M
Mitglied 11441
Guest
@F-A-B
Was ist an der GUI nervig? (Ich habs nicht.)
Ich hatte mir anfangs noch Notizen gemacht und die auch an Steinberg weitergeleitet.
Ich hoffe ja immer noch,d ass sich etwas ändert
1zu1 kopiert:
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir während der arbeit mit Cubase 10 Notizen gemacht von Dingen die mich stören
und hoffe dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Evtl lässt sich das eine oder andere ja ganz einfach beheben.
1) Editoren schließen nicht mehr mit Return. Das war doch mal so ?
Generell weicht die Steuerung immer weiter von dem ab, was ich mal als optimal empfand und ich verliere auch
langsam den Überblick darüber. Gut, ich öffne und schließe die Editoren mit ihrem jeweiligen, individuellen Tastenkommando,
aber geil wäre doch, wenn man jeweils aktive Fenster mit ESC oder Return schließen könnte.
2) Zoom Faktor springt manchmal in´s andere Extrem.
Was bekommt ihr das eigtl in den griff ? Nicht nur, dass die Scrollbalken so gut wie weg sind, nur noch eine winzige Linie,
nein, auch das "+" und das "-" sind weg und man klickt auf einen Button der optisch nicht da nichts. Was soll der Quatsch ?
Schöne, fette Scrollbalken !!! So wie in Cubase 5 und Windows XP !!! Nur dieses eine Feature wäre mir der Preis eines
x,5er Upgrades wert!
3) GUI Fehler, Mixer lässt sich nicht über "X" schliessen, erst über Tastaturkommando (kam bisher auch nur einmal vor)
4) Nach dem laden eines anderen Projektes sind Zoomfaktoren anders. Spuren zu breit und im Arrangefenster extrem rein oder rausgezoomt.
5) Das Scrollrad darf keine anderen Funktionen mehr auslösen. Das ist doch völlig normal, dass man
im Arrangefenster mit dem Scrollrad nach unten oder oben scrollt. Ist man zufällig auf einer Audio-Spur
oder irgendeinem anderen Element, wird statdessen da irgendwas ausgelöst. Liebe Steinberger - Warum ?
Soll ich verrückt werden ?
6) Trotz nur 30% CPU Auslast ständig die Meldung von CPU Auslastung, nicht sichtbar in ASIO Auslast.
Audioexport wird abgebrochen und das bei 256 Buffer; 5,8ms Latenz; Win 64 home; Marian Seraph A3 PCIe;
intel i7 und 16 GB Arbeitsspeicher. Bei 512er Buffer gehts besser.
7) Mouse-Overeffekte-und Funktionen: Also Funktionen die erst aufploppen, wenn man mit der Mouse drüberfährt.
Es ist ja manchmal so, dass man schnell eben diese Funtkion haben möchte und dann kommt dieses grafische hickhack
zwischen viel zu langsamen einblenden und des unruihigen, nervigen aufploppens. Geht das nicht anders ?
Also weniger nervig und besser in den Workflow integriert ? Also da ist nen extra klick rechts oder ne spezielle
taste die Sonderfunktionen einblendet wesentlich lieber. Geht das ?
8) Generell weniger nervige grafische Gimmicks, die den Workflow behindern, dafür mehr Performance !!!
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu 5: Wurde behoben und lässt sich jetzt in den Einstellungen deaktivieren.
Zu 6: Das gleiche Problem habe ich jetzt mit einer Focusrite Clarett4Pre. Hörbar sind diese Pikes nicht,
aber evtl nen Softwarefehler und stehen vlt im Zusammenhang mit dies Gui-Hängern ?!?
Selbst Kleinstbuffergrößen lassen sich akustisch sauber abspielen, beim Export gibts dann mucken oder
wenn ich die Option aktiviert habe bzgl Auslastungsmeldung
Ich habe eigtl schon länger vor wieder Windows 7 oder 8.1 und Cubase 6.5 OHNE Aero zu installieren,
denn seit Cubase 5 gibt es eigtl keine Funktion die ich vermissen würde, aber aus der Erinnerung lief
Cubase 5 auf Windows XP damals am besten.