Ich glaube der Preis solcher Geräte richtet sich auch immer danach, wie viel gerade darüber gesprochen wird und ebenso wie bei den Mutable Instruments-Sachen, nachdem Olivier das weitgehend abgegeben hatte, ist es nach meinem Gefühl auch um die LXR etwas ruhig geworden.
Den Bau fand ich sehr leicht, wenn Du schon erfolgreich was gelötet hast, solltest Du das problemlos hinbekommen. Das schwierige SMD-Board ist ja schon fertig bestückt. Das Controller-Board enthält vergleichsweise wenig "Hühnerfutter" (Widerstände, Kondensatoren, etc.) und stattdessen viele Taster und Potis, die viel leichter zu verarbeiten sind, weil man sie alle auf einmal "einklicken" kann und dann einfach die Lötstellen abarbeitet. Man sollte sich nur an die Anleitung halten (ich erinnere mich daran, dass man an einer Stelle auf die Reihenfolge achten musste, erst Bauteile, dann Display oder so, weil man hinterher nicht mehr an die Bauteile rankommen würde). Und die LEDs gerade und gleichmäßig hinzubekommen ist etwas fummelig, aber auch machbar. Insgesamt einfacher als z.B. die Shruthis.
Mirko