Ja, aber wie so oft, "fast so gut wie" ist oft ein schlimmer Satz in der Synthlandschaft. Gerade in den letzten zwölf Jahren mit VA und co.
Hat viele Leute mit der Prämisse "brauch ich das Original nicht, der Nordlead klingt ja genauso wie ein Prophet" viel Geld gekostet, und lange Gesichter gebracht. Mir ja auch, ich nehme mich da nicht aus.
Aber was für mich z.B. beim Prophet 5 der Fall ist, und bei sowas wie nem NordLead noch lange nicht, ist dass er auf so vielen Einstellungen musikalisch klingt, irgendwie immer so ein gewisses Etwas hat, während man bei den VAs die ich bis jetzt getestet und auch besessen habe (Nova, Nordlead, Q-rack zu hause, den Virus nur im Laden) , immer auf der Suche ist nach dem "Sweet Spot", der dann auch gleich schnell abgespeichert werden muss, weil es davon dann doch nicht so viele gibt.
Vielleicht gehts ja nur mir so, aber das ist irgendwie für mich ein ganz großer Unterschied zwischen den Digis und den Analogen, der mir da beim Sounddesign auffällt. Ein original Prophet 5 (ich habe keine Ahnung welche Revision ich da unter den Fingern hatte) hat diese Magie, aber dieses NI Plugin nicht einen Hauch davon. Auch mein früherer Juno 60 hatte das, und jetzt wieder mein Little Phatty.
Wie gesagt, bin halt da einfach aus Erfahrung etwas kritisch, aber ich werde schauen, dass ich einen ASB 12 als Testmaschine mal herkriege.
Als kleine Anmerkung zu einem vorherigen Post: Mir wäre es übrigens lieber, wenn die Hersteller da wirklich ganz getreu den Vorbildern nachbauen täten, und nicht noch irgendwelche Verbesserungen dazukleistern. Sowas kann man dann auch wirklich objektiv vergleichen. Ein Satz "klingt genauso wie.." ist für mich aussagekräftiger als ein Satz "klingt besser als...", denn da ist wieder ein Riesenhaufen Subjektivität drin am mitschwimmen.