ok, genug geschmollt, nochmal ne Kurzfassung:
Ich programmiere keine eigenen Sounds. Außer auf einer 303.
Ich hab mich vor 20 Jahren nicht für Sounddesign interessiert und heute auch nicht groß. Ich passe natürlich Presets gerne mal an, ist nicht so dass ich das überhaupt nicht kann, es macht mir halt einfach keinen großen Spaß.
Dafür schreibe ich 3-4 tracks pro Woche und greife gerne auf Synths zurück, die klasse klingen, eine intelligente Presetverwaltung haben und viele gut sortierte Sounds schon an Bord mitbringen. Muss ruck-zuck gehen.
ich kaufe für meine 'go to' Synths gerne mal Soundbänke.
Das sind Predator, ACE und PolyKB II Player.
Manchmal kaufe ich auch Sounds für SubBoomBass und z3ta+, aber nicht oft. Als ich noch die V-Station genutzt habe, hab ich dafür auch Sounds gekauft.
Für meine freeware 'go-to' Synths wie Tyrell, Noisemaker und ZebraCM kaufe ich keine Sounds, aber da kriegt man auch genug für umsonst. Ich glaube da gibts eh nichts was Geld kostet.
Ich zahle idR 10 Cent pro Sound.
D.h. bei Xenos kostet z.B. eine 50 Sound Bak für Predator ca. 5 Euro und bei Julian Ray 160 Sounds für den Poly KB II Player 17 Dollar.
Das finde ich realistisch. Schließlich kostet der Predator neu inklusive 1000 Sounds ca. 100 Euro, der Poly KB II Player 25 Euro inkl. 250 Sounds.
Ich weiß dass es teurere Soundsets gibt. Aber wenn die meiner Meinung nach besten Soundsets sich in diesem Rahmen (10 cent pro Sound) bewegen, wozu dann mehr ausgeben.
Für Kontakt kaufe ich auch manchmal Sounds.
Ich hab mir Kontakt z.B. nur deshalb geholt, um die ganzen Hollow Sun Samples verwenden zu können. Bis auf 2-3 Ausnahmen hab ich die auch alle.
ich hab auch schon bei NI Sounds gekauft, um so Voucher zu verbraten, Session trings und George Duke und so was.
Und eine gute Metalgitarrenlibrary (Shreddage) hab ich mir mal geholt, hat glaub ich nur 50 Dollar gekostet.
Ansonsten sammel ich lieber die ganzen kostenlosen Kontakt-Sounds von Heft-DVDs und Internet.
Ich mag übrigens spezialisierte Soundbänke.
Also keine in der Art '10 Bässe, 10 Leads, 10 Arpeggios, 10 FXs, 10 Pads, 10 Keys' und so. Das finde ich absolut furchbar !
Da kaufe ich viel viel lieber 50 elegische Pads-Sounds oder 50 Dubstep-Wobble-Bässe. Macht das sortieren viel leichter und ich kann gezielter einkaufen um das, was einem Synth in der Library fehlt noch zu ergänzen.
Mal ehrlich : normale Synth-Bässe beispielsweise hab ich eh schon mehr als genug, verstehe nie warum manche Anbieter sowas noch inkludieren bei ihren Soundbänken.