S
starling
Guest
Die schießen nicht gegen ihre Lobby sondern gegen die schmarotzende IP Lobby.Sonnentiger schrieb:Ist mir noch immer unverständlich, warum Musikschaffende - sofern ich das hier unterstellen darf - ausgerechnet gegen ihre eigene "Lobby" so scharf schießen.
Hier unentgeltlich eine Anekdote im Zusammenhang:
Ich hab mal einem bekannten Marktteilnehmeer einen Batzen DSP verkauft. Mehrere Effekte, ungewöhnliche. Für wenig Geld.
Später sollten die als Teil eines großen plattformübrgreifenden Bundles das hauptsächlich aus Presetsounds bestand
zweitverwurstet werden.
Ich bekam einen Vertragsentwurf der die Rechte dafür freigab plus die Info daß die Arbeit aber ja schon bezahlt sei.
Ich hab das nicht unterschrieben da ich auf dem Punkt stand:
a) entweder es ist bezahlt, dann brauchen sie die Unterschrift ja nicht für die Zweitverwurstung, oder
b) sie brauchen noch die Unterschrift für die Zweitverwurstung, dann ist es nicht bezahlt
Wir wurden uns nicht einig und sie haben das dann halt einfach ohne die Rechte zweitverwertet.
Nicht mal ein TShirt gabs...
Was bringt es mir in dem Fall als Schöpfer wenn Rechte an Sounds üblich werden?
Nix, aber dafür bringt es eine Unsicherheit für den Musiker, der nun nicht weiß ob und wer Rechte
an Sounds hält, uU sogar an Sounds die er zufällig nochmal neu erfindet, von denen er gar nicht weiß das sie Geschmacksmuster geschütz sind oder what ever.
Patentierte Patche. Nicht lizenzierte Sounds.
Dh keiner der Schöper profitiert. Weder ich noch er.
Und wer profitiert dann? Die IP Mafia.
Deswegen hassen wir diese, zurecht und aus ganzem Herzen, und jede Bemühung in der Richtung.
Amen.