Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ohne Zweifel hat der OB-X die dicksten Eier, die je ein polysinth hatte und das wird m.E. auch so bleiben. Das Ding ist einfach zum Posen da. Jeder Gitarrist wird einen umbringen, wenn man dieses Monster in den Proberaum schleppt.

microbug schrieb:
Juno69 schrieb:
Der genannte Song von Rush wurde glaube ich mit einem OB-X gespielt, jedenfalls auch Subdivisions und viele Sachen von den Signals sowie Moving Pictures Alben.

Subdivisions war meines Wissens schon der OB-Xa, Tom Sawyer noch OB-X. Live war jedenfalls zu dieser Zeit ein OB-Xa im Einsatz, wie man auf diversen Videos sehen kann.
Das Signals Album erschien noch vor dem OB-Xa, Subdivisions wurde noch auf dem OB-X gespielt.

http://youtu.be/EYYdQB0mkEU

Demnach wohl auch die genialen Chöre bei the analog Kid.

Auslieferung Thomann jetzt laut Webseite auf den 15.4. gerutscht... SPANNUNG...

Der Multimode Filter hat im Vergleich zum P-6 eine Hammer Bandbreite an Möglichkeiten. Mit der highpass und lowpass-Kombi wurde ich bisher noch nicht so richtig happy. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Nachdem Dave nun doch auf der Messe war konnte ich am Samstag jetzt auch mal den OB-6 anspielen und ich glaube, den will ich haben.

Das mit dem Modul haben mir Dave und Carson definitiv bestätigt, und ich hab beide auch mal gefragt, ob es Planungen für eine Split-Möglichkeit gibt. Die Hardware selbst würde von der Ansteuerung her keine Grenzen setzen, einzig wäre die Problematik, das irgendwie im Panel unterzubringen, daher will Dave da wohl nicht so richtig ran. Schade, aber gänzlich ausgeschlossen hat er es nicht.

Ich bin auch gerade dort gewesen. Man teilte mir dort mit, dass sie nächste Woche nach Deutschland ausliefern. Sie sind gerade dabei. Der OB ist schlicht der Hammer. Ganz anders als der Prophet. Die filtersektion macht riesig Spaß. Leider waren die Umgebungsgeräusche zu laut, um einen guten höreindruck zu gewinnen.

Wohl wahr.
Der Stand von Pioneer war in der lautesten Ecke der Halle angesiedelt, wirklich übel.

Kaum zu glauben. Meiner kommt morgen oder übermorgen. Wird heute verschickt. :D
Ich muss Urlaub nehmen und meine Familie in Urlaub schicken. Die nächsten Tage bin ich nicht ansprechbar 8)

Juno69 schrieb:
Ich muss Urlaub nehmen und meine Familie in Urlaub schicken. Die nächsten Tage bin ich nicht ansprechbar 8)

Und hat MS bei Dir den "ermässigten" Preis gehalten :?:

Juno69 schrieb:

Super! Meiner ist auch am Dienstag beim Händler hier in Wien eingetroffen, leider schaff ich es nicht vor morgen, ihn abzuholen. Das Wochenende ist somit verplant.
Hab übrigens auch noch zum Spezialpreis bestellt... :phat:

FunKeyLicious schrieb:
Juno69 schrieb:

Super! Meiner ist auch am Dienstag beim Händler hier in Wien eingetroffen, leider schaff ich es nicht vor morgen, ihn abzuholen. Das Wochenende ist somit verplant.
Dann berichtet beide bitte mal ausführlich von den ersten Eindrücken! :nihao: im Voraus!

Kölsch schrieb:
FunKeyLicious schrieb:
Juno69 schrieb:

Dann berichtet beide bitte mal ausführlich von den ersten Eindrücken! :nihao: im Voraus!
So, nun kam er heute an und es war wie Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Hochzeitstag (ggf. in abgewandelter Reihenfolge;-) zusammen.

Ich habe das Ding gleich an Logic angeschlossen und losgelegt. Alles was ich bisher gespielt habe, habe ich auf Soundcloud geteilt:

https://soundcloud.com/r-diger-gaenslen ... ry-patches

Bitte um Nachsicht, wegen der vielen Spielfehler und unzureichenden Klavierkünste. Mir ging es darum, dass man mal alle Factory Patches hört, was bislang ja nur bruchstückhaft veröffentlicht wurde. Ich werde sicher noch mehr hochladen und vor allem auch eigene Sounds sowie Songs.

So nun mein allererster Eindruck: die Patches finde ich teils recht durchwachsen. Ich würde mal sagen, für meine Geschmack sind nur 10 bis 20 % brauchbar. Allerdings habe ich schon bald gemerkt, dass das Potential gigantisch ist. Ich habe ja auch einen P-6 und der klingt total anders. Wohl nicht wirklich schlechter, aber mal ganz ehrlich, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl eher zum OB-6 greifen, da er doch noch mehr nach Vintage klingt, teils noch organischer, wärmer, fetter und lebendiger. Ich hatte früher einen OB-8. Damit ist die Kiste nicht wirklich vergleichbar, obgleich man wohl aus dem OB-6 ähnliche Töne entlocken kann. Allerdings würde ich niemals den OB-6 gegen den OB-8 zurück tauschen. Die Möglichkeiten sind einfach zu umfassend, als dass ich auf den OB-6 verzichten könnte.

Ich denke, dass es nun endlich einem Hersteller gelungen ist, wirklich die alten Kisten (fast) obsolet werden zu lassen (Marko und andere, die die Kisten haben wunderbar aufleben lassen, seid mir nicht böse für dieses Statement, es ist nur meine Meinung). Klar, wenn man sehr nostalgisch ist, führt kein Weg an den Originalen vorbei. Aber wenn ich überlege , als vor 8 Jahren der Prophet 08 rauskam, da gab es zum selben Preis ein OB-Xa und da hätte ich klar zum OB-Xa gegriffen. Aber Ende dieser Diskussion, wir sind beim OB-6.

Was ich unglaublich genial finde, und wo sich der OB ganz klar vom P-6 abhebt, ist der Mulitmodefilter. Er klingt unglaublich lebendig und wahnsinnig schön. Ich bin sehr verzückt, was man damit anstellen kann. Dies war mal mein persönlicher erster Eindruck. Ich werde mich bald ans Eingemachte machen und dann kann ich mehr berichten, aber sicher werden dies ja auch andere tun, die mehr Ahnung von Synthies haben.

Kölsch schrieb:
FunKeyLicious schrieb:
Juno69 schrieb:

So, nun kam er heute an und es war wie Weihnachten, Geburtstag, Ostern, Hochzeitstag (ggf. in abgewandelter Reihenfolge;-) zusammen.

Ich habe das Ding gleich an Logic angeschlossen und losgelegt. Alles was ich bisher gespielt habe, habe ich auf Soundcloud geteilt:

Bitte um Nachsicht, wegen der vielen Spielfehler und unzureichenden Klavierkünste. Mir ging es darum, dass man mal alle Factory Patches hört, was bislang ja nur bruchstückhaft veröffentlicht wurde. Ich werde sicher noch mehr hochladen und vor allem auch eigene Sounds sowie Songs.

So nun mein allererster Eindruck: die Patches finde ich teils recht durchwachsen. Ich würde mal sagen, für meine Geschmack sind nur 10 bis 20 % brauchbar. Allerdings habe ich schon bald gemerkt, dass das Potential gigantisch ist. Ich habe ja auch einen P-6 und der klingt total anders. Wohl nicht wirklich schlechter, aber mal ganz ehrlich, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl eher zum OB-6 greifen, da er doch noch mehr nach Vintage klingt, teils noch organischer, wärmer, fetter und lebendiger. Ich hatte früher einen OB-8. Damit ist die Kiste nicht wirklich vergleichbar, obgleich man wohl aus dem OB-6 ähnliche Töne entlocken kann. Allerdings würde ich niemals den OB-6 gegen den OB-8 zurück tauschen. Die Möglichkeiten sind einfach zu umfassend, als dass ich auf den OB-6 verzichten könnte.

Ich denke, dass es nun endlich einem Hersteller gelungen ist, wirklich die alten Kisten (fast) obsolet werden zu lassen (Marko und andere, die die Kisten haben wunderbar aufleben lassen, seid mir nicht böse für dieses Statement, es ist nur meine Meinung). Klar, wenn man sehr nostalgisch ist, führt kein Weg an den Originalen vorbei. Aber wenn ich überlege , als vor 8 Jahren der Prophet 08 rauskam, da gab es zum selben Preis ein OB-Xa und da hätte ich klar zum OB-Xa gegriffen. Aber Ende dieser Diskussion, wir sind beim OB-6.

Was ich unglaublich genial finde, und wo sich der OB ganz klar vom P-6 abhebt, ist der Mulitmodefilter. Er klingt unglaublich lebendig und wahnsinnig schön. Ich bin sehr verzückt, was man damit anstellen kann. Dies war mal mein persönlicher erster Eindruck. Ich werde mich bald ans Eingemachte machen und dann kann ich mehr berichten, aber sicher werden dies ja auch andere tun, die mehr Ahnung von Synthies haben.

Kölsch schrieb:

Gerne - ich konnte mich zwar erst 1-2 Stunden dem OB-6 widmen, aber erste Eindrücke hat er schon hinterlassen: Zuerst kann ich voll bestätigen, dass der OB-6 wie ein komplett anderer Synth auf einen wirkt, als der Prophet 6. Ich habe die beiden gestern kurz neben- (bzw. übereinander ;-) ) gespielt und aufbauend auf den anders klingenden VCOs und vor allem dem Filter inspirieren die Synths einfach zu anderen Sounds.

Irgendwie passt das sogar zum Design - der Prophet 6 wirkt auf mich sehr erdig, direkt und "funky", während der OB-6 eher etwas zurückhaltend, sanft und breit wirkt. Manchmal bin ich überrascht, dass bei einem bestimmten Sound kein Chorus-Effekt eingeschaltet ist, obwohl er schon ein wenig nach Chorus klingt. Aus meiner Sicht macht das vor allem das geniale Multimode-Filter und die darauf wirkenden Modulationsmöglichkeiten, sowohl vom LFO also auch über die X-Mod Sektion. Auf jeden Fall ergänzen sich beide Synths hervorragend und ich bin nach langem endlich dort, wo ich im Poly-Bereich hin wollte, nachdem ich bewusst inzwischen nicht mehr auf vintage (vor allem hinsichtlich Einbindung in meine Studioumgebung) bzw. VA setze.

Der OB-6 brilliert aber für mich nicht nur bei (sich wunderbar entwickelnden und schwebenden) Pads und Brass, auch 80er mäßige Basssounds und inspirierende und nie langweilig werdende Arpeggio-Linien sind seine Stärken so auf den ersten Blick. Und er klingt dabei immer schön "analog" (zumindest in die Richtung, in der ich suche). Hierzu hat er meines Erachtens auch noch etwas mehr "Neigung" als der Prophet 6, der schon sehr stramm klingen kann, was für mich nicht schlecht ist. Der OB-6 ist da einfach noch ein wenig organischer. Das liegt wohl an der Kombination VCOs und Filter.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, Demos aufzunehmen, aber habe das in nächster Zeit vor. Jedenfalls war der OB-6 absolut die richtige Entscheidung. Ich könnte mich auch nicht wirklich zwischen Prophet 6 und OB-6 entscheiden (und bin sehr froh, dass ich das auch nicht muss). Beide haben definitiv Charakter und sind moderne Analoge.

@ Juno69 & FunKeyLicious

Vielen Dank Euch beiden für die umfangreichen Berichte! :nihao:
Das klingt sehr vielversprechend.
Freue mich schon auf den Tag an dem ich den mal im store antesten kann.

Du kannst den blind bestellen. Ich bin mit jeder Sekunde mehr begeistert. Allein nur die Pads klingen sowas von hammergeiiiiiil. Doch auch die Bässe knallen richtig und der Filter ist abartig kraftvoll. Und wenn man erst die Resonanz aufdreht, dann geht die Sonne auf, ganz zu schweigen von der filtermodulation. Er ist eine Super Ergänzung zum P-6. Der P-6 ist super für schneidige Leads, Bells, Orgeln und knallige Arpeggien. Der OB ist der Hammer bei brass Sounds, Sweeps, Pads und Bässen. Weiche Pianos kann er auch gut.

Wer viel Zeit hat, kann ja mal meine bei SoundCloud in 5 Sets hochgeladen 500 presets anhören. Nicht doll gespielt, da direkt eingespielt, ohne es vorher zu hören. Aber bei manchen presets fegt es einen regelrecht weg. Insofern ist es mal ein sehr umfassender höreindruck.

Auch ich bin jetzt da, wo ich immer sein wollte. Mehr als diese zwei Instrumente braucht es nicht wirklich. Ich habe u.a. Meinen Dominion 1 und sub 37 verkauft, um den OB zu finanzieren. Meiner Meinung kann ich diese beiden Synthesizer mit dem genannten Setup weitgehend auch abdecken.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich auch die vollen 3280 bezahlen. Der ob ist jeden Cent wert. Ich überlege sogar, ob ich meinen Juno 60 hergebe, der zwar einen etwas anderen Charakter und Grundsound hat, aber künftig wohl eher verstauben wird.

Du kannst den blind bestellen. Ich bin mit jeder Sekunde mehr begeistert. Allein nur die Pads klingen sowas von hammergeiiiiiil. Doch auch die Bässe knallen richtig und der Filter ist abartig kraftvoll. Und wenn man erst die Resonanz aufdreht, dann geht die Sonne auf, ganz zu schweigen von der filtermodulation. Er ist eine Super Ergänzung zum P-6. Der P-6 ist super für schneidige Leads, Bells, Orgeln und knallige Arpeggien. Der OB ist der Hammer bei brass Sounds, Sweeps, Pads und Bässen. Weiche Pianos kann er auch gut.

Wer viel Zeit hat, kann ja mal meine bei SoundCloud in 5 Sets hochgeladen 500 presets anhören. Nicht doll gespielt, da direkt eingespielt, ohne es vorher zu hören. Aber bei manchen presets fegt es einen regelrecht weg. Insofern ist es mal ein sehr umfassender höreindruck.

Auch ich bin jetzt da, wo ich immer sein wollte. Mehr als diese zwei Instrumente braucht es nicht wirklich. Ich habe u.a. Meinen Dominion 1 und sub 37 verkauft, um den OB zu finanzieren. Meiner Meinung kann ich diese beiden Synthesizer mit dem genannten Setup weitgehend auch abdecken.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich auch die vollen 3280 bezahlen. Der ob ist jeden Cent wert. Ich überlege sogar, ob ich meinen Juno 60 hergebe, der zwar einen etwas anderen Charakter und Grundsound hat, aber künftig wohl eher verstauben wird.

Juno69 schrieb:

Würde ich mir zur Gänze anhören, wenns in Stereo wäre. Auf Mono gemischte Effekte machen das ganze irgendwie mit Kopfhörern unerträglich mit der Zeit, schade, aber danke für die Mühe...

Juno69 schrieb:
Du kannst den blind bestellen.
Würde ich ja gerne, aber dat janze muss ja nu auch finanziert werden...
Bin auch noch am überlegen ob mit oder ohne Keys.
Scheint aber wirklich der neue Poly zu sein auf den ich jahrelang gewartet habe.

snowcrash schrieb:
Juno69 schrieb:

Würde ich mir zur Gänze anhören, wenns in Stereo wäre. Auf Mono gemischte Effekte machen das ganze irgendwie mit Kopfhörern unerträglich mit der Zeit, schade, aber danke für die Mühe...
Danke fürs Feedback. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben. Ich habe für jeden Kanal je eine Spur angelegt, die pan-Regler auf Mitte gesetzt, keinerlei mastering vorgenommen, noch Plugins bzw sonst Effekte genutzt, und danach als Stereo Datei im mp3 Format gebounct. Mir ist über die Kopfhörer nichts aufgefallen, allerdings bin ich wahrlich kein Studio Profi.

Ich kann es ja nur aus euren und youtubes soundfiles bewerten, aber ich habe den eindruck, dass der Matrix12 klanglich mehr drauf hat.

Juno69 schrieb:
Danke fürs Feedback. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben. Ich habe für jeden Kanal je eine Spur angelegt, die pan-Regler auf Mitte gesetzt, keinerlei mastering vorgenommen, noch Plugins bzw sonst Effekte genutzt, und danach als Stereo Datei im mp3 Format gebounct. Mir ist über die Kopfhörer nichts aufgefallen, allerdings bin ich wahrlich kein Studio Profi.

für stereo dreht man PAN aber nach links und rechts für jeden kanal. sonst hört man nichts von panning im effekt odrr von der stimmenverteilung im stereopanorama.

VEB_soundengine schrieb:
Ich kann es ja nur aus euren und youtubes soundfiles bewerten, aber ich habe den eindruck, dass der Matrix12 klanglich mehr drauf hat.

:mrgreen:

RetroSound schrieb:
VEB_soundengine schrieb:

:mrgreen:
Habe leider nie einen M12 getestet, ich kenne nur den M1000, den ich allerdings klanglich schlechter als den OB6 finde, obgleich der Vergleich Mono und Stereo natürlich hinkt.

News

Zurück
Oben