9
987654345dhshj
Guest
Warum nur? Warum hat man auf die Inserts in den Stereo Kanälen verzichtet? Das hätte doch nicht das Budget komplett gesprengt. Die einzige Möglichkeit, da Effekte einbinden wäre über den Main Bus Insert.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So abwegig ist es nicht, sein Equipment nach dem Genre zusammenzustellen. Gerade im Bereich Techno habe ich hier im Forum User angetroffen, die auf der Suche nach dem ein oder anderem Gear waren, um den typischen 90er Sound zu erzeugen.Das ist echt ne seltsame Logik. Brauchen tut man teueres Equipment generell nicht. Wir könnten das Forum quasi schließen , wenn es danach ginge was man zum Musik machen BRAUCHT.
Das hat doch auch überhaupt nichts mit dem Genre zu tun.
Das Kreativität das wichtigste überhaupt ist, steht ausser Frage.
Aber ich finds besser, wenn ein Track auch geil klingt und nicht nur ne tolle Bassline /Drums/whatEver hat .
Wenn man einen ganz bestimmten Sound oder eine ganz bestimmte Arbeitsweise sucht, klar warum nicht so versuchen...So abwegig ist es nicht, sein Equipment nach dem Genre zusammenzustellen. Gerade im Bereich Techno habe ich hier im Forum User angetroffen, die auf der Suche nach dem ein oder anderem Gear waren, um den typischen 90er Sound zu erzeugen.
halbwegs ... drück mal mute und dreh mal 10 db in der Aufnahme aufMan kann damit auch sehr sauber mischen, wenn man möchte.
Warum sollte man das tun?halbwegs ... drück mal mute und dreh mal 10 db in der Aufnahme auf
Es gibt noch eine zweite Möglichkeit: Du kannst den Mix B benutzen um raus zu gehen und den Summing Input um wieder reinzugehen. Machst du im entsprechenden Channel Mute an, hast du einen Insert-Taster.Warum nur? Warum hat man auf die Inserts in den Stereo Kanälen verzichtet? Das hätte doch nicht das Budget komplett gesprengt. Die einzige Möglichkeit, da Effekte einbinden wäre über den Main Bus Insert.
Ich sage nicht, dass man auf teures Equipment verzichten soll, sondern dass ich darauf verzichten kann. Wenn du nicht darauf verzichten kannst, hast du ein besonderes Bedürfnis. Dies erzeugt in dir einen Bedarf, der durch Konsum gedeckt werden kann. Wer die Mittel dazu hast, gönne ich es vom ganzen Herzen. Ich selbst finde ja auch, dass das ein ziemlich geiles Pult ist.Der Zusammenhang zwischen Kreativität und Technik fällt mir schwer...
Nur um zu verstehen... Der eine produziert Techno mit teurem Equipment, aber der andere produziert mit billigen Equiment bessere Techno Tracks, weil der bessere Klang ja nicht automatisch den besseren Track macht?
Viele Techno Tracks mögen mit einfachen Mittel enstanden sein, so wie heute auch... Ich meine wieviele Tracks werden heute rein ITB gemacht ohne externe Synths...
Der Punkt ist aber; Auch damals wurden Techno Tracks schon gemastert oder per Adat Kassetten durch besseres Equipment gefahren, um es zu veröffentlichen...
Überhaupt ist dein Vergleich völlig sinnlos... Nur weil andere mit billigen Mitteln einen Track produziert haben, soll man vor diesem Hintergrund selber auf gute Mixer,Outboard usw verzichten...
Wenn es danach ginge, dürfte man Techno ja auch nur mit billigen Synths machen, weil die gefeierten Tracks mit einfachen Mittel produziert wurden...
Brauche ich vor diesem Hintergrund wirklich einen teuren Synth?
Was man braucht oder nicht, steht definitiv nicht zur Debatte... Jeder soll so Musik machen, wie er will...
Aber zu sagen; Ich brauch kein teures Pult, weil ja die gefeierten Techno Tracks mit billigem Equipment gemacht wurden, ist Schwachsinn...
Und eins ist klar... Rauschen ist Mist und krachende Verzerrung ist Mist (wegen null Headroom)...
Hey und wenn man mal irgendeinen blödsinnigen Techno Shout (wie Future is massive, We cant stop Raving usw), reinsamplen will, ist ein guter Mic Pre gar nicht so verkehrt...
Ich gebe es zu...
Ich selber habe kein Mischpult, da ich mit meiner Arbeitsweise keins brauche...und ein billiges würde ich mir schon mal gar nicht zulegen, da ich damit mehr Ärger hätte, als Freude...
damit man das rauschen hoert und das teurere pult rechtfertigen kannWarum sollte man das tun?
ganz nice. hatte wie schon erwaehnt lange (kbnapp ueber 4 wochen...) das Six und 4 andere 8-12 kanal mixer zum vergleich da (behringer, a&h, ach ich weiss es schon nicht mehr, findet man irgendwo im forum) und uebersteuerte SSL inputs klingen brauchbar, allerdings auch ziemlich genau gleich wie uebersteuerte behringer inputs. sorry. und mit verzerrern/saturation usw kenn ich mich aus. im zusammenspiel mit drastischen einstellungen am internen EQ ergeben sich unterschiede im klang beider pulte, aber keine wo man eindeutig besser/schlechter definieren koennte.Wie klingt der SSL denn wenn man den Input übersteuert? wär das was für meine 909 oder ist die Zielsetzung nicht eher für schöngeistiges wie Sängerin mit Micro?
da hastu vollkommen recht. abhörmonitore !!!...prioritäten setzen bei gas ist manchmal wie mit jemanden zu schlafen, der nicht da ist....abhoermonitore
Dabei rauscht das Mackie nicht mal auffallend. Bei dem Zeug, das ich daran betreibe ist das sowieso ziemlich egal. Ein SH1 zB. rauscht bereits an seinem Ausgang wesentlich mehr.damit man das rauschen hoert und das teurere pult rechtfertigen kann
Ich glaub das implizieren passiert auf deiner seite, kevin. der bessere klang generiert nunmal definitiv nicht automatisch den besseren track. und ich kenne auch viele menschen die unterbewusst versuchen mangelnde musikalische qualitaet durch teures equipment zu kompensieren. gerwin hat ja mit keinem wort gesagt das es nicht auch gute musiker gibt und gute tracks, die auf teurem equipment gemacht wurden.@gerwin
"Dem einen ist es notwendig, mit teurem Equipment Techno zu machen und dem anderen gelingt es mit einem guten, aber wesentlich günstigerem Pult bessere Tracks zu produzieren, weil der bessere Klang nicht automatisch den besseren Track generiert."
Besonders bei günstigen Mixern muss man eh aufpassen, viele stammen vom selben Hersteller. Wenn man mal genau drauf achtet, merkt man auch, dass einige Mixer bzgl. Funktionen, I/O, teilweise auch Layout sehr ähnlich, oft identisch sind.
@microbug kennt sich da glaube ich aus...
Weil dies bei Line-Signalen nicht zwingend notwendig ist, da diese über eine Patchbay direkt in das Effektgerät der Wahl geführt werden können. Bei Mikrophon-Signalen, die erst verstärkt werden müssen, ist dies dagegen nicht möglich, weswegen ein Verzicht auf Inserts bei den Mono-Kanälen ungleich schmerzhafter gewesen wäre.Warum nur? Warum hat man auf die Inserts in den Stereo Kanälen verzichtet?
Damit impliziere ich dass ich mich lieber darauf konzentrieren möchte, mit dem Vorhandenen noch Verbesserungspotenzial auszuschöpfen. Das nicht auf klanglicher, sondern eher musikalischer Ebene. Das kann man natürlich auch mit einem teuren Pult machen. Ich stelle nur mal die Frage in dem Raum, unter welchen Aspekten das eine lohnenswerte Anschaffung darstellt.@gerwin
Der Begriff Schwachsinn bezog sich nur auf diesen von dir geschriebenen Satz...
Zitat:
"Dem einen ist es notwendig, mit teurem Equipment Techno zu machen und dem anderen gelingt es mit einem guten, aber wesentlich günstigerem Pult bessere Tracks zu produzieren, weil der bessere Klang nicht automatisch den besseren Track generiert."
Sry, aber damit implizierst du etwas...
@weasel
Hmmm... Ein gutes Pult nutzt also nur dann, wenn man auch die entsprechenden Monitore und am besten einen ausgemessenen Raum hat?
Diese Zusammenhänge sind ziemlich abgefahren...
Zum produzieren braucht man bekanntlich gar kein Pult, das geht komplett mit Software.Wie viele Techno Classic Tracks wurden bisher mit einfachsten Equipment produziert und gefeiert ? Brauche ich vor diesem Hintergrund wirklich ein teures Pult?
Im Grunde schon, doch entfernen wir uns damit zu weit weg vom Thema. Lass uns lieber beim Pult bleiben und lediglich Vergleiche zu anderen Pulten ziehen.Zum produzieren braucht man bekanntlich gar kein Pult, das geht komplett mit Software.
Wenn man keine Lust sich durch sein Mischpult eine Klangverschlechterung einzuhandeln . Es ist kompakt , biete gute Features.Ich stelle nur mal die Frage in dem Raum, unter welchen Aspekten das eine lohnenswerte Anschaffung darstellt.
Eine Klangverschlechterung deines Mischpultes kann aufgrund dessen, dass es am Abkacken ist auftreten. Ich habe aber eher den Verdacht, dass das Abkacken durch den Vergleich zu einem anderen Gerät zustande kommt. Merkst du worauf ich hinaus will? Ist dein Pult wirklich schlecht, weil es bessere gibt?Wenn man keine Lust sich durch sein Mischpult eine Klangverschlechterung einzuhandeln . Es ist kompakt , biete gute Features.
Man glaubt gar nicht wie schlecht der Klang irgendwann wird, wenn man mit nem minderwertigen Pult viele Kanäle mit etwas höher Pegel anfährt. Plötzlich nehmen Rauschen, Brummen und Crosstalk so zu das der Mix einfach Matsch ist.
Das ist nur dann cool, wenn man solche Effekte gezielt steuern kann.
Nur kostet das Ding halt vergleichsweise viel Geld , daher ist es schon verständlich das man sich erstmal vor so einer Ausgabe drückt. ich weiß natürlich auch nicht wie gut dieses Pult tatsächlich ist.
Wie schon geschrieben, würde es ein vergleichbares Gerät mit der Anzahl I/O geben die ich brauch , würde ich auch etwas mehr Geld ausgeben dafür.
Irgendwann wird mein AH Pult wohl auch defekt sein , dann werd ich weitersehen.
Nein irgendwie nicht wirklich.Merkst du worauf ich hinaus will?
Das mit dem Abkacken ist eben kein Abkacken als Defekt , sondern es ist einfach so konstruiert - schwaches Netzteil, schlechte Bauteile, zu schlichte Konstruktion etc.Eine Klangverschlechterung deines Mischpultes kann aufgrund dessen, dass es am Abkacken ist auftreten.
"Das Argument ist zwar richtig, aber lasst uns bitte nur Argumente zulassen, die meine eigenen Behauptungen untermauern".Im Grunde schon, doch entfernen wir uns damit zu weit weg vom Thema. Lass uns lieber beim Pult bleiben und lediglich Vergleiche zu anderen Pulten ziehen.
wäre allerdings sinnvoll diese Grundsatzdiskussion abzutrennen... weil wer sich über den SSL Mixer austauschen will, ist sicher genervt davonkönnten wir bitte beim Thema bleiben"
Das kommt auf das Effektgerät an: Bei Effekten, die nicht vom Pegel ihres Eingangssignals abhängig sind (z.B. Reverb), ist das möglich.Hm würde etwas dagegen sprechen, wenn man ein Effektgerät hinter einen Einzelausgang (oder Main Ausgang) anschließt.
Dann aber auch nur für die Monokanäle.G-Series Compressor ist das ein Glue Compressor für die Stems aus der DAW ?
Das ist wohl eine der Geheimwaffen dieses SexySix ?!!
Wahrscheinlich verstehe ich die Frage falsch, aber was meinst Du mit Einzelausgang? Das Big SiX hat keine "direct outs", lediglich einen Send/Return pro Monokanal.Hm würde etwas dagegen sprechen, wenn man ein Effektgerät hinter einen Einzelausgang (oder Main Ausgang) anschließt. Also ohne Insert. Die meisten Effekte haben ja Mix-Potis zum dosieren. Der Effekt wäre aber hinter dem Fader.