Hallo liebe Freundinnen und Freunde schöner Hüllkurven,
ich bastel mir nun Ende des Jahres eben noch einen neuen PC zusammen und überlege,
dann vielleicht doch als Ersatz der ASUS Onboard Lösung eine PCI Soundkarte zu besorgen.
Bloß: Welche externe Karte kommt in Frage? Und: "lohnt" sich das?
Der Freund, der mir den Rechner zusammenschrauben wird (ausnahmsweise ist das
diemal eine "Auftragsarbeit") meint, die Onboard Soundkarte entspäche heute durchaus
mindestens dem Standard meiner alten "Sound Blaster Live Platinum" oder sei sogar einen
Tacken besser. Glaub ich nicht so ganz, hab aber seit Jahren den Anschluß an das Thema
verpasst, da ich den Rechner nicht zum Musikmachen einsetze und das auch nicht beabsichtige.
Wenn, dann werden vielleicht mal ein paar Samples geschnitten und im Wavelab "herumgemacht",
nix jedenfalls, was eine luxuriöse Mehrkanal-Karte rechtfertigen würde.
Was ich Audio-mäßig damit mache: Musikhören. Signal raus an Mackie Big Knob
und von dort an die 1029 Genelecs plus Sub.
Soweit zum Setup - würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen,
schöne Weihnachten und einen entspannten Abend,
Guido
p.s.: und jetzt wieder ab zum Ofen, wo seit 2,5h eine Gans vor sich hin brutzelt.
ich bastel mir nun Ende des Jahres eben noch einen neuen PC zusammen und überlege,
dann vielleicht doch als Ersatz der ASUS Onboard Lösung eine PCI Soundkarte zu besorgen.
Bloß: Welche externe Karte kommt in Frage? Und: "lohnt" sich das?
Der Freund, der mir den Rechner zusammenschrauben wird (ausnahmsweise ist das
diemal eine "Auftragsarbeit") meint, die Onboard Soundkarte entspäche heute durchaus
mindestens dem Standard meiner alten "Sound Blaster Live Platinum" oder sei sogar einen
Tacken besser. Glaub ich nicht so ganz, hab aber seit Jahren den Anschluß an das Thema
verpasst, da ich den Rechner nicht zum Musikmachen einsetze und das auch nicht beabsichtige.
Wenn, dann werden vielleicht mal ein paar Samples geschnitten und im Wavelab "herumgemacht",
nix jedenfalls, was eine luxuriöse Mehrkanal-Karte rechtfertigen würde.
Was ich Audio-mäßig damit mache: Musikhören. Signal raus an Mackie Big Knob
und von dort an die 1029 Genelecs plus Sub.
Soweit zum Setup - würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen,
schöne Weihnachten und einen entspannten Abend,
Guido
p.s.: und jetzt wieder ab zum Ofen, wo seit 2,5h eine Gans vor sich hin brutzelt.