verstaerker
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was ist das ?meinem Mixverteiler und AI dem 24R
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was ist das ?meinem Mixverteiler und AI dem 24R
presonus Live Studio 24Rwas ist das ?
ah und AI bedeutet AudioInterface .. ich hab verbinde das mit Artificial Intelligencepresonus Live Studio 24R
genau ein mixverteiler AI mit Hardware Fat-channel FX ohne Knöppe.....presonus Live Studio 24R
Ist zwar nicht so sexy, aber zwei davon kaskadieren und den projektbezognen Anschluss über Patchbay realisieren, erspart dir Platz und Kohle.die sollen mir 4 big Six zusammenschustern , dann ist das gekauft
ich will alle Synths und Effekte jederzeit anspielen können , ohne umzusteckenIst zwar nicht so sexy, aber zwei davon kaskadieren und den projektbezognen Anschluss über Patchbay realisieren, erspart dir Platz und Kohle.
Die Möglichkeit ein Instrument jederzeit ohne Umstecken abspielbereit zu halten, kostet dich beim BigSix 225 € für ein Mono-Instrument und 450 € für ein Stereo-Instrument.ich will alle Synths und Effekte jederzeit anspielen können , ohne umzustecken.
damit wäre ich einverstanden bei nem 32 Kanal MixerDie Möglichkeit ein Instrument jederzeit ohne Umstecken abspielbereit zu halten, kostet dich beim BigSix 225 € für ein Mono-Instrument und 450 € für ein Stereo-Instrument.
Das läge dann mit 7200 € ziemlich gut in deinem Preisrahmen.damit wäre ich einverstanden bei nem 32 Kanal Mixer
ist ne Menge Kohle, aber dafür n langlebigen Mixer mit sehr guter Soundqualität find ich okay.Das läge dann mit 7200 € ziemlich gut in deinem Preisrahmen.
wenn sie nicht 60000€ kosten würde ...Dann wäre die Origin was für dich...
wollte bloss relativieren auf ne irre art.....@verstaerker
Dann wäre die Origin was für dich...
32 Kanäle
E-Series 4 Band EQ
Ein richtigen G-Series Bus Kompressor
und mehr...
Ich denke SSL wird keine größere Version des Six veröffentlichen, da es in diesem Preissegment ja schon eigene Produkte gibt...
Die Großformat Six ist eben die Origin...
Aber who knows...
@lenoxx
Das ist aber auch die 48 Kanal Variante und man bekommt XL 9000 K und Duality Technik relativ "günstig"...
Auch ist es perferkt geeignet für Surround Setups.
Weiters ist die Hardware einfach eine andere Qualität von dem analogen Komponenten, Fader bis zum Poti.
Dann hat es Total Recall und man kann sehr gut Hybrid arbeiten...
So ein Pult ist perfekt für kleinere Mixing Räume, wo einfach auch nicht der Platz für eine Großformat Konsole ist.
Die 24 Kanal Variante ist dann auch schon wesentlich günstiger...
Dennoch diese Art Pulte ist natürlich nichts fürs Home oder Projekt Studio...
Dafür hat SSL aber auch das XL-Desk oder die Matrix 2 im Portfolio...
Abschließend gibt es bei diesen Konzept eben die AWS Delta oder die Neve Genesys Serie...
ja? Welches denn?Ich denke SSL wird keine größere Version des Six veröffentlichen, da es in diesem Preissegment ja schon eigene Produkte gibt...
Er schreibt ja, wäre was für dich! Er hat nicht geschrieben, ist was für dich!wenn sie nicht 60000€ kosten würde ...
der XL-Desk liegt bei 20000€ +XL-Desk z.B
Matrix 2...
Ist zwar ein anderes Konzept, aber ich denke; SSL will schon ihr Portfolio ohne Überschneidungen halten, damit sich die Produkte nicht selbst in die Quere kommen...
Man könnte auch einfach mehrere Big Six kombinieren... Und die Summe jeweils per Multichannel Audio Interface in die Daw bringen...
Aber vielleicht kommt ja noch eine größere Variante, aber ich bin da schon äußerst skeptisch, da der Six und Big Six doch sehr auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten sind... Sprich Home Studio, Projekt Studio... Das sieht man deutlich am Konzept, meiner persönlichen Meinung nach...
XL-Desk z.B
Matrix 2...
Ist zwar ein anderes Konzept, aber ich denke; SSL will schon ihr Portfolio ohne Überschneidungen halten, damit sich die Produkte nicht selbst in die Quere kommen...
Man könnte auch einfach mehrere Big Six kombinieren... Und die Summe jeweils per Multichannel Audio Interface in die Daw bringen...
Aber vielleicht kommt ja noch eine größere Variante, aber ich bin da schon äußerst skeptisch, da der Six und Big Six doch sehr auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten sind... Sprich Home Studio, Projekt Studio... Das sieht man deutlich am
Wenns gut funktioniert und sinnvoll implementiert ist (also wenn das Was man wie wohinrouten kann sinnvoll ist), dann sehr wichtig.Wie unwichtig ist denn das Audio Interface für Euch ? Nur ein Gimmick ?
Über die beiden Stereo-Cues/Stereo-Returns kannst du z.B. beliebige Mischungen der 2xMono und 2xStereo-Kanäle separat auf zwei Effekt-Geräte legen.Ich überlege, wie ich Effektgerät ins SSL Six einbinden kann.
Wenn die mit was größerem nachkommen, werden die wahrscheinlich durch eine weitere Verdopplung des BigSix erstmal bei 24 Kanälen landen. Dann kommst du mit einem BigSix in Kaskade auch zu deinen 36 Kanälen.der XL-Desk liegt bei 20000€ +
ein an den Big Six angelehntes 32er Pult könnte man für 7000-8000€ anbieten , das wäre ne ganze andere Preisklasse. Das ist ne echte Marktlücke... zivile das brauchen, kann ich nicht sagen . Aber so ungewöhnlich kommt mir mein Wunsch jetzt nicht vor
Wenns gut funktioniert und sinnvoll implementiert ist (also wenn das Was man wie wohinrouten kann sinnvoll ist), dann sehr wichtig.
Mixer über Patchbay mit Audio Interface verkabeln ist schon ein ordentlicher Kabelsalat, wenn man sich das sparen kann, wunderbar!
Wenn ich die zwei Stereo Cues auf einen Effekt schicke, ist der Fader aber vor dem Effekt? Der Fader sollte aber hinter dem Effekt sitzen.Über die beiden Stereo-Cues/Stereo-Returns kannst du z.B. beliebige Mischungen der 2xMono und 2xStereo-Kanäle separat auf zwei Effekt-Geräte legen.
Siehe Seite 14 der SiX-Anleitung:Wenn ich die zwei Stereo Cues auf einen Effekt schicke, ist der Fader aber vor dem Effekt? Der Fader sollte aber hinter dem Effekt sitzen.
In Deinen Fragen scheinen mir zwei Konzepte vermischt zu werden: Insert-Effekte und Send-Effekte. Falls ich mich täusche, bitte ich um Entschuldigung, springe dann einfach zum Teil "Sends im SiX".Habe ich dich richtig verstand?
SSL six Stereo Cue -> Effekt -> Audio Interface
geGlued und EQued wird also am schluss via EXT 1 UND EXT 2....bzw. kann man......schickt es dann in die DAW für ein Premastering ?Siehe Seite 14 der SiX-Anleitung:
"Switching the Stereo Cues from Pre to Post fader
By default, both Stereo Cue sends 1 and 2 are sourced pre-fader in the mono and stereo channels. The CUE POST switch at the top of the Foldback Master section allows each CUE send to be sourced post fader (pre balance) to the Stereo Cue mixes."
In Deinen Fragen scheinen mir zwei Konzepte vermischt zu werden: Insert-Effekte und Send-Effekte. Falls ich mich täusche, bitte ich um Entschuldigung, springe dann einfach zum Teil "Sends im SiX".
Inserts
Insert-Effekte werden nur von dem Kanal angesprochen, über dessen Insert sie eingehängt sind, Beispiele sind ein Compressor oder ein Equalizer.
Wird ein Effekt in den Master- oder Main-Insert eingehängt, wirkt dieser auf alle Kanäle, die auf dem Main-Bus liegen.
Inserts liegen sowohl im Master als auch in den einzelnen Kanälen üblicherweise vor dem Fader eingehängt, um bei pegelabhängigen Effekten Klangveränderungen durch Veränderungen am Kanal- oder Master-Fader auszuschließen.
Ein Insert besteht aus dem zum Effekt gehenden Signal, dem Insert Send, und dem vom Effekt zurückgeführten Signal, dem Insert Return. Trotz teilweise gleicher Begriffe ist ein Insert Send/Return etwas gänzlich anderes als Effect Send/Return.
Sends
Send-Effekte können von mehreren Kanälen angesprochen werden, indem diese Kanäle ihre Signale nicht nur auf den Main-Bus ausspielen, sondern auch auf einen Send-Bus, dieser wird dann zum Effekt geführt (Effect Send). Das vom Effekt bearbeitete Signal wird dann über sog. Effect Returns dem Main-Bus zugemischt.
Beispiele für Effekte, die üblicherweise per Send angesteuert werden: Echo und Hall. Diese waren früher vergleichsweise teuer, daher im Studio nur einzeln vorhanden und mussten daher im Mix von mehreren Kanälen gleichzeitig angesprochen werden. Mit DAWs und der gestiegenen Rechnerleistung hat sich das geändert, manch einer hängt heute auch den Hall als Insert in einen Kanal und spendiert so jedem Kanal einen eigenen Hall. Hat Vor- und Nachteile, davon soll jetzt aber nicht die Rede sein.
Der Abgriff für das Signal, das ein Kanal zum Send-Bus schickt, erfolgt meist nach dem Fader, so dass der Effekt-Anteil unabhängig von der Kanal-Fader-Position immer gleich bleibt. In besser ausgestatteteren Mischpulten kann der Abgriff des Send-Signals auf vor dem Fader umgeschaltet werden, dadurch können Effektanteil und Originalsignal unabhängig voneinander verändert werden.
Sends im SiX
Das SiX ist zwar recht flexibel, nutzt dafür aber eine mir auf den ersten Blick etwas eigensinnig erscheinende Benamung.
Im SiX gibt es pro Kanal sog. Stereo Cue Busse, die als Effect Sends benutzt werden können. Wenn man in der "Foldback and Stereo Cue Master Section" weder EXT1, noch EXT2 und auch nicht TALK drückt, liegen die Signale der beiden Stereo Cue Busse an den beiden Foldback-Ausgängen auf der Rückseite an. Beispiel: Foldback 1 (auf dem Stereo Cue 1 ausgegeben wird) führt man als Effect Send 1 zum Echo-Effekt,
Foldback 2 (auf dem Stereo Cue 2 ausgegeben wird) führt man als Effect Send 2 zum Hall-Effekt.
Anstatt nun wie von Dir vorgeschlagen die Ausgänge der Effektgeräte in separate Eingänge Deines Audio-Interfaces zu führen (kann man natürlich machen, wenn man deren Signal separat aufnehmen möchte), kannst Du die Ausgänge der Effektgeräte in die beiden EXT-Stereoeingänge des SiX führen, und durch Druck auf die Taster EXT1 und EXT2 in der "Main Bus"-Sektion diese beiden Effect Returns dem Master Bus zumischen. Ein Grund, warum man dies tun möchte, ist beispielsweise, dass der über den Master Insert eingehängte Summenkompressor auch die Hall- und Echo-Signale mit komprimieren soll.
EDIT: Verschlimmbesserungen.