Summa schrieb:
clipnotic schrieb:
Oh Ja, die Sylenth OSCs sind so ziemlich die genialsten die man in nem Plugin finden kann, bisher hab ich noch kein anderes Plugin, von billig bis teuer, gefunden was so sauber und qualitative OSCs mit genau den richtigen Features bietet
Summa schrieb:
Kann man denn mittlerweile die Wellenform-Symmetrie der Oszillatoren modulieren?
clipnotic schrieb:
Ich sitz jetzt grad nicht vor der Kiste aber ich glaub das geht im Sylenth nicht, man hat aber die OSC Phase und die ist in dem Ding ne dicke Waffe!
Hmmm... dann kann der Sylenth nicht mal Pulsbreitenmodulation? Das ist schon irgendwo 'ne Voraussetzung fuer einen grossen Teil der typisch analogen Sounds, der Rest geht im Prinzip auch mit jedem besseren Sample Player. Von daher bin ich mit deiner Aussage mit den richtigen Features nicht wirklich einverstanden. Durch die Oszillator Unisono Features mag der Synth vielleicht fuer die Dance Fraktion funktionieren, aber dafuer brauchs wirklich nicht viel an Funktionen. Wie siehts mit FM, Ringmod etc. aus, scheinbar eher Mager, denn in den Specs. wird's nicht erwaehnt.
Was die Osc. Phase betrifft, kenne ich das Feature von div. Synths (z.B. Massive, Absynth), das kann einem bei perkussiven Sounds das Leben schon was erleichtern, ist aber kein Ersatz fuer wirklich flexible Oszillatoren.
Wenn ich mir die Beschreibung vom Sylenth so anschaue, versteh' ich das auch mit dem Stereo, koennte das einfach nur ein Unisono Spread mit Verteilung im Stereo Panorama sein?
Puh, also da tät ich Dir empfehlen dich ein bissle mehr mit der subtraktiven Synthese mal zu beschäftigen weil irgendwie stimmt das alles so nicht!
- Unison
ja richtig, sowas wird gerne von der Dancefraktion missbraucht und übertrieben eingesetzt. Fein gewürzt kann dieses Feature aber auch für schöne und feine Pracht sorgen! Insbesondere da grad beim Sylenth ja jeder einzelne OSC nen eigenen Detune und eigenen Pan Regler hat ...
- OSC Phase
kann grad bei 2 OSC und mehr für gewaltige Variationen ... sorgen, grad auch bei Pads ... da gibts so viel, auch wieder ne Frage wie man das einsetzt, grad für nicht percussive Sachen halt mal ohne Retrigger und mit den Hüllkurven / LFOs arbeiten ...
- FM
ist ne völlig eigene Syntheseform oder kann ne analoge TB303 auch FM ??
ich mach keine Dance und Kommerzmucke und kann nur jedem raten über die Presets vom Sylenth hin weg zu schauen, der kann weit mehr!
Und ich hab auch nicht gesagt, dass der Sylenth nen analogen Synth ersetzt sondern das die Oscillatoren ne feine grundsätzliche Klangpower haben, wie das eben ja auch bei analogen Synths oft der Fall ist, mehr Vergleich war da nicht gemeint von mir!
Für mehr Flexbilität könnt der Sylenth ja noch Updates brauchen, hab ich ja auch gesagt schon aber zuerst sollte man ihn richtig begreifen lernen, denn so unflexibel ist der gar nicht! Nur ich schreib jetzt auch hier nicht alle meine detailierten Rezepte rein, denn verkaufen will ich ihn nicht!
EDIT:
Hmm wobei, ich könnt mal ne kaufbare Soundbank machen für den vielleicht "der andere Sylenth" ...
Gut, ich steh jetzt nicht so auf die Ringmod Sounds also vermiss ich das auch nicht in dem, aber das ist natürlich Geschmacksache und durchaus ein Wunsch dem man dem Lennar ruhig mal schicken könnte ... aber der antwortet auf sowas ja nicht
EDIT:
Also um das mal klar zu stellen richtig. Der Sylenth ist KEIN Analog Klone a là Arturia oder sowas und auch kein FM Synthesizer ... sondern der ist ein klarer subtraktiver VA Synth so wie viele es sein wollen erst mal ... aber der ist ein richtig feiner Synth weil man bei dem auf Qualität und Bedienung wert gelegt hat anstatt auf tausende Features, also was drinne ist funzt sehr schön, er könnt aber das ein oder andere Feature schon noch vertragen und wenn Jemand das schafft den Lennar davon zu überzeugen, tät ich mich schon auch freuen ...
Und mal allgemein noch:
Es hängt echt sau viel davon ab wie stark und wie man Features einsetzt bei allen Synths. Man kann z. B. hergehen und den Pitch von nem LFO heftig modulieren lassen, da kommt dann halt irgendein ein heftiges Pitchgewurschtel raus oder man geht her und gibt den LFO mal ganz leicht dazu und schon kann ne Säge glatt fast ein zartes Weinen beginnen ... und das gilt für viele Features, wie auch Unison etc. ... !
Und wie man sowas raus kriegt - z. B. durch Bücher von dem da:
http://noisesculpture.com/