fairplay
|||||||||||
tecnaut schrieb:Als Anfänger kommt man darauf erst nachdem man 4 Netzteile gekauft hat
...klasse! - dann wirst Du jetzt noch drei bauen...Glückwunsch und viel Spass!...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
tecnaut schrieb:Als Anfänger kommt man darauf erst nachdem man 4 Netzteile gekauft hat
Du nimmst ein Kabel mit einer Litze und Abschirmung. An die eine Seite lötest Du einen Klinkenstecker: Litze an Tip, Abschirmung an Sleeve. Auf der anderen Seite isolierst Du die äussere Ummantelung etwa 8cm ab. Die Abschirmung schneidest Du bis auf 2cm ab, verzwirbelst sie und lötest Sie dann an Ground. Von den 8cm Innenlitze werden ca 5mm abisoliert, die Kupferadern der Litze vorlöten. Jetzt hast Du die Litze als Testkabel. Und den Klinkenstecker steckst Du in Dein Mischpult oder den Amp.tecnaut schrieb:Ich verstehe das nicht so recht mit dem Tip und sleeve. Wie soll ich denn den Tip und das sleeve trennen?
Tip an die Lötstelle und Sleeve an GND????
Signalübertragung ist die Übertragung einer Spannung. Eine Spannung kann nur zwischen zwei Polen herrschen. Ein Pol ist die Abschirmung, der andere Pol ist die Litze.tecnaut schrieb:Warum muss man eigentlich sleeve an Ground anlegen? (ja, ich oute mich als unwissend!)
Warum nicht direkt das Klinkenkabel an die Messstellen halten?
tecnaut schrieb:Ja, ich habe es geschafft : Midi wird empfangen, der shruthi funktioniert.
Allerdings nach dem Entlöten und erneuten Löten der Kondensatoren sehen die Lötstellen nicht sehr vorzeigbar aus. Hätte mich nicht gewundert, wenn ich die Teile hätte neu bestellen müssen. Aber jetzt geht es! wenn es demnächst mal Fehler gibt, weiß ich wo sie zu suchen sind.....
Nachdem ich den Shruthi als Anfänger glötet habe, schwanke ich jetzt zwischen:
"Demnächst kauf ich mir aber einen fertig gebauten (die Panik davor alles zustört zu haben ist einfach zu viel Stress....!!)" und zwischen:
"Jetzt läuft der Synthi super, klingt herausragend, alles selber gebaut wow!!jetzt nen Ambika (oder wie heißt der Polyphone!!)
Ich brauche auf jeden Fall ne Lötauszeit! und werde mich dem Shruthi widmen.
Danke für die Hilfe hier im Forum auf der Zielgeraden!
nordcore schrieb:ja, stimmt.
(d.h. 220Ohm und 10k vertauscht. )
Da kommst du von der anderen Seite dran, aber es geht auch von dieser Seite zu löten.
Ja, klar, alle meine Fehler sind mehr oder weniger aus Flüchtigkeit geschehen. Aber abends werden die Augen auch schon mal müde, vielleicht sollte man das doch Vormittags machen!Xpander-Kumpel schrieb:…aber sei doch mal ehrlich: wenn man sich Ruhe nimmt und die Dinge vorher sauber sortiert, ist das alles doch überhaupt kein Problem, oder?
Hänger schrieb:Hast du bitte ein link zu der Anleitung ich konnte da nix finden was direkt mit dem Aufbau zutun hat.
Lg
Hänger schrieb:so,
beide platinen sind gelötet. das spannungsmessen war efolgreich. Led`s leuchten auch wie beschrieben. Problem ist jetzt das der/die/das Shruti keinen mucks von sich gibt. Brauch ich zwingend um das zu testen eine midi quelle? Ich denke ja eigentlich das immer ein signal kommen müsste oder?
falls einer eine idee hat ich bin ganz ohr
lg
Edit
Das Display hab ich aber noch nicht dran.