und du brauchst nach Quasi Analyse womöglich gedanklich dann nicht mehr unbedingt solche Resoeumelz' zur Hilfe.
stichwort "zur Hilfe".
Achtung: man muss wirklich den Kontext im Auge behalten. Das fängt bei der ganzen Grundistuation an.
Auf einzel signale angewendet ist das alles was eigenes. Dort muss man unterscheiden zwischen "total synthetischen klängen" und "natürlichen Klängen". Bei synthetischen klängen ist alles erlaubt. Es wird alles zum Teil des sounddesigns.
diese EQs sind überhaupt nicht nur da um was an Problem zu lösen. Grad der pro-Q4 erlaubt auch nette kreative spielereien.
Dazu kommt noch folgender effekt den man auch nutzen kann. Indem ich wo frequenzen rausnehme kann es dazu führen das ich andere Frequenzen besser höre.
Der Trick im umgang mit den Tools ist für mich, das abhören des Delta !
Dann das experimentieren mit extrem einstellungen, dann das wieder zurückfahren auf ganz subtile Einstellungen. Diese drei settings. Delta-solo, extrem, subtil, im kreisel fahren. So gewinnt man ein Gefühl für das Tool. -> Das dann -> *je signal* !
Das eicht dann auch das eigene Ohr, das eigene Empfinden,....und dann muss man halt selbst entschieden was man selber am liebsten hört.
( rede nur in Bezug zu Einzelsignalen, ich deale nicht mit ganzen mixen)
Der Trick iist wirklich sehr oft das Delta abzuhören.
Wer ein bisschen erfahrung hat mit sounds schrauben kann sich dann allein schon von dort inetwa "vorstellen" was sicher nicht schaden wird.
Auf summe würde ich selber so tools auch noch nicht anwenden wollen !
Ich nutze so tools in der Regel nicht um was zu "korrigieren".
Umgekehrt, es gibt einige ganz typische Arten von Synth klängen wo ganz viele resonanzen und peaks entstehen.
wir sind uns bei den klängen einfach gewohnt dass es so tönt. Grad bei so geschichteten Sounds wo noch viel an modulation läuft.
emtdecke das auch erst gerade. Halt polyphon gespieltes mit stehenden wabernden Tönen. So die Richtung. Denke so tools werden da noch ne grosse Rolle spielen.
Das andere, dort bin ich noch nicht angekommen, aber kanns mir denken: wenn du danach in nen sättigungsstufe/zerre gehst, kann das rausziehen der resonanzen auch wieder was ändern bzgl. was die Zerre dann macht.
Man muss sich mal vom Gedanken verabschieden das alles gut sein muss, und alles produktzionsarbeit sein muss, ...die gefällisgt passen soll.
Sondern: einfach mal ganz frech experimentieren, erfahrung sammeln.
(sage das allgemein)
zuerst würde ich aber mal lernen mit normalem dynamik EQing zu arbeiten.
Grad beim pro-Q4 kann man diese beiden Dinge dann wunderbar kombinieren !
genau dort leuchtet das Q4 Sternchen.