Softube Model 77 [Yamaha CS]

danielrast

||||||||||||

Introducing Model 77 Dual Layer Synth


Model 77 Dual Layer Synth Walkthrough
 
Wusste ich's doch, dass die einen "Braten in der Röhre" haben. ;-)

Keine Ahnung, ob das was für mich ist, muss mal die Demo antesten.
 
Klanglich, wie alles von Softube, sehr gut.
Allerdings ist das nicht ganz eine CS-80 Emulation, sondern ein Synthesizer, der sich an das Konzept des CS-80 anlehnt (macht aber nichts). Arpeggiator scheint zu fehlen.
Aber sonst so, echt klasse das Ding - und auch die Bedienung ist sehr intuitiv 👍
 
Passend zur Jahreszeit gerade mal diesen Klassiker nachgespielt, kriegt Model 77 genauso gut hin. 🎅

Aber mal Scherz beiseite, klingt echt gut - nicht von den wie üblich nur mäßigen Presets abschrecken lassen
 
Es gibt auch ein paar Module für Softube Modular, dass deute ich mal als positives Zeichen für das Plugin.

Anhang anzeigen 227748

Das finde ich immer am Interessantesten bei den ganzen Softube Synthies, dass man die sich auch in deren Modular System holen kann. Das Reverb und den RingMod gibt es auch für AmpRoom.
Das sollten die generell für alle ihre Plugins einführen, dass es die auch als Module gibt.
 
Der Softube Newsletter, ist einfach nicht tot zu kriegen. Ich weiß nicht, wie oft ich schon unsubscribe geklickt habe.... :lol:

Anhang anzeigen 227751
Ist zwar schön, jedoch habe ich etwas schiss, dass dat Dingens später nicht auf meinem iMac mit macOS 10.15. läuft (soll erst ab macOS 12 funzen).
Obwohl: die gleiche Systemvoraussetzung sprechen sie für die anderen Synths, die bei mir sehr wohl laufen, nämlich:

- Model 80
- Model 82
- Model 84
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zur Jahreszeit gerade mal diesen Klassiker nachgespielt, kriegt Model 77 genauso gut hin. 🎅

Aber mal Scherz beiseite, klingt echt gut - nicht von den wie üblich nur mäßigen Presets abschrecken lassen

Ich finde es immer interessant, wenn man aus einem Sound mit Ohrwurm-Charakter einen ganzen Sound machen kann.
 
Ist zwar schön, jedoch habe ich etwas schiss, dass dat Dingens später nicht auf meinem iMac mit macOS 10.15. läuft (soll erst ab macOS 12 funzen).
Obwohl: die gleiche Systemvoraussetzung sprechen sie für die anderen Synths, die bei mir sehr wohl laufen, nämlich:

- Model 80
- Model 82
- Model 84
Du kannst ja vorher testen und den Installer kann man (meine ich) auch manuell runtergeladen und für sich abspeichern. Bin mir da fast sicher.

Es gibt bei Softube keinen echten Update Zwang. Außer man nutzt Softube Modular, dann muss alles was dort vorhanden ist, auf der gleichen Version sein.
 
Obwohl ich das Arturia-Paket (inkl. CS80-V in der aktuellen Version) habe, bin ich recht von dem Teil hier bez. Konzept und Sound begeistert.
Ich werde die Demo-Version daher mal austesten und auch bez. der Kompatibilität hier berichten, ob es u.a. unter macOS 10.15 (intel) sowie macOS 14.6 (intel sowie M1) läuft.

stay tuned..
 
@intercorni
Er klingt schon ähnlich und hat auch die DNA seines Vorbilds...
Und wenn ich nicht falsch liege, kann er MPE usw...

Damit kann ich nur zufrieden sein, da ich einfach keine Lust habe ca. 60 000 Euro für ein Original auszugeben...sry

Aber es steht jeden frei, sich den Luxus eines echten CS80 zu leisten...
Ich gönne es jeden, der so ein Schlachtschiff in guten Zustand zu Hause stehen hat...
 
@danielrast thx 4 info

Zumindest kann er aber Polyphonic Aftertouch, wenn man ein dementsprechendes Keyboard zum Ansteuern hat...
 
So wie ich das mitbekommen habe, hat er dass nicht. Softube orientiert sich immer weitestgehend am Original.

Tip! Polyphonic Aftertouch


Model 77 is the first of our instruments to support true Polyphonic Aftertouch for some of the parameters featured in the Expanded View. Although the instrument truly benefits from a MIDI keyboard compatible with Polyphonic Aftertouch, don’t worry if you don’t have it. Model 77 also supports normal aftertouch.

Das sollte dann doch MPE sein oder nicht?

Ist zwar schön, jedoch habe ich etwas schiss, dass dat Dingens später nicht auf meinem iMac mit macOS 10.15. läuft (soll erst ab macOS 12 funzen).
Obwohl: die gleiche Systemvoraussetzung sprechen sie für die anderen Synths, die bei mir sehr wohl laufen, nämlich:

- Model 80
- Model 82
- Model 84

Unter Windows war 10 die offizielle Vorraussetzung von deren Sachen, die liefen aber auch immer auf Windows 8.1 bloß halt ohne Support. Vielleicht ist das bei macOS ähnlich.
 
Also,
läuft doch unter macOS 10.15. Catalina (intel) als auch unter macOS 14.6. Sonoma (sowohl intel wie Silicon M).
Getestet mit Cubase 11 Pro sowie Cubase 13 LE.
Und gekauft. Die 15% off mit Code "DUALDISCOUNT" ging hier auch.

Wie oben bereits geschrieben: Model 77 ist kein CS-80, sondern ein Synthesizer, der sich an das Konzept des alten Yamaha anlehnt. Das ist grundsätzlich mit allen "Model XX" Synths von Softube so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tip! Polyphonic Aftertouch


Model 77 is the first of our instruments to support true Polyphonic Aftertouch for some of the parameters featured in the Expanded View. Although the instrument truly benefits from a MIDI keyboard compatible with Polyphonic Aftertouch, don’t worry if you don’t have it. Model 77 also supports normal aftertouch.

Das sollte dann doch MPE sein oder nicht?
Nicht wirklich, MPE ist ja schon mehr als PolyAT. Leider geht PolyAT auch nicht für die LFO-Steuerung auf dem Main Panel, weil der LFO leider nur global und nicht per Voice ist - war beim Original vermutlich auch so, aber hätte man in Software ruhig erweitern können
 
Das tun größtenteils, nicht mal die Hardware Klone.

Darum geht es mMn nicht. Auch ein Klon kann für sich gut klingen, wenn auch anders und daran würde ich alles messen, egal ob Software oder Hardware. Da geht es mir mehr ums verwertbare Signal und wenn ich das noch ewig prozessieren/verbiegen muss, dass es passt, ist es entweder ein schlechter Sound, ne schlechte "Komposition" und es liegt schlichtweg am Synth. Meist ist es Letzteres.

Ich fand bisher, dass die Softubes konsequent zu den Besseren gehören, würde aber dennoch die Behringerklone vorziehen... Sogar den Deepmind > Softubes 84, Pro800 > Modell 80, ms1 > Modell 82, PolyD > Modell 74

Ich nutze Plugins meist nur in der Vorproduktion und ersetze dann nach und nach. Insb die einfachen Analogen sind schnell und einfach integrierbar und brauchen nur wenig EQ oder Tools zum reinpressen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand bisher, dass die Softubes konsequent zu den Besseren gehören, würde aber dennoch die Behringerklone vorziehen... Sogar den Deepmind > Softubes 84, Pro800 > Modell 80, ms1 > Modell 82, PolyD > Modell 74
Wenn man sowieso nur eine Instanz verwenden will, dann kann man das mit Sicherheit tun. Total Recall hat man dann aber immer noch nicht.

Der Softube 84 klingt nichtsdestotrotz schon sehr speziell und ausgezeichnet. Ich kenne kein anderes Plugin, was diesen DCO Sound so schön abbildet. Keine Ahnung ob der DeepMind so klingen kann.
 
Es ist ein gut klingendes Plugin (für ein Plugin) und es klingt genauso statisch und flach, wie so ziemlich alle Plugins.
Wenn ich ehrlich bin, dann ist diese Verallgemeinerung der eigenen Meinung aber auch nicht besser als die Superlative. Wenn man selber Plug-Ins nicht so sehr mag, kann es genügend andere geben die das ändern sehen. Ich persönlich finde z.B. den Softube 84 auch hervorragend und würde ihn einem Deep Mind (zweimal besessen) jederzeit vorziehen. Aber auch das ist nur eine/meine Meinung.
 
Wenn man selber Plug-Ins nicht so sehr mag,

Das stimmt nicht. Im Gegenteil. Ich sehe das nur kritisch. Das hat mit mögen oder nicht mögen nichts zu tun,
sondern ist meine objektive Sicht der Dinge.

Das die Unterschiede von vielen Ohren nicht gehört wird, ist nicht mein Problem. Das ich das höre, schon.
 
Ich hab den Model84 und hatte den Deppmind. Nach meinem Erinnerungsgehör hat der Deepmind einen ganz besonderen Lowpass Wumms den ich so mit dem M84 nicht hinbekomme.
Mein Prophet konnte den Deepmindt trotzdem ablösen weil der auch schön drücken kann und zudem noch eine gewisse Luftigkeit hat die mir beim Deepmind fehlte.
 
Das nun ganz und gar nicht. Diese Superlative haben mit der Realität nicht so viel gemein.

Es ist ein gut klingendes Plugin (für ein Plugin) und es klingt genauso statisch und flach, wie so ziemlich alle Plugins.
Ich hatte das ja ausdrücklich auf Plugins bezogen, kann man oben nachlesen.

Mir ist das ehrlich gesagt zu viel Theorie und zu wenig handfestes. Wenn du dich auf ein Software vs. Hardware Shootout einlassen willst, ich bin jederzeit bereit. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben