- hat der ein paar schöne Midi Effekte drin ? hammer midieffekte
grenzt an ein "midimodular"
- kann der Pattern on the fly transponieren ? yep und noch mehr (man kann transponieren automatisieren, sogar modulieren...)
- wie geht der mit Regleraufzeichnungen um, hat man dann so ne Art Automationskurve zum nachbessern nach dem Aufnehmen? schau dir mal die youtube videos an, da solltest du einiges darüber sehen. wg CC automationen und so hab ich ihn mir ursprünglich gekauft
- kann der über Steps CC Informationen modulieren - also sozusagen Filter pro Step usw. ... der kann echt viel pro step
- kann man Pattern auf die Tasten legen ? nein, bzw bisher noch nicht... es kommt noch einiges
- wenn, kann man die auf den Tasten gespielten Pattern dann im Song Modus aufzeichnen ? sowas in der art nur viel ausgefuchster soll noch kommen "linear song director"
- ist der tight vom Feinsten ? tighter gehts nicht. das ist auf alle fälle das markenzeichen des herstellers
- lassen sich einzelne Spuren zu ner Gruppe routen, um z. B. mal den Beat gesamt zu pitchen und das gleich auch im Cirklon aufzunehmen ? nein
- Kann der Midi Files einlesen ? nein
- Kann der Arps von Synths als Noten aufzeichnen ? kann jeder, der midi aufzeichnen kann, hat aber auch ne eigene arp funktion
- was kann der anders als andere Sequencer wie eben RS7000, QY700, Ableton Live, FL Studio .... ? innovativ, bricht regeln, du musst nie stoppen, ist hardware und tight
- warum ist das nun der ultimative Sequencer - wenn du dich eher zu komponisten, klavierspielern und so zählst, wird dir vielleicht die rs7000 reichen, bzw besser gefallen, weil traditionell und von den ganzen traditionellen midimaschinen kann sie am meisten (cirklon kann vieles, was rs nicht kann, ist aber nicht so standardisiert wie zb die rs7000. man kommt anders zum ziel, oder auf ein anderes ziel, aber viel kreativer.
wenn du dich zum frickel volk zählst, wird dir der cirklon um längen besser gefallen (klar, den schrittmacher gibts ja auch noch, oder midibox seq etc....)
schau dir auf alle fälle mal mindestens die tutorials auf youtube an... das hatte mir gereicht um mich genug zu überzeugen. er hat halt schon ein eigenes system,bei dem man bereit sein muss, sich drauf einzulassen. sehr tiefgründig, erst mal steile lernkurve, man erzielt aber schnell erfolge. ich seh ihn mehr als musikinstrument, welches mir neue möglichkeiten eröffnet und er ist in der lage, zentrale einer grossen klangerzeugersammlung zu sein (5 midi in out, 6 virtuelle midi ports über usb, 32 midispuren, 16 cv, 8 gates, bald noch 24 trigger outs über din sync, din sync eben, CC automation mit CC benennung, instrumentenlisten erstellen, midi routings........)
vielleicht mal in der bedienungsanleitung rumstöbern?
http://www.sequentix.com/cirklon/cirklon-operation-manual-0.9.pdf
ach ja, was sie auch kann: natürlich nicht alles, aber man hat die chance sich sachen zu wünschen und wenn es für alle sinnvoll ist und realisierbar, macht der colin das auch!
vielleicht kann jemand noch was zu akkorden etc sagen