Feinstrom
Das mit der Einfuhrumsatzsteuer statt Herstellerland-Mehrwertsteuer ist meines Wissens die allgemeine Praxis, daher kamen ja meine Überschlagsrechnungen.so, ein detail hat max von soma nach einigem hin und her inzwischen wenigstens aufgeklaert: fuer exporte aus russland wird tatsaechlich keine russische steuer faellig. zu den 450 euro kommen also nur noch versand und deutscher zoll + einfuhrumsatzsteuer.
demnach duerften die beispielrechnungen von @Feinstrom und @Donauwelle vermutlich in etwa hinkommen. ?
Ich habe mal bei SOMA nachgehakt:
Im Fall einer Bestellung kann man nach Errechnen und Bekanntgabe des Gesamtpreises jederzeit "nein" sagen. Keiner muss die Katze im Sack kaufen.
Im Moment gibt es durch die Ankündigung des Ornament-8 mehrere Hundert Anfragen aller Art bei SOMA (pro Tag), sodass die Antwortdauer länger als üblich sein kann und der Text kürzer und unverbindlicher als vielleicht gewünscht.
Das mit dem EU-Markt hat bartleby gerade geklärt, und den Ornament wird es definitiv über kurz oder lang auch bei deutschen Händlern geben.
Ach ja, und auch deutsche Betriebsanleitungen wird es längerfristig geben; ich sitze gerade dran.
Schöne Grüße,
Bert