Soma Pulsar-23

Die schrauben sehen auch nicht schlechter aus. Ich frag mich einfach ob die sich schneller abnutzen. Wegen der rauhen oberfläche ja, aber vielleicht sind sie sogar härter.
Wäre interessant zu wissen.
Ist ihm bestimmt später eingefallen.
Der Ornament-8 (und, wenn ich mich nicht falsch erinnere, auch der Aufsatz für die Lyra-8) hatten schon immer Schrauben.
Die Krokoklemmen halten an den Schrauben eher besser - wie es um Langlebigkeit und eventuell Oxidations-/Korrosionsanfälligkeit steht, kann ich natürlich nicht sagen.

Schöne Grüße
Bert

Ok. Thx.

Also geht jetzt halb-feist?

Na immerhin.
Ich fand den Unterschied auch nicht groß. Im Kontext eines Tracks kann das sinnvoll sein.
Früher ging das umschalten nur mit einem dip schalter im inneren.
Im moment über einen kippschalter, der in mittelstellung diese funktion anbietet. Korrigiert mich.

Die kick war oft kritikpunkt, was ich nicht verstehe. Die ist halt begrenzt und hat ihren Sound, aber bei 808 oder 909 ist das genauso. Wegen stimming vielleicht.
Ist nicht die schuld von soma, dass alle auf die klassiker springen.
Die kick hat richtig wumms und hat gut low end und damit geht auch mehr als mit den standard analog kicks. Dicke kicks kann sie sehr gut.
Ne 808 geht auch nicht immer.

Nein.

ich hab ihn noch nicht aufgemacht und irgendwas umgeschaltet, habe an der bd im auslieferzustand nichts auszusetzen.

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Pulsar 23. Ich bin begeistert vom Klang und dem Konzept.

Nur scheint der Pulsar nicht 100% waagrecht zu stehen. Er wackelt über zwei Ecken. Dabei ist das Teil gebaut wie ein Panzer.

Ist das bei euch auch so?

Seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Pulsar 23. Ich bin begeistert vom Klang und dem Konzept.

Nur scheint der Pulsar nicht 100% waagrecht zu stehen. Er wackelt über zwei Ecken. Dabei ist das Teil gebaut wie ein Panzer.

Ist das bei euch auch so?
Meiner steht wie ne eins. :sowhat:

bist du sicher das dein Tisch gerade ist?

Ja...habe es auf dem Tisch (sogar verschiedene) und Boden getestet. Wenn ich mich mit ganzem Gewicht darauf stütze ist es weg. Trau mich aber nicht mit roher Gewalt mehr zu versuchen. 😅

Hatte mir auch der Vorbesitzer genannt. Damals direkt im Online Shop reklamiert. Das dortige Gerät hatte das gleiche Problem.

Scheint wohl etwas verzogen zu sein. Nicht weiter schlimm, steht eh angewickelt. Interessiert mich lediglich, ob es eine ganze Serie gab 2021.

schraubenversion jetzt auch bei thomann:

hab ihn mal umgelegt, allerdings ohne dabei irgendwelche a/b-vergleiche anzustellen.
klang vorher gut, klingt immer noch gut...

nach der beschreibung im soma-forum ist das ja wohl ein osc-sync per trigger - sollte also die einschwingphase einheitlicher klingen lassen, also je nach sichtweise weniger unberechenbar, aber auch weniger lebendig...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch nen Pulsar …oh man ,ich find die Kiste echt super spannend,hatte vorher große Bedenken da modular zwar immer sehr interessant war aber mich das Kabel Gewusel abgeschreckt hat 🤣
Ich find es besonders cool das man vor dem „klemmen“ mal ebend mit den Finger schauen kann was da bei rumkommt 🤩
Außerdem mag ich die Soma Philosophie des „Spielens“ und sich darin gehen lassen …

hab ihn mal umgelegt, allerdings ohne dabei irgendwelche a/b-vergleiche anzustellen.
klang vorher gut, klingt immer noch gut...

nach der beschreibung im soma-forum ist das ja wohl ein osc-sync per trigger - sollte also die einschwingphase einheitlicher klingen lassen, also je nach sichtweise weniger unberechenbar, aber auch weniger lebendig...
ich fänds sehr sinnvoll wenn man den Sync außen am Gehäuse umstellen könnte..

Hab hier nun auch einen Pulsar 23, in der Screw-Version... aber stehe gerade leider vor einem Rätsel. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen:

Ich möchte den Pulsar 23 über nen externen Step-Sequencer steuern, hatte zunächst dafür den Beatstep Pro eingesetzt und dafür die Drum Gates vom Beatstep verwendet. Hat gut geklappt.
Nun aber hab ich meinen ebenfalls neuen Deluge an Stelle des Beatstep stehen (als Nachfolger), und da offenbart sich folgendes Mysterium:

Wenn ich am Deluge zwei Sechzehntel-Noten direkt hintereinander eintippe, wird die Note am Pulsar 23 gebunden, und nicht wie gewünscht zwei getrennte Noten getriggert. Und zwar geschieht das sowohl via Midi als auch über die Gate-Ausgänge (womit ich am Pulsar noch weitere Probleme habe, mit niedriger Velocity oder so, aber das mal nebenbei).

Deluge via Gate an Mother 32: kein Problem, zwei aufeinanderfolgende Steps werden getrennt getriggert - liegt also scheinbar nicht am Deluge an sich.
Anderer Sequencer via Midi an Pulsar 23: Wieder das Problem mit den gebundenen bzw. gebunden klingenden Noten.

Wieso klappt das mit den getrennten Sechzehnteln von meinem Beatstep aus, jedoch nicht von meinen anderen Sequencern? Schicken die andere Notenlängen raus?

Gerade noch mal über Ableton's Externes Instrument ausprobiert (Midi), selbst wenn die Sechzehntel-Noten eine kleine Lücke dazwischen haben, klingen die Noten vom Pulsar gebunden. Erst wenn ich sie alle stärker verkürze, werden getrennte Noten hörbar.
Im Deluge müsste ich auch jede einzelne Note auf ne 32stel kürzen, aber das ist ja echt nicht der Sinn der Sache...

hat da jemand eine Lösung (für Midi)? Hab ich da vielleicht irgend was übersehen?

Schicken die andere Notenlängen raus?
ja
nimm das Midi Signal doch mal auf, dann siehst du den Untershcied

Im Deluge müsste ich auch jede einzelne Note auf ne 32stel kürzen, aber das ist ja echt nicht der Sinn der Sache...
man wird ja wohl die Länge aller Noten zusammen ändern können?

es ist übrigens ein Feature, das ich sehr schätze, das man die Sounds am Pulsar nicht nur triggert sondern mit der Gatelänge steuert

Ja, danke für den Tipp mit dem Aufnehmen des Midi-Signals, der Beatstep schickt in der Tat 32stel raus, der Deluge 16tel.
Leider ist es laut meinen Recherchen nicht möglich, am Deluge alle Noten gleichzeitig auf 32stel zu kürzen, bzw. eine Standard-Notenlänge festzulegen. Es gibt einen Workaround (Steps im Cross-Screen eingeben), aber ist nicht optimal... aber das ist dann eher ein Thema für den Deluge-Thread.

Anyway, was den Pulsar 23 angeht: dann werde ich mich wohl irgendwie auf einen Workaround festlegen müssen. :)

Ja, danke für den Tipp mit dem Aufnehmen des Midi-Signals, der Beatstep schickt in der Tat 32stel raus, der Deluge 16tel.
Leider ist es laut meinen Recherchen nicht möglich, am Deluge alle Noten gleichzeitig auf 32stel zu kürzen, bzw. eine Standard-Notenlänge festzulegen. Es gibt einen Workaround (Steps im Cross-Screen eingeben), aber ist nicht optimal... aber das ist dann eher ein Thema für den Deluge-Thread.

Anyway, was den Pulsar 23 angeht: dann werde ich mich wohl irgendwie auf einen Workaround festlegen müssen. :)
das find ich ne schwache Leistung des Deluge und würd ich an deiner Stelle mal als Feature-Request anfragen. Spricht irgendwas konkret dagegen den Beatstep zu nehmen?

P.S. ich sequenz' den Pulsar 23 am liebsten mit dem OXI One

Naja, der Beatstep war immer nur als Provisorium gedacht, vorübergehend, bis sich ein Kauf eines umfangreicheren Sequencers ergeben würde. Ich hatte längere Zeit "Hapax oder Deluge" im Kopf, zuletzt auch den OXI One in Erwägung gezogen, und entschied mich letztenendes für den Deluge, ausschlaggebende Kriterien waren der Song-Modus und die mobilen Features als eigenständiges, batteriebetriebens Hardware-System. Ich hab bei meiner Auswahl an vieles gedacht, aber nicht an Notenlängen bei der Step-Eingabe...

Ich gebe den Deluge auch nur ungern wieder weg. Vielleicht wird da ja auch noch mal nachgebessert, es gibt so viele Features, da muss das doch auch möglich sein, zumal der Deluge selbst im Kit-Modus (bei internen Samples) 32stel-Noten-Steps verwendet. Ich frag da noch mal an geeigneter Stelle nach.

Ich werde mich dann erst einmal mit dem Workaround am Deluge zufrieden geben, oder doch irgendwann auf Squarp Hapax (falls es da besser ist!) oder eben OXI One umsatteln.

Dachte es gäbe vielleicht eine Möglichkeit am Pulsar 23, die Hüllkurve neu zu triggern oder so ähnlich, aber gut. Ich mag ihn trotzdem.

P.S. ich sequenz' den Pulsar 23 am liebsten mit dem OXI One
Wie ist hier denn so Dein Grundkonzept, wenn ich fragen darf?
Mono Tracks jeweils an die Pulsar Channels BD, SD und HHT?
Und einen Poly an den Bass? Bass über MIDI oder CV triggern?
Schickst Du noch weitere Modulationen (per CV) an Pulsar?

Ich habe beide hier rumfliegen, aber bisher noch nicht oft genutzt. CV auf dem OXI tatsächlich noch gar nicht.
Den Bass im Pulsar hatte ich mal testweise mit einem Keyboard über MIDI gespielt, ansonsten immer nur mit den Sensor-Pads "gejammt".

Wie ist hier denn so Dein Grundkonzept, wenn ich fragen darf?
Mono Tracks jeweils an die Pulsar Channels BD, SD und HHT?
Und einen Poly an den Bass? Bass über MIDI oder CV triggern?
Schickst Du noch weitere Modulationen (per CV) an Pulsar?

Ich habe beide hier rumfliegen, aber bisher noch nicht oft genutzt. CV auf dem OXI tatsächlich noch gar nicht.
Den Bass im Pulsar hatte ich mal testweise mit einem Keyboard über MIDI gespielt, ansonsten immer nur mit den Sensor-Pads "gejammt".
ich nutz eigentlich nur einen Multitrack für alles. Den Bass über einen Track des Multitracks mit Noteoffsets. Modulation über Midi . CV könnte man auch nutzen.. aber bis ich die Kabel darüber gelegt hab.
Den PIN Portabella spiel ich über CV/Gate.

News

Zurück
Oben