Martin Kraken
Anfänger
Hallo, habe diese Diskussion dazu im Internet gefunden:
**Max:**
„Ey Tom, ernsthaft, du willst mir wirklich erzählen, dass Roland-Synthesizer heutzutage noch relevant sind? Das ist doch Oldschool-Kram. Klar, die haben die 80er geprägt, aber heutzutage? Da gibt's so viel krassere Geräte. Die sind doch völlig überholt!“
**Tom:**
„Max, ich kann’s nicht glauben, dass du das wirklich denkst. Roland ist immer noch **der** Standard, wenn es um Synths geht! Klar, die Klassiker wie der Juno-106 oder der TR-808 haben die Musikgeschichte geschrieben, aber hast du mal die neuen Modelle gecheckt? Die bauen immer noch auf Innovationen auf. Schau dir die Roland Boutique-Serie an – die Teile sind kompakt und liefern den Sound der Klassiker mit moderner Technik. Das ist nicht alt, das ist zeitlos!“
**Max:**
„Zeitlos, ja klar… Das sagen auch nur Leute, die in Nostalgie schwelgen. Das ist doch alles Recycling! Die Neuauflagen sind einfach nur Abklatsch von den alten Geräten. Die klingen immer noch nach 80er-Sci-Fi-Soundtracks, während die neuen, fetten Synths wie die von Moog oder Sequential wirklich nach Zukunft klingen. Niemand will doch noch diesen dünnen Digital-Sound von Roland.“
**Tom:**
„Alter, hast du überhaupt mal einen Roland-Synth richtig benutzt? Die klingen nicht 'dünn', sondern **präzise**. Die haben diesen knackigen, punchigen Sound, der in so vielen modernen Produktionen noch gefragt ist – gerade in Hip-Hop und Techno. Und was Moog und Sequential angeht, klar, die klingen fett, aber die Dinger kosten auch 'ne halbe Niere. Roland liefert Qualität für einen Preis, der viel fairer ist.“
**Max:**
„Jaja, Qualität und fairer Preis… Das ist auch so ein Argument, das ich ständig höre, aber was bringt dir das, wenn der Sound einfach **tot** ist? Jeder zweite Bedroom-Producer hat 'nen Roland rumstehen, und die Tracks klingen am Ende alle gleich. Die Geräte inspirieren einfach nicht mehr. Du kriegst halt genau das, was du erwartest – nix Überraschendes. Da muss was Frisches her, nicht immer nur die alten Sounds in neuem Gewand!“
**Tom:**
„Frisch? Junge, was du als ‚frisch‘ bezeichnest, sind oft nur Spielereien, die in zwei Jahren wieder out sind. Roland hat den Vorteil, dass sie **verdammt vielseitig** sind. Du kannst mit 'nem Roland-Synth alles von warmen, analogen Pads bis zu harten, aggressiven Basslines machen. Die neuen Systeme wie der System-8 oder die AIRA-Serie bringen das Beste aus der analogen und digitalen Welt zusammen. Und wenn du mal ehrlich bist: Viele deiner Lieblings-Tracks nutzen genau die Sounds, die du jetzt als veraltet abstempelst.“
**Max:**
„Das mag schon sein, aber das liegt doch nur daran, dass die Leute aus Bequemlichkeit auf die alten Klassiker setzen, statt sich mal richtig mit den neuen Technologien auseinanderzusetzen. Die Sounddesigner von heute holen aus Software-Synths und modularen Systemen so viel mehr raus, als Roland je könnte. Schau dir die Softsynths von U-He oder Arturia an – die hauen Roland doch meilenweit ab, was Flexibilität und Klangtiefe angeht.“
**Tom:**
„Flexibilität, okay, das lass ich dir. Software-Synths haben da sicher die Nase vorn, aber wenn’s um das **Feeling** geht, die echte Hardware unter den Fingern zu haben, da kommt nichts ran. Roland baut Synths, die einfach inspiriert. Du drehst ein paar Regler, spürst die direkte Verbindung zum Sound. Software hat einfach nicht diesen physikalischen Reiz, und das merkst du spätestens, wenn du live spielst.“
**Max:**
„Ach komm schon, live… Die meisten Shows heute sind eh Laptop-Performances. Da ist es völlig wurscht, ob du 'ne Hardware oder 'nen VST-Synth benutzt. Die Zuhörer juckt’s nicht, ob das Signal aus einem echten Gerät kommt oder aus 'nem Plugin. Hauptsache, der Sound knallt. Und das bekommst du heutzutage eben am besten digital hin, nicht mit den immer gleichen Roland-Sounds, die wir seit Jahrzehnten hören.“
**Tom:**
„Jetzt wird’s lächerlich. Du tust gerade so, als hätte Roland nix Neues mehr zu bieten, aber was ist mit der ZEN-Core-Engine? Das ist die Zukunft von Roland – eine Plattform, die dir fast grenzenlose Soundmöglichkeiten bietet und sogar in ihren Keyboards, Drummachines und Software integriert ist. Damit kannst du alte und neue Sounds kombinieren und **echte** Innovationen schaffen. Roland ist also nicht stuck in der Vergangenheit, sondern treibt die Entwicklung nach vorne.“
**Max:**
„ZEN-Core, okay, nice try, aber das ist doch nur der Versuch, mit dem, was andere längst besser machen, Schritt zu halten. Ich sag’s dir: Roland wird bald irrelevant, weil sie es nicht schaffen, wirklich neue Ideen auf den Tisch zu bringen. Da werden immer nur alte Konzepte wiederbelebt. Die Zukunft gehört den flexiblen, offenen Systemen, nicht den Marken, die seit 40 Jahren dasselbe verkaufen.“
**Tom:**
„Du kannst ja gern auf die nächste Trend-Welle aufspringen, aber ich sag dir eins: Roland bleibt, weil die Geräte verlässlich sind, den perfekten Mix aus Vergangenheit und Zukunft bieten und eben **keinen** Schnickschnack brauchen, um relevant zu sein. Was du als ‚alt‘ bezeichnest, nennen andere Klassiker. Und Klassiker überleben jeden Hype.“
**Max:**
„Tom, hör mal auf mit deinem Zen-Core-Quatsch. Was ist das überhaupt für 'ne Innovation? Das ist im Endeffekt nur ne aufgemotzte digitale Engine, die versucht, analoge Sounds zu imitieren. Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das an echte analoge Geräte wie nen **Moog Sub 37** oder nen **Sequential Prophet-6** rankommt? Diese Dinger haben echten analogen Signalfluss, VCOs, keine digital emulierten Oszillatoren. Bei Roland bist du immer noch auf nem digitalen Layer unterwegs, das klingt **kalt und leblos**!“
**Tom:**
„Hör auf, so zu tun, als wäre analog der heilige Gral. Zen-Core ist genau das, was wir in der heutigen Produktion brauchen: **hybride Flexibilität**. Ich kann Sounds layern, modellieren und sogar Cross-Model-Dinge machen, die du mit deinen analogen Dinosauriern niemals hinkriegst. Und das alles ohne, dass ich ständig Temperaturdrift oder Verstimmungen wie bei deinen glorifizierten analogen Kisten hab. Bei nem Prophet musst du froh sein, wenn das Ding nach 30 Minuten nicht anfängt, im Takt zu schwimmen!“
**Max:**
„Temperaturdrift? Junge, wenn du das als Argument gegen Analogsynths bringst, dann hast du echt keine Ahnung, wovon du redest! Das ist genau der Charme von echtem Analog! Diese kleinen Imperfektionen machen den Sound lebendig, unvorhersehbar, organisch. Deine Zen-Core-Sounds kommen aus 'nem billigen DSP-Prozessor. Das ist einfach **synthetischer Müll**. Was du da hörst, sind nichts weiter als vorprogrammierte Presets, die versuchen, wie etwas Echtes zu klingen. Und rate mal, was? **Sie scheitern kläglich!**“
**Tom:**
„Ey, du laberst Bullshit! Zen-Core-Sounds sind **glasklar**, präzise, und wenn ich will, kann ich sie **genauso warm und fett** klingen lassen wie irgendeinen verfickten Analog-Synth. Du redest hier so, als würde Digital schlecht klingen, aber das ist 'ne völlig veraltete Denkweise. Es geht doch heute darum, **Effizienz** und **Power** zu haben. Bei deinen analogen Geräten brauchst du erst mal ne verdammte Steckdose für jedes Teil, und dann noch 500 Kabel, nur um nen vernünftigen Basslauf hinzukriegen. Bei Roland ist das alles **kompakt** und ready to go!“
**Max:**
„Kompakt? Junge, Roland baut **Plastikspielzeug**! Jeder dieser neuen Synths fühlt sich an wie 'n verdammter **Gameboy**. Da kannst du mal nen Prophet anfassen, der hat Metall, Holz – das fühlt sich nach Qualität an. Du mit deinen Plastik-Tasten und winzigen Reglern, wo man denkt, das Teil zerbricht, wenn man’s nur schief anguckt. Du kannst deine Roland-Dinger direkt in den **Müll schmeißen**!“
**Tom:**
„Boah, halt die Fresse, Alter! Du hast doch keinen Plan, wie Technik funktioniert. Roland hat ne **MIDI-Integration**, die ist **perfekt**, und ich kann das Ding in jeden verdammten DAW-Workflow einbinden, ohne dass es mir mein ganzes System zerballert. Du und deine analogen Monstrositäten brauchen drei MIDI-Interfaces, und du musst erstmal ne Stunde rumfrickeln, bevor überhaupt n Ton rauskommt! Während du noch dein Setup aufbaust, hab ich schon 'n ganzen Track fertig!“
**Max:**
„Ach komm, MIDI-Integration? Junge, es geht um den verdammten **Sound**, nicht um wie schnell du deine Plastik-Kiste in Ableton anschließen kannst. Wenn du auf Schnelligkeit stehst, kauf dir 'nen **Casio-Keyboard** für 30 Euro. Die klingen genauso scheiße wie deine Rolands. Und ja, ich brauch vielleicht länger für mein Setup, aber wenn’s läuft, dann klingts **fett**. Deine Plastik-Synths klingen wie ne Kindergeburtstags-Party im Vergleich dazu.“
**Tom:**
„Kindergeburtstag?! Du hast doch den Arsch offen, Alter! Deine ach so tollen analogen Geräte klingen wie **Schrott** aus den 70ern. Alles was du hast, sind fette, matschige Sounds, die in keinem modernen Mix klar zur Geltung kommen. Kein Wunder, dass du keine Ahnung von professioneller Produktion hast – du machst Tracks, die sich anhören wie aus 'ner Garage. Mit Roland hab ich **Präzision**, mein Sound **schneidet durch** den Mix wie 'n verdammtes Rasiermesser!“
**Max:**
„Schneidet durch den Mix? Junge, deine Scheiß-Roland-Sounds sind so **dünn**, die gehen im Mix komplett unter! Deine ach so präzisen Sounds haben null Substanz. Deswegen brauchst du auch 50 Layer, damit da überhaupt irgendwas wie Musik klingt. Bei mir reicht ein Prophet-6 und der **bläst alles weg**, was du an Plastikmüll hast!“
**Tom:**
„Prophet-6, Prophet-6... Alter, du bist echt 'n one-trick-pony! Du hängst dich an so 'nem überteuerten Retro-Krempel auf und checkst nicht mal, dass du nur noch auf der **Retro-Welle** mitschwimmst, weil du sonst nix auf die Reihe kriegst. Roland ist Zukunft, du Spasti, und du? Du hängst in der Vergangenheit fest wie 'n verdammter **Opa**, der von den guten alten Zeiten labert!“
**Max:**
„Zukunft? Deine scheiß Zukunft sieht aus wie billige Casio-Clone. Du und deine Rolands können sich ins **Knie ficken**! Plastik-Synths für Plastik-Musik. Du bist derjenige, der keinen Geschmack hat, du **Vollidiot**. Fühlst dich cool, weil du digitale Sounds im Takt drehen kannst? Junge, **du bist der Witz!**“
**Tom:**
„Witz? Der einzige Witz hier bist **du** und dein Analogsynth-Fetisch! Du bist so tief in deinem eigenen Arsch, dass du nicht checkst, dass die Welt längst an dir vorbeigezogen ist! Halt dein verdammtes Maul, bevor ich dir die Plastik-Reste von deinem Prophet-6 in den **Hals stopfe!**“
**Max:**
„Du hast doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun, du **Lappen**! Fick dich und deinen Plastik-Scheiß, du technikgeiler **Bastard**!“
**Tom:**
„Fick dich selbst, du **Retro-Abfall**, und nimm deinen Prophet mit in dein Grab!“
**Max:**
„Ey Tom, ernsthaft, du willst mir wirklich erzählen, dass Roland-Synthesizer heutzutage noch relevant sind? Das ist doch Oldschool-Kram. Klar, die haben die 80er geprägt, aber heutzutage? Da gibt's so viel krassere Geräte. Die sind doch völlig überholt!“
**Tom:**
„Max, ich kann’s nicht glauben, dass du das wirklich denkst. Roland ist immer noch **der** Standard, wenn es um Synths geht! Klar, die Klassiker wie der Juno-106 oder der TR-808 haben die Musikgeschichte geschrieben, aber hast du mal die neuen Modelle gecheckt? Die bauen immer noch auf Innovationen auf. Schau dir die Roland Boutique-Serie an – die Teile sind kompakt und liefern den Sound der Klassiker mit moderner Technik. Das ist nicht alt, das ist zeitlos!“
**Max:**
„Zeitlos, ja klar… Das sagen auch nur Leute, die in Nostalgie schwelgen. Das ist doch alles Recycling! Die Neuauflagen sind einfach nur Abklatsch von den alten Geräten. Die klingen immer noch nach 80er-Sci-Fi-Soundtracks, während die neuen, fetten Synths wie die von Moog oder Sequential wirklich nach Zukunft klingen. Niemand will doch noch diesen dünnen Digital-Sound von Roland.“
**Tom:**
„Alter, hast du überhaupt mal einen Roland-Synth richtig benutzt? Die klingen nicht 'dünn', sondern **präzise**. Die haben diesen knackigen, punchigen Sound, der in so vielen modernen Produktionen noch gefragt ist – gerade in Hip-Hop und Techno. Und was Moog und Sequential angeht, klar, die klingen fett, aber die Dinger kosten auch 'ne halbe Niere. Roland liefert Qualität für einen Preis, der viel fairer ist.“
**Max:**
„Jaja, Qualität und fairer Preis… Das ist auch so ein Argument, das ich ständig höre, aber was bringt dir das, wenn der Sound einfach **tot** ist? Jeder zweite Bedroom-Producer hat 'nen Roland rumstehen, und die Tracks klingen am Ende alle gleich. Die Geräte inspirieren einfach nicht mehr. Du kriegst halt genau das, was du erwartest – nix Überraschendes. Da muss was Frisches her, nicht immer nur die alten Sounds in neuem Gewand!“
**Tom:**
„Frisch? Junge, was du als ‚frisch‘ bezeichnest, sind oft nur Spielereien, die in zwei Jahren wieder out sind. Roland hat den Vorteil, dass sie **verdammt vielseitig** sind. Du kannst mit 'nem Roland-Synth alles von warmen, analogen Pads bis zu harten, aggressiven Basslines machen. Die neuen Systeme wie der System-8 oder die AIRA-Serie bringen das Beste aus der analogen und digitalen Welt zusammen. Und wenn du mal ehrlich bist: Viele deiner Lieblings-Tracks nutzen genau die Sounds, die du jetzt als veraltet abstempelst.“
**Max:**
„Das mag schon sein, aber das liegt doch nur daran, dass die Leute aus Bequemlichkeit auf die alten Klassiker setzen, statt sich mal richtig mit den neuen Technologien auseinanderzusetzen. Die Sounddesigner von heute holen aus Software-Synths und modularen Systemen so viel mehr raus, als Roland je könnte. Schau dir die Softsynths von U-He oder Arturia an – die hauen Roland doch meilenweit ab, was Flexibilität und Klangtiefe angeht.“
**Tom:**
„Flexibilität, okay, das lass ich dir. Software-Synths haben da sicher die Nase vorn, aber wenn’s um das **Feeling** geht, die echte Hardware unter den Fingern zu haben, da kommt nichts ran. Roland baut Synths, die einfach inspiriert. Du drehst ein paar Regler, spürst die direkte Verbindung zum Sound. Software hat einfach nicht diesen physikalischen Reiz, und das merkst du spätestens, wenn du live spielst.“
**Max:**
„Ach komm schon, live… Die meisten Shows heute sind eh Laptop-Performances. Da ist es völlig wurscht, ob du 'ne Hardware oder 'nen VST-Synth benutzt. Die Zuhörer juckt’s nicht, ob das Signal aus einem echten Gerät kommt oder aus 'nem Plugin. Hauptsache, der Sound knallt. Und das bekommst du heutzutage eben am besten digital hin, nicht mit den immer gleichen Roland-Sounds, die wir seit Jahrzehnten hören.“
**Tom:**
„Jetzt wird’s lächerlich. Du tust gerade so, als hätte Roland nix Neues mehr zu bieten, aber was ist mit der ZEN-Core-Engine? Das ist die Zukunft von Roland – eine Plattform, die dir fast grenzenlose Soundmöglichkeiten bietet und sogar in ihren Keyboards, Drummachines und Software integriert ist. Damit kannst du alte und neue Sounds kombinieren und **echte** Innovationen schaffen. Roland ist also nicht stuck in der Vergangenheit, sondern treibt die Entwicklung nach vorne.“
**Max:**
„ZEN-Core, okay, nice try, aber das ist doch nur der Versuch, mit dem, was andere längst besser machen, Schritt zu halten. Ich sag’s dir: Roland wird bald irrelevant, weil sie es nicht schaffen, wirklich neue Ideen auf den Tisch zu bringen. Da werden immer nur alte Konzepte wiederbelebt. Die Zukunft gehört den flexiblen, offenen Systemen, nicht den Marken, die seit 40 Jahren dasselbe verkaufen.“
**Tom:**
„Du kannst ja gern auf die nächste Trend-Welle aufspringen, aber ich sag dir eins: Roland bleibt, weil die Geräte verlässlich sind, den perfekten Mix aus Vergangenheit und Zukunft bieten und eben **keinen** Schnickschnack brauchen, um relevant zu sein. Was du als ‚alt‘ bezeichnest, nennen andere Klassiker. Und Klassiker überleben jeden Hype.“
**Max:**
„Tom, hör mal auf mit deinem Zen-Core-Quatsch. Was ist das überhaupt für 'ne Innovation? Das ist im Endeffekt nur ne aufgemotzte digitale Engine, die versucht, analoge Sounds zu imitieren. Du kannst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass das an echte analoge Geräte wie nen **Moog Sub 37** oder nen **Sequential Prophet-6** rankommt? Diese Dinger haben echten analogen Signalfluss, VCOs, keine digital emulierten Oszillatoren. Bei Roland bist du immer noch auf nem digitalen Layer unterwegs, das klingt **kalt und leblos**!“
**Tom:**
„Hör auf, so zu tun, als wäre analog der heilige Gral. Zen-Core ist genau das, was wir in der heutigen Produktion brauchen: **hybride Flexibilität**. Ich kann Sounds layern, modellieren und sogar Cross-Model-Dinge machen, die du mit deinen analogen Dinosauriern niemals hinkriegst. Und das alles ohne, dass ich ständig Temperaturdrift oder Verstimmungen wie bei deinen glorifizierten analogen Kisten hab. Bei nem Prophet musst du froh sein, wenn das Ding nach 30 Minuten nicht anfängt, im Takt zu schwimmen!“
**Max:**
„Temperaturdrift? Junge, wenn du das als Argument gegen Analogsynths bringst, dann hast du echt keine Ahnung, wovon du redest! Das ist genau der Charme von echtem Analog! Diese kleinen Imperfektionen machen den Sound lebendig, unvorhersehbar, organisch. Deine Zen-Core-Sounds kommen aus 'nem billigen DSP-Prozessor. Das ist einfach **synthetischer Müll**. Was du da hörst, sind nichts weiter als vorprogrammierte Presets, die versuchen, wie etwas Echtes zu klingen. Und rate mal, was? **Sie scheitern kläglich!**“
**Tom:**
„Ey, du laberst Bullshit! Zen-Core-Sounds sind **glasklar**, präzise, und wenn ich will, kann ich sie **genauso warm und fett** klingen lassen wie irgendeinen verfickten Analog-Synth. Du redest hier so, als würde Digital schlecht klingen, aber das ist 'ne völlig veraltete Denkweise. Es geht doch heute darum, **Effizienz** und **Power** zu haben. Bei deinen analogen Geräten brauchst du erst mal ne verdammte Steckdose für jedes Teil, und dann noch 500 Kabel, nur um nen vernünftigen Basslauf hinzukriegen. Bei Roland ist das alles **kompakt** und ready to go!“
**Max:**
„Kompakt? Junge, Roland baut **Plastikspielzeug**! Jeder dieser neuen Synths fühlt sich an wie 'n verdammter **Gameboy**. Da kannst du mal nen Prophet anfassen, der hat Metall, Holz – das fühlt sich nach Qualität an. Du mit deinen Plastik-Tasten und winzigen Reglern, wo man denkt, das Teil zerbricht, wenn man’s nur schief anguckt. Du kannst deine Roland-Dinger direkt in den **Müll schmeißen**!“
**Tom:**
„Boah, halt die Fresse, Alter! Du hast doch keinen Plan, wie Technik funktioniert. Roland hat ne **MIDI-Integration**, die ist **perfekt**, und ich kann das Ding in jeden verdammten DAW-Workflow einbinden, ohne dass es mir mein ganzes System zerballert. Du und deine analogen Monstrositäten brauchen drei MIDI-Interfaces, und du musst erstmal ne Stunde rumfrickeln, bevor überhaupt n Ton rauskommt! Während du noch dein Setup aufbaust, hab ich schon 'n ganzen Track fertig!“
**Max:**
„Ach komm, MIDI-Integration? Junge, es geht um den verdammten **Sound**, nicht um wie schnell du deine Plastik-Kiste in Ableton anschließen kannst. Wenn du auf Schnelligkeit stehst, kauf dir 'nen **Casio-Keyboard** für 30 Euro. Die klingen genauso scheiße wie deine Rolands. Und ja, ich brauch vielleicht länger für mein Setup, aber wenn’s läuft, dann klingts **fett**. Deine Plastik-Synths klingen wie ne Kindergeburtstags-Party im Vergleich dazu.“
**Tom:**
„Kindergeburtstag?! Du hast doch den Arsch offen, Alter! Deine ach so tollen analogen Geräte klingen wie **Schrott** aus den 70ern. Alles was du hast, sind fette, matschige Sounds, die in keinem modernen Mix klar zur Geltung kommen. Kein Wunder, dass du keine Ahnung von professioneller Produktion hast – du machst Tracks, die sich anhören wie aus 'ner Garage. Mit Roland hab ich **Präzision**, mein Sound **schneidet durch** den Mix wie 'n verdammtes Rasiermesser!“
**Max:**
„Schneidet durch den Mix? Junge, deine Scheiß-Roland-Sounds sind so **dünn**, die gehen im Mix komplett unter! Deine ach so präzisen Sounds haben null Substanz. Deswegen brauchst du auch 50 Layer, damit da überhaupt irgendwas wie Musik klingt. Bei mir reicht ein Prophet-6 und der **bläst alles weg**, was du an Plastikmüll hast!“
**Tom:**
„Prophet-6, Prophet-6... Alter, du bist echt 'n one-trick-pony! Du hängst dich an so 'nem überteuerten Retro-Krempel auf und checkst nicht mal, dass du nur noch auf der **Retro-Welle** mitschwimmst, weil du sonst nix auf die Reihe kriegst. Roland ist Zukunft, du Spasti, und du? Du hängst in der Vergangenheit fest wie 'n verdammter **Opa**, der von den guten alten Zeiten labert!“
**Max:**
„Zukunft? Deine scheiß Zukunft sieht aus wie billige Casio-Clone. Du und deine Rolands können sich ins **Knie ficken**! Plastik-Synths für Plastik-Musik. Du bist derjenige, der keinen Geschmack hat, du **Vollidiot**. Fühlst dich cool, weil du digitale Sounds im Takt drehen kannst? Junge, **du bist der Witz!**“
**Tom:**
„Witz? Der einzige Witz hier bist **du** und dein Analogsynth-Fetisch! Du bist so tief in deinem eigenen Arsch, dass du nicht checkst, dass die Welt längst an dir vorbeigezogen ist! Halt dein verdammtes Maul, bevor ich dir die Plastik-Reste von deinem Prophet-6 in den **Hals stopfe!**“
**Max:**
„Du hast doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun, du **Lappen**! Fick dich und deinen Plastik-Scheiß, du technikgeiler **Bastard**!“
**Tom:**
„Fick dich selbst, du **Retro-Abfall**, und nimm deinen Prophet mit in dein Grab!“