bildverbesserer ausgeschaltet bzw. werden umgangen, die Farbauflösung ist schon besser und es wird hochwertige interpoliert auf UHD, nehm ich am meisten. Für native 1080P Darstellung, gibt es den Mode 1 auf 4 Punkt, hier wird alles umgangen und nur per Pointsampling ohne Filtering skaliert, faktisch reines 1080P, das Bild ist schärfer, aber dann an Kanten natürlich nicht geglättet. Dieser Mode eigenet sich perfekt für RGB Quellen, wie Videospielkonsolen oder PCs die nur 1080p ausgeben, sei es PS3 etc. auch kann es bei normalen guten BD Playern, die intern Farbupsampling machen, nochmal einen Hauch bessere Qualität bringen. Ansonsten bei Panasonic UHD Playern, wenn hier BDs abgespielt werden, unbedingt das super hochwertige Farbupsampling nutzen und somit die 4:2:0 Quelle auf 4:4:4 mit 10 oder 12Bit im Player umrechnen und dann dem TV so zuspielen unter Umgehung aller Bildverschlimmbesserer,bring nochmal eienn Hauch besseres Bild.
Von Samsungs aktuellen QLED Topmodellen halte ich in bestimmten Bereichen nicht viel.
Grund, nur 4:2:2 Signalverarbeitung, PC Mode kann RGB/4:4:4 durchleiten und darstellen, aber dieser kann nicht mehr kalibriert werden, nicht mal Farbsättigung,es stehen nur Standard und Dynamisch zur Verfügung, somit absolutes NoGo auch weil nur dann auf natven Farbraum aufgeblasen wird und kein Rec709/SRGB zur Verfügung steht.
LG ist das schon besser bietet mehr Möglichkeiten der Einstelleung, Panasonic sowieso, Sony auch.
Kurzum, jetzt driften wir hier in die Technikdetails, die aber super wichtig sind für ein optimales Bild und bei optimalen Zuspielern,auch bei PC und Konsolengaming.
Bezüglich Beamer Probleme, dann kauf dir bitte ein aktuelles Sony 4k modell, hier gibts auch Zwischenbildberechnung bei UHD/4k für Noobs!
Weiterhin auch, wie hast du es da die letzten Jahrzehnte im Kino ausgehalten, wenn dir 24P zu ruckelig ist!
Du must dann auch schauen, was du für Inhalte hast, jeder gute Hollywood Film bis vor gut 15 Jahren, wusste immer auch bei Action mit 24P umzugehen entsprechend wurde auch gefilmt, nicht zu hektisch geschnitten, richtige Bildkomposition gewählt usw. Das wird heutzutage leider weniger gemacht, alles wegen Pseudokünstlerischen Gründen, darum brauch man sich dann nicht zu wundern das, wenn auch zu Recht, 24p bei bestimmten Situationen nicht ausreicht. Das ist aber ein Versagen des Kameramanns und der Regie, die null Ahnung hat hier mit umzugehen oder das mit Absicht mach, ist leider so!
HFR wird sich im Kino die nächsten Jahre, aus gestalterischer Sicht nicht durchsetzen, mein Blick in die Zukunft!
Und ja, kenne das zu Genüge, Bekannte usw. kaufen sich gute TVs und dann wird sich nie mit beschäftigt oder halbwegs gut eingestellt oder wenigstes ein gutes Werkspresets genommen, was an ein Normgerechtes Bild kommt!