Zwei Synthesizer mit einem Kopfhörer

Chester

Chester

..
Hallo Leute, bin jetzt dann bald erstmals mit zwei Synths am Start (Korg Minilogue xd + Roland TR8s). Könnt ihr mir bitte sagen wie ich beide Geräte mit einem Kopfhörer verbinden kann ? Vielen Dank ✋

2 Geräte mit einem Kopfhörer ? Da bräuchte man schon noch was zum Mischen. Allerdings kannst du in diesem speziellen Fall den Korg mit dem Eingang des Tr8s verbinden. Du musst dann am Tr8s nur einstellen, dass das Signal dort eingebunden wird. Die Kopfhörer kannst du dann am Tr8s anstöpseln.

Das mit dem Durchschleifen über die TR8S geht auf jeden Fall.

Auf Dauer, spätestens wenn noch ein Gerät dazukommen sollte oder die Stereosumme aufgenommen werden soll oder/und ein Paar monitore angeschlossen werden sollen ist aber ein Kleinmixer unumgänglich. Kostet nicht die Welt und ab etwa 89€ ist man dabei.

Allerdings kannst du in diesem speziellen Fall den Korg mit dem Eingang des Tr8s verbinden. Du musst dann am Tr8s nur einstellen, dass das Signal dort eingebunden wird. Die Kopfhörer kannst du dann am Tr8s anstöpseln.
Das hat allerdings den Nachteil, dass man mit dem Gesamtlautstärkeregler der TR8s immer den Pegel des Korg mitregelt, da der Korg von der TR8s letztlich genauso als Klangbestandteil betrachtet wird wie Bassdrum oder HiHat.

Die Empfehlung eines kleinen Mischpultes ist sicher besser.

Unterbietungswettbewerb - unter 30 Euro

Wenn du was kaufst, dann nicht zu klein. Da sollten schon 2-4 mono und 2-3 Stereoeingänge bei sein. Sind immer noch klein, aber 2-4 monoeingänge ist zu wenig und wird ganz schnell viel zu wenig, auch ohne großen Fuhrpark.
Billig ist nett und reicht auch meist, muss aber auch klar sein dass das qualitativ nicht so die Bohne ist. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man auch Markenware, z.B. von Yamaha. Einfach mit dem Originalpreis vergleichen, da bekommt man einen Eindruck was man da für sein Geld bekommt.
Eingebaute Effekte sind praktisch, wenn man keine hat. Ein Effektweg für externe Effektteile wird aber sicher irgendwann mal auf der Wunschliste stehen (wenn das Hobby weitergeht).

Zuletzt bearbeitet:
Preiswerter geht es kaum, wird aber nicht lange reichen.

Ich hab den kleinen Yamaha mit 6 Kanälen im Einsatz, der ist auch vom Klang her klasse.
Gibts auch mit eingebauten Effekten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Man kann zum Beispiel einen Mixer nehmen, einen Monitorcontroller, ein Audiointerface oder ein AiO-Gerät. Bei der Wahl kann ein Blick in die Glaskugel helfen.

Ich persönlich würde keins der vorgeschlagenen Geräte nehmen und erstmal diese Lösung wählen:
Allerdings kannst du in diesem speziellen Fall den Korg mit dem Eingang des Tr8s verbinden.

Und später ein Audiointerface nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Behringer Xenyx 802S für 89€ hat schon ein USB-Audiointerface eingebaut.

Preiswerter geht es kaum, wird aber nicht lange reichen.

Ich hab den kleinen Yamaha mit 6 Kanälen im Einsatz, der ist auch vom Klang her klasse.
Gibts auch mit eingebauten Effekten.

Der wäre mir auch als Submixer zu klein. Ich baue immer auf Reserve und benutze dafür einen Behringer Xenyx QX1202USB. Gibt es nicht mehr aber in der Richtung ist einigen auf dem Markt.
PS: Passt inklusive Netzkabel sehr gut in eine Notebooktasche.

Der Behringer Xenyx 802S für 89€ hat schon ein USB-Audiointerface eingebaut.
Gibt aber nur die Summe über USB aus. Wenn das reicht kann man sowas nehmen. der QX1202USB macht das genauso, einer der Gründe, warum ich ihn nicht als Audiointerface benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich nur nicht gepostet, weil er mono ist und keinen regelbaren Kopfhörerausgang hat.

Die Yamahamixer sind gut und zäh im Livebetrieb, sind aber vor allem bei größeren Exemplaren nicht im Billigsegment. Als Anfänger tut man sich da schwer das auszugeben. Aber wie gesagt, Gebrauchtmarkt gibt ja auch was her. Ich hab meinen MG10XU gebraucht für 100,- weniger als neu und liebe ihn. Hat schon etliche Gigs gesehen, in kalt, feucht, heiss, Open Air im Herbst bei Regen, im Sommer wenn die Sonne draufgeknallt hat, Staub von tanzenden Leuten vor der Bühne, läuft.
Symmetrische Ausgänge, die Mixermänner lieben das (kein Brummen über die PA, keine DI Box nötig), sauberer Klang, regelbarer Kompressor bei den Miceingängen, mehrere Multistecker die XLR sowohl als auch Klinke schlucken.... der vereinigt viele gute Dinge auf engem Raum bei guter Qualität.
Die eingebaute Reverb vom Multieffekt kann da leider nicht so mithalten. Ist genau so mies wie in vielen (teuren) Synthesizern. Ist aber okay für ein bisschen Raum, wenn es ansonsten furztrocken wäre. Schöne lange und tiefe Hallfahnen darf man aber nicht erwarten.

Es muss nicht der sein, aber ich würde nach so einem Mixer in dem Format mit etwa den Specs Ausschau halten. Die sind ziemlich universal nutzbar und man bekommt ziemlich viele Kilometer aus so einem Ding.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Zurück
Oben