Re: Spectralis 2 Update Wie ist stand der Dinge?
ja und das ist das wieder - dieser geniale Support der geboten wird - das muss ich jetzt nochmal reinschreiben -weil besser geht nicht!
@Jörg Schaaf:
Bei all meinem Gemoser über den Specki, das auch nicht böse gemeint ist!
Der Support der von Dir geboten wird ist traumhaft!
Wo sonst bietet einem einer der Entwickler an, mal schnell für nen Kurs vorbei zu kommen? Das hab ich in 17 Jahren Musik machen noch nie gehört! Das ist Unterstützung deluxe!
Ich denk auch die Bedienungsprobleme liegen daran, wie man Musik macht!
Also bei mir ist das so, ich mach ja auch Electro der alten Schule ... :
Ich weiß z. B. nie welche Drum- oder Percussion Samples im Beat am Schluss z. B. dann letztendlich drin sind und während ich den Track bastel hüpf ich von einem Sample Ordner zum anderen bis ich dann alle gefunden hab von den 20 die reinsollen und wenn ich keins find bei den Tonnen an Samples die ich hab, dann lad ich halt den µTonic rein und bau mir fix was ... oder manchmal umgekehrt! Und wenn ich mir denk. den Beat pitch ich jetzt mal komplett durch als Gimmick in der Mitte, dann klick ich mit rechts auf den Pitchregler in der DAW und zeichne ne Kurve ein ...
Und genauso ist das mit den Synths:
Ich hab hier hunderte Plugins und wenn das eine mir das Vibrato Lead nicht so rausgibt wie ich will, dann probier ich das im nächsten Plugin aus usw. usw. ... allein mein Basis Template hat schon zig Synths drin und oft reichen die dann nicht aus
Dann kommen noch Vocals dazu oder auch mal Gesang. Auch da weiß ich nie was oder kommt überhaupt was davon rein. Und dann gehts los, dann find ich ne tolle chinesische Sängerin als Vocalpaket und denk mir - die muss da jetzt rein - und dann gehts los mit von 80 BPM auf 135 BPM hochstretchen ... dann denk ich mir .. hmm ne polnische Sängerin hab ich auch noch ... ach die probier ich auch gleich mal aus, vielleicht kommt die doch besser usw. usw. .. na ja und wenn die Vocals in der Tonhöhe nicht passen - ab in Melodyne damit ...
Ja und da ist dann ein 24" Monitor mit ner Mega DAW das ultimative, dass dann auch noch
schnell und optimal hinzufummeln!
Sowas könnt ich doch nie auf dem Specki umsetzen so oder? Allein bis ich das da eingeklopft hätte ...
Klar dafür ist so ne Kiste auch nicht da aber ich könnte doch für nen Livegig z. B. solche Songs da gar nicht integrieren oder? Das wär doch ein Riesenaufwand da dann Midifiles und Samples entsprechend zu übertragen und das geht doch in dem Maß gar nicht oder? Da müsst man doch eher schon wieder zu ner Workstation greifen ...
Und selbst wenn es geht ... ich war ja jetzt schon überfordert da überhaupt meine Beats drin umzusetzen
Na ja und bei so ner Arbeitsweise die man dann jahrelang macht, ist das zumindest für mich schwer mich dann durch so nen Menüdschungel zu wühlen ...
Ich hab ja auch mal mit Hardware und Grooveboxen angefangen (MC 303, 505, Electribe S ..) und da ist der Specki natürlich ein Megaraumschiff dagegen das ist klar! Aber irgendwie wurde ich zumindest durch diese Mega PC Revolution seit Jahren halt zu dieser neuen Arbeitsweise erzogen weil sie einfach sehr schnell und dadurch auch kreativ ist weil man alles auch direkt vor sich sieht!
Und ich denk so ne Kiste bräucht entweder alles als Knopf auf der Oberfläche - ja ich weiß dann wär der Specki 10 qm groß aber doch wenigstens ein Megadisplay und nen fetten Kurs dazu!
Oder man baut das irgendwie mal modular auf also so in Einzekisten wie das ja auch Elektron im Prinzip macht. Dann hat man für jeden Bereich ne zuständige Kiste mit eigenem Display und jeweils auf die Funktionen konzentriert für die sie eben da ist ... nur so ne Idee ?
Aber das Gerät an sich ist professionell gemacht und klingt super!