ich hatte ich meinem obigen beitrag erst "du hast es halt nicht verstanden" drin, was ich dann wieder gelöscht habe weil es so unfreundliche klingt.
das muss ich jetzt dann erst mal nachholen: du hast es halt nicht verstanden!
Aha,alle anderen sollen also jeden Tag schön doof zur Arbeit gehen,sich mit Mühen und allerlei Sorgen irgendwie selbst über die Runden bringen
du hast also gerne nöte und sorgen und willst das auch nicht ändern. wichtiger als dein eigenes leben ist dir, dass andere auch nöte und sorgen haben.
und andere mitfinanzieren
genau so wird das BGE werden: du bist dann der einzige mensch deer den ganzen tag arbeitet und alle anderes bekommen dein privates geld.
Darüberhinaus bin ich keineswegs für Hungerlöhne,denn Arbeit muss sich IMMER lohnen um sich ein LEBEN zu finanzieren- und nicht nur ein ÜBERLEBEN.
doch, genau das bist du.
und du verwechselst "es muss sich lohnen" mit "ich will auch weiterhin sorgen und nöte haben".
Ich finde es nur kacke,dass andere die nicht arbeiten gehen teils ein unbeschwerteres Leben führen können als jene
das ist dann aber deren problem.
die selbstständigen und die arbeitslosen und die rentern und die kinder sind nicht daran schuld, dass du deine arbeit scheiße findest und zuwenig geld verdienst.
wer der auffassung ist, dass es ihm mit lohnarbeit schlechter geht als anderen, der hat die möglichkeit sich in die soziale hängematte zu legen oder sich selbstständig zu machen.
das ist das markenzeichen der BGE gegner: sie sind volkommen unselbstständig und habe ihr leben nicht im griff. immer sind die anderen an allem schuld. die gewerkschaften, die ausländer, die frauen, die topmanager. alle scheiße außer mutti.
(Dein Zitat:"weil sie ja viel mehr Geld als jetzt haben"),die dafür jeden Morgen aufstehen müssen und sich und ihre Familien irgendwie durchbringen müssen.
vielleicht liegt da ja doch einfach noch ein missverständnis vor. schau, das BGE ändert die einkommenssituation wie folgt:
arbeitsloser jetzt: 700 und schikanen
bei BGE: 800 euro und keine schikanen
arbeitnehmer jetzt: 2500 netto für 40 stunden arbeit pro woche
bei BGE: 2500 netto + 700 BGE für 40 stunden arbeit pro woche
darüberhinaus steigt jetzt deine kampfkraft für höhere löhne, sofern du einen richtige scheißjob hast, da du ja notfalls von den 700 euro auch essen kaufen könntest.
du willst also nicht mehr geld haben wie jetzt, nur weil andere auch was bekommen. wobei das interessanterweise für diejenigen, die nicht arbeiten können oder wollen, noch den geringsten unterschied macht.
Das betrifft in großer Runde ALLE, nicht nur Selbstständige.
der zwang erst mal kredite aufzunehmen bevor man eine leistung erbringen kann trifft selbstständige viel mehr als arbeitnehmer.
ein arbeitnehmer hat selten eigenes werkzeug und zahlt seine steuern nicht im voraus, seine werbungskosten sind auch geringer als bei einem vergleichbaren gewerblichen.
aber danke, dass du den zusammenhang bestätigst, dass man wohl doch erst mal eine existenz braucht bevor man leistungen ebringen kann. kein auto, keine arbeit. das war oben mein schlüsselargument für das BGE.
Soll ich es aber wirklich so toll finden,dass ich z.B. für einen Hausbau nunmal selbst einen Kredit aufnehmen muss oder soll ich es im Umkehrschluss also gar nicht so kacke finden,dass andere die nie dafür arbeiten und sparen gehen mussten,vielleicht ein Haus geschenkt bekommen und WIR,z.b. du und ich,die Finanzierung dafür übernehmen sollen?
du glaubst also, dass wenn jemand, der z.b. krank ist nicht arbeiten kann, statt 700 euro hartz IV 800 BGE bekäme, dass er sich dann davon ein haus kaufen kann, ja?
auf welchem stern lebst du denn da, auf dem man durch grundeinkommen immobilien erwerben kann?
hier bei mir in der stadt kostet ein brauchbare kleine wohnung 250,000 euro. meine habe ich bar bezahlt, denn ich schenke banken nur sehr ungern ihre märchenzinsen fürs nichtstun.
immer erst arbeiten, dann geld ausgeben.
das mit der finanzierung von konsum kann und muss sich jeder selbst aussuchen, wie es für ihn passt, genau wie bei der investition.
anders als bei der bürokratie, mit der man es als gmbh geschäftsführer zu tun hat, ist niemand dazu gezwungen, kredite aufzunehmen.
Die Frage beantwortest du dir doch gerade selbst. "Ohne Arbeit von 800 €".
Dann musst du halt arbeiten gehen und verdienst mehr als 800 und kannst dir etwas mehr zurücklegen.
die überwiegende mehrheit der menschen, die so arm sind, dass sie durch das BGE kaum mehr hätten als jetzt, können gar nicht arbeiten, weil sie unter 16, krank, schon in rente, oder sonstwas sind.
du repitierst hier irgendwelche gesellschaftsfeindlichen bildzeitungsparolen ohne jeden bezug zur wirklichkeit.
Das Studio scheiterte und war ein finanzielles Fiasko und ich wieder ganz von vorn anfangen konnte um meinen Kredit zu tilgen.
Es war aber auch eine sehr lehrreiche Erfahrung die mir später half,mich erfolgreicher abermals selbstständig machen zu können.
nur damit wir uns nicht falsch verstehen: die realität ist ja leider so, dass e oft nur nur mit kredtien "geht" und es ist ja gut, dass es leute gibt, die dinge trotzdem versuchen und dafür selbst die verantwortung übernehmen.
im kern machst du aber, wenn du einen kredit aufnimmst um eine firma zu gründen, exakt das gleiche wie das, was du dem kollegen im fiktiven benachbarten BGE-land zu unrecht vorwirfst, nämlich deinen eigenen lebensunterhalt und deine eigene lebensgestaltung durch schuld zu finanzieren, anstatt einfach selbst dafür zu arbeiten.
Vielleicht verstehst du jetzt,weswegen ich kein Freund eines bedingungslosen Grundeinkommens bin
ja klar, weil du nicht weißt, was das eigentlich ist.