Software-Synthesizer und ihre Daseinsberechtigung

Oh, ich kenne einen Synthforum-User, der beteiligt sich in diesen Reihen heftigst an OS-Flamewars und hat den nämlichen Begriff sogar in seinem Avatar... :mrgreen:

Es geht nicht um Intention, es geht um Sound, du kannst dir auch eine 20 Euro Keyboard mit Effekten so hinfrickeln, dass es nach experimentellem Quietschen klingt.

Dein Argument etwas zu moegen weil und spaeter ein paar Argumente zu bringen, die jegliche Diskussion unmoeglich machen, weil es praktisch nonsens ist mit jemand zu diskutieren der behaupted dass er auch genauso gut auf nem Kamm blasen kann, weil's billiger ist...

EinTon schrieb:
Oh, ich kenne einen Synthforum-User, der beteiligt sich in diesen Reihen heftigst an OS-Flamewars und hat den nämlichen Begriff sogar in seinem Avatar... :mrgreen:
Wie gesagt: man darf die OS-Bashings nicht allzu ernst nehmen.
Ich halte es generell für falsch irgendwas zu ernst zu nehmen. Das ist mit Sicherheit nicht immer der richtige Weg, weil es so oft an Ehrgeiz fehlt, aber es ist der bequemste. Ich hab genügend andere Sachen, über die mich mich ärgern muss.

Es geht nicht um Intention, es geht um Sound, du kannst dir auch eine 20 Euro Keyboard mit Effekten so hinfrickeln, dass es nach experimentellem Quietschen klingt.
Das hab ich nach 1-2 Jahren testen einiger Geräte auch gemerkt. Sonst hätte ich sie nicht zugunsten eines schnöden Computers wieder vertickt.
Den mKorg hab ich im Grunde nur wegen des Vocoders behalten (und weil er nur etwas Kleingeld reingespült hätte).
Ich sagte ja: größere Synths wären Perlen vor die Säue.

Summa schrieb:
Das ist aber nicht das Selbe wie ein Synth der fuer sich alleine und ohne grossen Effekteinsatz schon richtig gut klingen kann...

Analoge müssen auch erst mit Kompressor,Eq nachbearbeitet werden damit es fett klingt.

Summa schrieb:

Dein Argument etwas zu moegen weil und spaeter ein paar Argumente zu bringen, die jegliche Diskussion unmoeglich machen, weil es praktisch nonsens ist mit jemand zu diskutieren der behaupted dass er auch genauso gut auf nem Kamm blasen kann, weil's billiger ist...

Die unterschiede zwischen VA und echten Analogen werden mit wachsender Rechenpower und besseren A/D Wandler immer mehr verschwinden,und dann sind die ganzen Jupiter und Moogs nur noch
Elektronikschrott.

Jetzt wirklich mal 'ne Frage (ernst gemeint, kein Flameversuch):
wieviel Analog bleibt eigentlich übrig, wenn man mit 'nem Computer recorded und der Sound durch DA-Wandler muss?

sehr viel, daher ja mein Appell
https://www.sequencer.de/blog/?p=358

die Wandler sind es NICHT.. sonst wären div. aktuelle Synthesizer ja ohne
1) den Schwurbel
2) die Bandlimitierung
3) teilweise komischen sound

* 1) und 3) kommen nicht überall vor

manche sounds kommen noch immer besser ,selbst wenn sie gewandelt wurden.. besonders nicht so statische und modulations-sachen..

es sollte also nicht um analog-romantik gehen..

rbox schrieb:
Summa schrieb:

Die unterschiede zwischen VA und echten Analogen werden mit wachsender Rechenpower und besseren A/D Wandler immer mehr verschwinden,und dann sind die ganzen Jupiter und Moogs nur noch
Elektronikschrott.

und wann fängt mal einer damit an?? ich höre das leider immernoch, besonders die frei vorgenannten probleme..

aber das gehört ja jetzt komplett alles in den Thread hier:
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=4378

Irgendeinen Grund muss es aber geben, dass die Dinger trotzdem gebaut und auch gekauft werden.

Vermutlich sind die Käufer alle bekloppt?

Ich hab von alll den analogen Türmen hier und da schon mal einige Sounds gehört, einen Song in dem die Sounds zum tragen kommen (geschweige denn ein ganzes Album) hingegen nicht.
Wenn jemand Titel weiß - würde mich wirklich mal interessieren.
Man könnt ja sonst noch denken, die Teile wären nur zum rumspielen/dranrum drehen da.

Moogulator schrieb:
sehr viel, daher ja mein Appell
https://www.sequencer.de/blog/?p=358

die Wandler sind es NICHT.. sonst wären div. aktuelle Synthesizer ja ohne
1) den Schwurbel
2) die Bandlimitierung
3) teilweise komischen sound

* 1) und 3) kommen nicht überall vor

manche sounds kommen noch immer besser ,selbst wenn sie gewandelt wurden.. besonders nicht so statische und modulations-sachen..

es sollte also nicht um analog-romantik gehen..

Haste schon mal die Herrsteller angemailt.. :idea:

Acidmoon schrieb:
Irgendeinen Grund muss es aber geben, dass die Dinger trotzdem gebaut und auch gekauft werden.

Vermutlich sind die Käufer alle bekloppt?

Ich hab von alll den analogen Türmen hier und da schon mal einige Sounds gehört, einen Song in dem die Sounds zum tragen kommen (geschweige denn ein ganzes Album) hingegen nicht.
Wenn jemand Titel weiß - würde mich wirklich mal interessieren.
Man könnt ja sonst noch denken, die Teile wären nur zum rumspielen/dranrum drehen da.

scherz, oder??
wenn du den unterschied nicht hörst: sei glücklich!! dann ist ein http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter 8 dasselbe wie ein jp8000 und man hat wirklich keine sorgen.. und: man kann alles als mp3 hören, klingt halt dann gleich..

es gibt sogar normale CDs , massig, wo das eine rolle spielt.. das ist ja kein selbstzweck..

wenn man dasselbe mit soft oder neueren synths hinkriegen könnte, würde ich mir KEINEN EINZIGEN alten synthesizer mehr halten..

solang ich das aber höre gibts das wohl nicht.. ansich finde ich die möglichkeiten der neuen auch besser, aber..

Ich sag ja es wird kein Weg an die Cell-technology vorbeigehen.Mein Traum wäre ein Sounchip der Sonys Celltechnik mit 128 Mb soundbuffer
integriert,durch die Speicherintegration würde man hohe Bandbreiten erzielen.

paralelle ideen gabs schon vor mehr als 10 jahren mit dem transputer und anderen systemen.. die entscheidende sache hier ist aber eher der genutzte algorithmus, ein bisschen die wandler (aber das ist zzt wirklich nicht das problem..)

mit reaktor auf max sample-freq kann man ja auch schon einiges hinbekommen in sachen komplexe modulation und artefakt-bekämpfung..

Moogulator schrieb:
scherz, oder??
wenn du den unterschied nicht hörst: sei glücklich!! dann ist ein <a href=www.Sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html>Jupiter</a> 8 dasselbe wie ein jp8000 und man hat wirklich keine sorgen.. und: man kann alles als mp3 hören, klingt halt dann gleich..

es gibt sogar normale CDs , massig, wo das eine rolle spielt.. das ist ja kein selbstzweck..
Es kommt mir aber vor wie Selbstzweck.
Die großen Zeiten von Musik als solches sind vorbei. CD als Medium ist (langfristig gesehen) tot. Statt SACD werden Millionen von iPods und MP3-Handys vertickt.
Dafür stellen sich die Leute für zig 1000 Equip in die Bude, um ab und an eine MP3 ins Netz zu stellen und eine - mehr oder weniger esoterische - Weisheiten auszutauschen.

Sicher, macht alles Spaß und Laune, aber ich ich finde, man sollte keine Religion daraus machen, sonst endet man wie die Linuxbengels bei Heise.

ok, dann bin ich auch dafür die instrumente dem klingeltonsound anzupassen.

können wir das thema dann einsargen und gut iss..
beim gild genauso: 240x160 reicht, 8 farben.. stell dich nicht so an.. haben wir früher auch so gemacht.. ;-)

"Man sollte halt keine Religion draus machen."

Ok, wir sind hier sowieso ne durchgeknallte Sekte... ;-)

Es ist natürlich legitim, mehr Klangqualität einzufordern.
Andererseits frag ich mich: Für diejenigen mit hohem klanglichen Anspruch gibt es doch auch Geräte, warum sollen die anderen nicht mit weniger zufrieden sein dürfen. So lange der Markt noch was hergibt, was für mich tauglich ist, isses doch ok?? :?:

Ok, sicher ist es so, dass die schwachbrüstigen VAs schon die Hörgewohnheiten geändert haben, keine Frage, das kann man nicht wirklich gut finden.

Mag denn mal jemand 2-3 Songs posten, die pur analog entstaden sind und die man mittels Computer so nicht machen könnte!?

Möglichst eigene, nicht irgendein Gedudel aus den frühen 60ern des letzten Jahrhunderts.

Ich würde mich ja gerne überzeugen lassen.

Ich denke es geht nicht um Analog vs. Digital, sondern einfach nur um gut klingende Synths ohne phsychoakustik Tricks...

Acid, hör dir mal Rhythm Voltage von EK Digital an.
Ich hab den oder die Typen nicht gefragt, aber wenn da irgendwo ein VA mitspielt, dann fress ich nen Besen. :mrgreen:

EK Digital bringt's voll analog :harhar:

Nee - ich will von den Puritaner hier ausm Board was hören!

Vielleicht lass ich mich bekehren und tausche meinen Mac* gegen einen Andromeda!

*ich hab noch gesagt welchen! :floet:

Summa schrieb:
Ich denke es geht nicht um Analog vs. Digital, sondern einfach nur um gut klingende Synths ohne phsychoakustik Tricks...
Alles was ich in den letzten Jahren halbwegs spannend fand, war seelenlose Frickelei - mit Minimal-Equip zusammen gebastelt.
Ich lege viel mehr Wert auf Zappelei und Abwechselung. Melodien find ich genauso nervtötend wie alles erdrückende Pads.
Wenn die Drums nich alle paar Takte wechseln (je chaotischer umso besser), schlaf ich ein. Dabei ist es vollkommen egal, aus welcher Maschine sie kommen.

Ich habe jede Menge verdammt gute Sounds gehört, als Song/Track waren sie langweilig, weil zum Selbstzweck verkommen.
Das hatte was vom "mitm Porsche zum Briefkasten fahren" - es geht nicht darum, mit 4 Reifen von A nach B zu kommen, es geht ums Fahrgefühl.
Gut, wenn ich verdammte 120 Riesen für so 'ne Schleuder ausgebe, dann lege ich auch gern mal weite Strecken damit zurück.
"Analog" zu den Klang-Puristen: ich habe hier und da mal nette Demos von all den Monstern gehört, aber nicht einen einzige spannenden Track, in dem die Sounds zur Geltung kamen, einen Track, der durch sie zu etwas besonderem wurde. Alles klang wie "schon mal gehört". Das ist der Grund, warum ich solche Anschaffungen (für mich!) nicht für erstrebenswert halte.

nun ,es gibt ne menge tracks von ganz alt bis neu, wo das ne rolle spielt.. egal ob es alte kraftwerk,TD und co sind oder ob es neuere Sachen sind,

ich bemängele dabei mehr den Schwurbel, also diesen komischen Effekt, den man nun auch nicht in jedem Track hören muss.. das limitieren magst du super finden, mir fehlt das.. es gibt ein paar solche produktionen, wo einfach was fehlt..

es gibt natürlich ein paar frickelsachen ,wo bass und breite nicht so eine rolle spielt.. ich würde jedenfalls vieles meiner maschinen verkaufen, wenn ich das auch mit billigerem zeug zusammenbauen könnte.. besser noch: ich würde etwas wie den matrix12 nicht eine sekunde länger behalten wollen ,wenn ein digitales instrument mir den sound geben könnte.. den findest du auf allen meinen sachen ,wenn sie CDs sind.. davor gab es auch teilweise noch anderes gear .. heisst: ich könnte es sogar an meinen eigenen tracks festmachen.. und, wie schon gesagt: das betrifft nicht jeden synthesizer, aber einige.. und diese sind oft im gespräch.. ich wundere mich dann oftmal, wieso das einige nicht zu hören scheinen. ich muss mir dafür keine mühe geben, .. wenn man das im mix nicht mehr hört, dann ist das ne schöne selbstlüge..

ich bleibe dabei: du bist ein glückspilz,weil dir das egal ist..
es gibt einen haufen skinny puppy tracks, die übrigens nicht möglich wären mit dem bandlimit oder einfach weniger wirkung hätten..

meist nicht betroffen sind übrigens sampler..
sie sind zwar auch limitiert, aber nicht so früh..

ich will doch nur mein recht als ohrenbär!

himmel arsch und dingsbums..

es gibt mehrere modelle, in denen dies eine tateinheit bilden.. da ist es dann wirklich schlimm..

mir fehlt was ,bei manchen teilen muss ich immer sagen: ok ,der kann das und das und das.. aber ich muss mich an den schlappen sound gewöhnen .. wie soll ich das sagen... es ist ,wie wenn du bewusst was weglässt.. das GEHT schon, aber es befriedigt nicht.. und das komische ist: das hört man sogar noch auf CDs... obwohl da alles 16bit und 44.1khz ist..

mach einfach selber den test.. das mit den songs ist letzlich der spruch "das hört man im mix alles eh nicht mehr"..

gute musik kann es zwar sein,..
aber im netz kursieren ja oft nur mp3s mit 128bps,.. selbst hier kann man einen teil dieser dinge hören. bei mind 2 instrumenten würde ich sogar sagen: da nützt auch mp3 nix, es schwurbelt immernoch..

bin ich etwa mit summa der einzige, der sowas wahrnimmt? *G*
dann wird das eine tolle zukunft..

wie schon gesagt: mir geht es nicht um irgendwelche goldkontakt-esotherik mini-unterschiede.. mini nuancen und so..

Moogulator schrieb:
nun ,es gibt ne menge tracks von ganz alt bis neu, wo das ne rolle spielt.. egal ob es alte kraftwerk,TD und co sind oder ob es neuere Sachen sind
Ich sagte ja: nicht irgend ein Gebrammsel aus der Spätjura.
Kraftwerk fand ich '78 schon sterbenslangweilig. TD übrigens auch.

ich bleibe dabei: du bist ein glückspilz,weil dir das egal ist.
Ich sollte ja die MC09 noch für die Datenbank ablichten.

Ich werde 2 Bilder machen. Eins mit der Ixus für 300 Steine und eins mit der Dicken für 3000.-
Ich skaliere beide auf 2500px runter und du sagst mir dann, welches Bild von welcher Kam ist.

Ich würd's erkennen, selbst als als komprimiertes JPG in 400x300px, weil ich meine Objektive kenne. Jeder hat eben andere Schwerpunkte.
Allerdings muss ich sagen, dass es absoluter Unsinn ist, fürs Web Fotos mit 'ner DSLR zu machen, deswegen hab ich die Ixus gekauft, weil's Quatsch ist, das kiloschwere Teil für diesen Kleinkram mitzuschleppen.

Moogulator schrieb:
mach einfach selber den test..
Hab ich doch - bei meic im Studio.
Is alles hübsch und nett, aber die Asche wär's mir nicht wert, denn vom Hocker hat's mich nicht geschmissen.

Letztendlich haben wir alle 'n Rad ab.
Die einen stecken irgendwelche Klinkensteckerchen von Buchse zu Buchse und freuen sich, wenn's gediegen blubbert, die anderen knallen 3 Trilliarden FX auf einen sterbenslangweiligen Ton und freuen sich wenn's neckisch zuppelt. Befremdlich find ich wie gesagt nur, wenn man eine Religion daraus macht und keine andere Herangehensweise zum Thema Klangerzeugung gelten lässt.

Ich hatte zwischendurch vergessen, dass das hier "Synthesizer"-Forum heißt und nicht "Wir machen irgendwie irgendwelche Töne"-Forum.
Da es aber auch eine Sampler-Ecke gibt, sei mir dieser unerhörte Ausrutscher verziehen.

1) ich fang aber jetzt nicht an zu suchen , es gilt aber auch für SP, die du ja magst..

2) ich hab davon keine ahnung, bei mir landet das als 300pix breites pic in der DB, evtl klickbar auf 1100 pix breite.. mit audio hat das aber nix zu tun, der vergleich hinkt.. musik hat ja wohl kaum pixel.. man könnte sagen: auflösung hernaziehen, wäre aber nur eine analogie.. keine halbwegs taugliche aussage..
mir reichen tests mit eigenen ohren..

ich hab auch mp3s online und sehe auch die CD nicht als das maximum an, das ist aber eher wunschtraum..

instrumente bieten mehr als hifi-moden, sollten sie jedenfalls.. und wir reden hier über dreierlei probleme.. den schwurbel hört man noch bei recht niedirgen wandlungen von 128 oder sogar 64bps mp3s.. die bandlimitierung ist auch relativ.. ab 8khz alles wegschneiden ist eben nicht alles..

du kannst gern weiter sachen kaufen ,wo das keine rolle spielt.. eine tribe ist halt nicht das qualitative nonplusultra.. die hersteller freuen sich, wenn sie da noch eine stufe runtergehen können.. merktja keiner ;-)

zuerst sollte der schwurbel verschwinden..
ich sehe das als etwas wichtiges an, wenn es nur noch solche teile gäbe ,würde nicht nur die limitierung nerven, sondern eben auch jene unabschaltbare zwirbelfrepp-kagge..

wie geasgt: wenn das alles egal wäre und das keine hören würde, wäre es nicht notwendig teuere maschinen a la moogue zu kaufen.. ich würds jedenfalls nicht tun.. die strücke klingen oft dann "hell" , die ausschliesslich mit limit zeugs aufgenommen wurden..

und da gibts eben schon einige, die das gegenteil beweisen..

das sind ne menge, ..
probiers aus....

ich behaupte lediglich,es ist hörbar und auch für nicht so geübte merkbar.
und das wäre auch so, wenn der analoge nur ein paar soft-tasten hat wie der matrix 6 und der digitale regler aber mit schwurbel (wie schon gesagt, ist der bei den teilen unterschiedlich stark.. einige haben keinen, andere haben ihn extrem stark)..

frage: hörst du das oder hörst du das nicht?..
kann natürlich auch sein ,das dir die nicht direkt vor die flinte kamen..

bankdlimit: hörst dus oder nicht?.
das wäre die zeite sache..

mich störts. so viel ,das ich hoffe, das nicht langfristig alle hersteller hier mitmischen..

Moogulator schrieb:
bin ich etwa mit summa der einzige, der sowas wahrnimmt? *G*
Nein...
Ich seh das bloß ziemlich entspannt, weil der Markt imho auch durchaus noch Gerätschaften bietet, die deinen/meinen/unseren Ansprüchen gerecht werden.

News

Zurück
Oben