Habe seit gestern das BigSiX im Studio.
Anhang anzeigen 127119
Hier meine aller ersten Eindrücke:
1) Verarbeitung Tip-Top - wie auch schon bei den (kleinen) SiX Varianten.
2) Treiber-Installation für Win10 problemlos - Audio-Interface wird sofort erkannt (Mac hab ich noch nicht getestet).
3) Sound / Audioqualität im Analogpfad ist erste Sahne - wie schon beim kleinen SiX - jetzt nur mit mehr Eingängen und Optionen.
4) Ein erster (zugegeben von der preislichen Einordnung unfairer) Vergleich zwischen meinen Apogee Symphony MKII DA-Wandlern und den B6 Wandlern hat ergeben, dass hier der B6 nicht ganz mithalten kann. Die Apogee Wandler sind einfach noch besser. Die Frage stellt sich aber wo bisher die persönlich Absprungbasis war (= bisheriges Setup, bisheriges Audiointerface und Audiokette etc.). Zum Wandlervergleich und zur Konfiguration mache ich bei Gelegenheit einen eigenen Thread auf.
5) ABER: Das B6 kann M. Brauer Style Parallel-Compression - Verschaltung onboard sozusagen. DAS IST DER KNALLER! Das Material wird dadurch erheblich aufgewertet. Der Mix bekommt mehr Druck, mehr Sparkle im Top-End - unglaublich. Ich bin absolut begeistert.
6) Preis/Leistungsverhältnis ist m.E. TOP. Insbesondere wenn man die Features des B6 z.B. mit 500er Modulen nachstellen möchte.
Also erster Eindruck - sehr hochwertiges Teil, das für viele kleine Projektstudios eine Bereicherung darstellt. Nur 4 vorhandene Preamps sind allerdings etwas mager. Das B6 lässt sich natürlich durch zusätzliches Outboard noch erweitern.
Am Montag kommt mein Neve 1073 OPX Preamp, das ich zusammen mit dem Warm Audio WA-412 Preamp am B6 betreiben werde. Evtl. werde ich noch das ein oder andere Elysia-Teil für Klangformung dazuholen - werde natürlich berichten.
DISCLAIMER: Ich bin recht audiophil veranlagt. Und für mich persönlich ist eine hochwertige Audio-Kette essentiell und die absolut notwendige Verlängerung bei der Klangsynthese. Synthsounds über Billigmonitore - sowas tut mir richtig weh. Nicht jeder sieht das so und für Menschen, die den Klangunterschied zwischen einen Low-end Pult und einem SSL nicht wahrnehmen, ist das B6 natürlich nicht das richtige Produkt. Nur um der Diskussion vorzugreifen.