Soll das alles Live in Echtzeit aufgeführt werden, oder eher in getrennten Produktionsschritten aufgenommen und produziert werden mit einem abspielbaren Audiofile als Ergebniss?
Ja, das ist alles live und in Echtzeit.
Vielleicht kannst du ja noch etwas genauer darauf eingehen, was ihr da genau geplant habt, dann können wir gezieltere Tips geben.
Gerne, aber die Liste ist schon ein Bisschen länger:
Ich habe vor, dieses interaktive Hörspiel über Discord stattfinden zu lassen.
Bargeräusche, Wachhundgebell, Maschinenknirschen, Gewehrsalven, Rotor- und Motorengeräusche oder auch Musik, z.B.
Ich will aber nicht von Discord abhängig sein und das direkt einspielen können.
Folgendes muss das Programm / müssen die Programme können:
- Programm zum Sample erstellen, zB. einzelne Soundeffekte aus einer Aufnahme isolieren.
- Sample auch verändern, um den retro Sound der alten 4-16bit Systeme ein bisschen auf zu polieren.
- Einen bestimmten Track mit Intro anlaufen lassen und dann 2 Punkte setzen, zwischen denen das dann als Loop weiterläuft.
- Programm zum Einspeisen von Soundeffekten/Musik, wahlweise direkt ins Mikro oder über das Konferenzprogramm, falls es Stereoton ermöglicht.
- soll alle möglichen Dateiarten nutzen können, mp3, wave etc.
- es sollen mehrere Dateien gleichzeitig abspielbar sein, um zB. bei einer Stelle im Hörspiel Hundegebell, Hubschraubergebrüll und Gewehrsalven mitinander kombinieren zu können.
- einzelne Tonspuren in Schleife laufen lassen oder nach einstellbarer Zeit wiederholen
- ich will das selbst auch hören, um zu überprüfen, was die Speler hören und wie laut, also am besten über Kopfhörer, damit es keine Rückkoppelung gibt
- individuelle Lautstärkenregulierung der einzelnen Tonspuren
- Stimmenverzerrtool für mein Mikro wäre super!
- ev. im Vorfeld zusammengesampletes aufnehmen und wiedergeben. Das Gros findet aber live statt!
- wär daher äußerst praktisch, da eine Art Buttons zu haben, also per klick zum Beispiel:
Button 1: Tonspur 1 lautlos / Spur 2 50% Lautstärke, Wiederholung alle 25 Sekunden / Spur 3 auf 20%, Wiederholung alle 60 Sekunden, .....
Button 2: Tonspur 1 30% Lsutstärke, Wiederholung alle 15 Sekunden / Spur 2 auf 40% Lautstärke, Wiederholung alle 3 Sekunden / Spur 3 lautlos, .....
Ist das mit einem Programm überhaupt alles machbar oder brauchts da mehrere?
Gibt's da was adäquates.
FL Studio vielleicht?
Welche Plugins brauche ich da und wo krieg ich die her?
Kleinere Investition wäre für mich in Ordnung.
Ich weiß, dass das alles viel Arbeit sein wird, aber ich scheue mich nicht davor.
Schließlich beginnt auch die längste Reise mit dem ersten Schritt, nicht wahr?
Lg