Signetics 5534

Die von New Japan Radio (NJM) sollen auch besser klingen.

Gibt's z.B. bei Profusion:
http://www.profusionplc.com

Hat anscheinend auch irgendwas mit JRC zu tun:
bana-jrc.gif

Ja, bei den JRC sind die 5532 gut. Da hab ich einen Haufen da :)

Bei den 5534 sollen die Signetics (Phillips!?) am besten sein. Die JRC5543 gibts auch bei Digikey oder Mouser.

Wobei wir sprechen hier von Färbung, das heisst nicht das die TI schlecht sind.

Da musste lieber im "Lab" nachfragen, da wirste das ja auch her haben. ;-)

Soweit ich das verstanden habe, werden die Signetics und Philips 5534 nicht mehr hergestellt. D.h. die üblichen Versender haben die nicht.

Kann also ne langwierige Suche werden.

sonicwarrior schrieb:
Da musste lieber im "Lab" nachfragen, da wirste das ja auch her haben. ;-)

Stimmt ;-)

Nur such ich ja die Quellen .... :)

Falls du mal den Air baust, dafür hab ich die JRC aus USA bekommen. Und ein paar vom HKarsch

1.) bei der sache würde mich jetzt intzeressieren wie das denn im Vergleich zu 2134ern steht. (oder ähnlich teuren)

Ich komme auch grad darauf dass es sehr wichtig ist gute OPAmps zu verbauen

2.) kann es auch sein dass ein auf dem Papier schlechterer OPA doch die bessere Wahl ist weil er interessanter "färbt". ?

tomcat schrieb:
Nur such ich ja die Quellen .... :)

Ja eben. ;-)

Wer was über Signetics 5534 schreibt, sollte auch wissen, wo es die gibt.

Ich glaube jedenfalls kaum, dass es hier Leute gibt, die sich sonderlich für die Unterschiede verschiedener 5534 Hersteller interessieren oder Quellen wissen.

Funky40 schrieb:
Ich komme auch grad darauf dass es sehr wichtig ist gute OPAmps zu verbauen

Bei deinem Können solltest du vor allem *unproblematische* OPs verbauen.
Die Klangunterschiede der OPs unterteilen sich in wenige Gruppen:

Solche durch fehlerhafte Beschaltung. Das geht bei irgendwelchen superschnellen (und/oder High-Tech) OPs viel einfacher, als bei Standardtypen.

Fehler beim Hörtest. Alles ausser direkter Vergleich mit ABXY-Umschaltung und auf <0.1dB ausgemessenem Pegel lässt auf eine gradezu groteske Überschätzung der hörbaren Unterschiede schliessen.

Rauschen. Einer der am besten hörbaren Fehler von Audioelektronik.

Bei den 5534 empfiehlt sich ganz dringend die Schaltung sorgfältig durchzumessen, solange Typen tauschen, bis einer mal (kurz vorm Schwingen) in der nachfolgende Stufe als brillant empfundene Intermodulationsverzerrungen verbockt ist *keine* gute Design-Praxis....

sonicwarrior schrieb:
Ja eben. ;-)

Wer was über Signetics 5534 schreibt, sollte auch wissen, wo es die gibt.
Signetics wurde von Phillips geschluckt. Du bekommst da noch 5534, allerdings mußt du mit echten Stückzahlen drohen damit sie ihre Anlage wieder anwerfen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben