Shruti es ist wieder soweit

Xpander-Kumpel schrieb:
Hastn das Analogboard jetzt richtig rum drin?. Nicht das nachher wieder n Lötkolben und ein Shruthi dran glauben mußten :mrgreen: ...

nö, nö, das analogboard sitz schon richtig, tja, der polar wird dann, wenn das frontpanel da ist, verscherbelt werden, limited edition sozusagen :mrgreen:

chain schrieb:
wie, dann komm ein Blitzknaller rein, weil die Schrauben zu fest sitzen :harhar:

lach du nur :mrgreen:
 
@dns: mach Dir nix draus, es haben bestimmt alle wegen dem Analogboard erstmal blöd gekuckt, ich inbegriffen, oder die Chance es richtig einzubauen ist zumindest 50/50.
Ich habs auch erstmal falsch probiert und mich gewundert warum alles "so blöd" ist, Klinkenbuchsen zu kurz, Knöpfe auf Spannung, Display nicht mittig, Potentiometer irgendwo in Frankfurt aber nicht da wo sie hin sollen, Encoder schief wie der Turm an der Galluswarte...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
@dns: mach Dir nix draus, es haben bestimmt alle wegen dem Analogboard erstmal blöd gekuckt, ich inbegriffen, oder die Chance es richtig einzubauen ist zumindest 50/50.
Ich habs auch erstmal falsch probiert und mich gewundert warum alles "so blöd" ist, Klinkenbuchsen zu kurz, Knöpfe auf Spannung, Display nicht mittig, Potentiometer irgendwo in Frankfurt aber nicht da wo sie hin sollen, Encoder schief wie der Turm an der Galluswarte...


aber nicht jeder hämmert das runde durchs viereck mit nem lötkolben :harhar:
 
Mouser: auch geil :waaas:

581-TAP106K016SRW
16V 10uF 10%
AVX Tantalum Capacitors - Solid Leaded 2 FEB 25, 2013
2

sonst kommt das letzte davor am 6.12. :roll:
 
chain schrieb:
Mouser: auch geil :waaas:

...wenn's den Mousers auffällt, dass etwas sehr lange dauert senden die auch was vorab...ich hatte wiederholt Anrufe von (älteren = 70+) Callcenter-Damen, die mir das dann angeboten haben :roll: ...allerdings habe ich jetzt länger - also im letzten Jahr - nix mehr bei Mouser bestellt...
 
fairplay schrieb:
chain schrieb:
Mouser: auch geil :waaas:

...wenn's den Mousers auffällt, dass etwas sehr lange dauert senden die auch was vorab...ich hatte wiederholt Anrufe von (älteren = 70+) Callcenter-Damen, die mir das dann angeboten haben :roll: ...allerdings habe ich jetzt länger - also im letzten Jahr - nix mehr bei Mouser bestellt...

Ich hab einfach auf die Mouser BOM's geklickt und warte :mrgreen: ... diese Exel liste ist einfach nix für meine Nerven und Zeitmanagement :mad:
 
chain schrieb:
Ich hab einfach auf die Mouser BOM's geklickt und warte :mrgreen: ... diese Exel liste ist einfach nix für meine Nerven und Zeitmanagement :mad:

Warum!! Hast du was mit deinen Nerven???? :selfhammer: Schnapp dir ein Heft "Psychologie heute" aus deiner Sammlung.
Das ist im übrigen kein Zeit Problem. Bei solch Kleinigkeiten schreib ich nebenbei noch ein Menuett! :waaas:

Du alter Hase!!! Oder nur Alt???? Hab ich vergessen. :roll:
 
chain schrieb:
aber nicht jeder hämmert das runde durchs viereck mit nem lötkolben :harhar:

Bei meinem weißen (4PoleMission) musste ich das Display etwas versetzt einlöten, da das Display auf der Display-Platine sonst etwa 1mm zu tief saß und dann alles klemmte. Wenn man das mit dem Analog-Board und der Flucht mit den Buchsen da noch nicht weiß, dann kann man sich da schon derbe verbasteln.
 
ich will mir auch mal sone kleine kiste ordern...

hat es denn schnmal jemand geschafft das teil NICHT zum laufen zu bringen? wegen anti-handwerker und so.
 
Mit der Bauanleitung online ist das quasi idiotensicher. Allerdings sollte man schon wissen, wo beim Löten der Kolben ist... :mrgreen: :kaffee:
 
Raze schrieb:
ich will mir auch mal sone kleine kiste ordern...

hat es denn schnmal jemand geschafft das teil NICHT zum laufen zu bringen? wegen anti-handwerker und so.

ansich nur wegen kalten Lötstellen :mrgreen:
 
Ich habe ohne jegliche Vorkenntnisse bisher 2 Shruthi´s zum laufen gebracht. Der dritte ist in Arbeit.

Es ist also machbar. Olivier hat ja alles wunderbar bebildert. :supi:

Einzig mein Lötkolben war anfänglich falsch, ich hatte einen mit 30W statt 15W genutzt. Und schau Dir doch mal das ein oder ander Löt-Einsteiger-Video an, dann schaffst Du das auch!
 
nordcore schrieb:
chain schrieb:
aber nicht jeder hämmert das runde durchs viereck mit nem lötkolben :harhar:

Bei meinem weißen (4PoleMission) musste ich das Display etwas versetzt einlöten, da das Display auf der Display-Platine sonst etwa 1mm zu tief saß und dann alles klemmte. Wenn man das mit dem Analog-Board und der Flucht mit den Buchsen da noch nicht weiß, dann kann man sich da schon derbe verbasteln.

…ja genau, ich hab die Platine auch erst falsch reingesetzt und mich gewundert warum alles so spannte wie mein Bauch :D ...
 
für die, die es interessiert, oder eh schon lange wissen, es kommt wohl bald ein midi controller fürn shruti.
46450_389203507830868_1545283493_n.jpg
 
Raze schrieb:
ah, und ich dachte ich komme hier mit richtigen highlight news um die ecke... ;-)

das verkauft sich doch gerade AMBIKA :phat:

und hauptsache, es wird für den ambika auch einen geben und es sagt mal einer, wie der sich nun bedienen lässt :mrgreen:

cool, ein editor :phat:

hauptsache der funktioniert mit rückmeldung am display. ist ja leider beim XL nicht wirklich der fall, sei denn man ist im entsprechenden menü :?
 
S.O.S.

Hat jemand eine Diode 1N 4148 über.

Mir fehlt eine für das Control Board... :cry:

Ansonsten müsste ich zum Conrad...wäre auch kein Beinbruch.
 
Habs geschafft...another yellow shruthi is born.

Allerdings war ich beim Display etwas schlampig und habe ca. 1 mm Höhenunterschied.

Frage, wie kann ich sieben Lötaugen gleichzeitig erhitzen um den Fehler zu beheben?

Es funktioniert zwar alles, aber es fällt optisch auf, was etwas am Ego kratzt nach dem die ersten beiden Shruthis 1a geworden sind.
 
Wenn die in einer Reihe sind, dann einen relativ dicken Draht drüberlöten (über alle) und dann mit dem Lötkolben alle gleichzeitig warm machen. Das braucht eine etwas dickere Spitze und genug Leistung (=Lötstation). Dann kannst du die Stiftleiste bewegen. Den Draht dann mit dem Lötkolben wieder runterwerfen, wenn noch alles flüssig ist. DAnn mit Sauglitze und Pumpe aufräumen und anschliessend Spiritus/Kontakt LR saubermachen.
 
chain schrieb:
hauptsache der funktioniert mit rückmeldung am display. ist ja leider beim XL nicht wirklich der fall, sei denn man ist im entsprechenden menü :?
Falls Du den XT Programmer von Frank Daniels meinst, der zeigt seit OS 0.97 auch die Parameter im Display an ... oder was meinst Du mit XL?
 
nordcore schrieb:
Wenn die in einer Reihe sind, dann einen relativ dicken Draht drüberlöten (über alle) und dann mit dem Lötkolben alle gleichzeitig warm machen. Das braucht eine etwas dickere Spitze und genug Leistung (=Lötstation). Dann kannst du die Stiftleiste bewegen. Den Draht dann mit dem Lötkolben wieder runterwerfen, wenn noch alles flüssig ist. DAnn mit Sauglitze und Pumpe aufräumen und anschliessend Spiritus/Kontakt LR saubermachen.

Ich habe einen 15 Watt Lötkolben mit einer feinen Spitze...das ist dann wohl eher ungeeignet. :sad:

In welchem Wattbereich sollte ich mich denn bewegen? Denn ich will ja auch nichts zerstören.

Gibt es denn Draht auch als Lötzubehör oder eher in der Eisenabteilung im Baumarkt?
 
Draht = dicker Beinchendraht, z.b. von einer 1N400x Diode oder einem Brückengleichrichter. Der 2,5mm² Draht für Elektroinstallationen ist schon fast zu dick...
Lötkolben: meine Lötstation hat 80W, mit einem 40W könnte es klappen, 30W sind zu klein, 60W gehen auch.
Eisen lässt sich schlecht löten und ist insbesondere ein schlechter Wärmeleiter (das ist hier ja gefragt).

Der Vorteil der Lötstation ist halt, dass die nicht zu warm wird. Da sich Kupfer und Basismaterial unterschiedlich ausdehnen und das Basismaterial irgendwann auch "aufgeht" ist das nicht falsch. Aber keine Übermäßige Panik, das ist zwar nicht unkaputtbar, aber auch nicht superempfindlich. Im Zweifel helfen ein paar Experimente an Elektroschrott, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was geht und was man lieber lässt.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben