Schlechtreden will ich die neuen Geräte nicht.
Ein Motif ist sicher ein tolles Werkzeug für jemanden der Songs komponiert.
Und gegen einen halbwegs vernünftigen Rompler von heute ist ein SY-22 das reinste Mittelwellenradio.
Nur , z.B. Roland hat es eine Weile ziemlich damit übertrieben , immer die gleichen Sounds in unzähligen Modellen zu verpacken ( jedesmal mit 2 Bit mehr , oder so ).
Ein Keyboard das VST(i) laden könnte ( wie gesagt über eine interne Firmware , kein Keyboard mit eingebautem Computer und XP ) ,
so ein Keyboard wäre vom Sound her keine Revolution.
Aber von der Technik.
Wenn es mit VST(i) nicht geht weil diese Plugs ihre Windows Umgebung brauchen ,
dann müsste man einen neuen Standard schaffen der VST(i) sehr ähnlich ist , damit schon bestehende Instrumente schnell und einfach konvertiert werden können.
Nehmen wir an dass für die nächste Musikmesse ein Keyboard angekündigt werden würde ( von einer ernstzunehmenden Firma wie Roland , Yamaha , o.ä. ) , das 4 VST Instrumente und 2 VST Effekte gleichzeitig laden und wiedergeben könnte.
Mit sagen wir 128 Stimmen für die VSTi.
Das Keyboard hätte die Ausmasse eines CME-UF5 , ein Display mit mehreren Zeilen , 8+ ( 360 Grad ) Regler für die wichtigsten Parameter...usw.
Und wenn es noch relativ bezahlbar wäre....
Der Thread über dieses Keyboard wäre schnell einer der meistdiskutierten hier im Board.
Mit den neuen Chipbasierten ( Solid State Disk ) Festplatten könnte man sogar aufwendige Libraries integrieren , um Sample Instrumente zu spielen oder Loops abzufeuern.
Ein Instrument dass so flexibel ist gab es noch nicht , und das wäre eine Revolution.
Echte Neuheiten bei Keyboards muss man heute schon suchen.
Mehr und besser reicht auf die Dauer nicht als Kaufanreiz, hin und wieder muss man echte Signale setzen.
Deshalb wird es das oben von mir beschriebene Keyboard früher oder später geben.
Bei Steinberg sollten sich ein paar kluge Köpfe zusammensetzen um einen neuen auf Hardware basierten VST(i) Standard zu entwerfen.
Das würde der ganzen VST(i) Szene einen echten Kick geben.
Das virtuelle Instrumente gegenüber Hardware fummeliger und uninspirierender sind...., das ist einer
der Nachteile.
Aber für die Hardware müssen ja noch einige Argumente übrig bleiben.
Gestern habe ich mir noch einmal das Demo der "Analog Factory" geladen ( mir gefallen sogar die Presets
).
Ich glaube von dem Instrument hätte ich mehr , als von einem VSTi mit einer komplizierten Oberfläche , die über mehrere Bildschirme geht.
Wenn mich deshalb einige Leute als Soundanpasser sehen......oh well.
Ich kann nicht unzählige Synthesizer Architekturen in den Griff bekommen.
Heutzutage kann mir der Postbote einen "Modularen Synthesizer" in den Briefkasten werfen , das macht die Sache nicht einfacher.