SEMtex (bisher USM) - Das Oberheim SEM Modular

Ja, tut mir leid dass ich jetzt da so Reaktionen hervorgerufen habe.
Meine Äusserung war aber wirklich nicht abwertend gemeint, sondern wirklich umgekehrt, das von hosh war schon beeindruckend

Zudem erwartet ja niemand nen Ausproduzierten Track als Demo. Wartet mal ab was ich für'n gebastel ich veranstalten werde :) . Meine freunde haben sich gekugelt vor Lachen als ich meinen ersten Track mitbrachte, und ich war echt stolz, und die haben nur gegrölt

Eure beiden Demos decken nen sehr grossen Bereich ab an Klängen, ich hab mich da wirklich unglücklich verformuliert, weil das Demo vom sonic hat da wirklich die Spannung auf den Felix noch vergrössert, nachdem Hosh mich schon richtig ungeduldig machte mit seinem.
Hätt ich ihn nicht schon, ich würd ihn glatt nochmals bestellen



Jo hab meinen eben auch mit etwas basteln neben dem Keyboard postieren können, aber ich bring noch keinen ton raus, muss jetzt grad mal die Anleitung studiern. Dauerton geht schon, na ja, jetzt lerne ich also die modulare Welt kennen, nichts mit Kisten die man nur einschalten muss und sie Tönen
 
Funky40 schrieb:
Eure beiden Demos decken nen sehr grossen Bereich ab an Klängen, ich hab mich da wirklich unglücklich verformuliert, weil das Demo vom sonic hat da wirklich die Spannung auf den Felix noch vergrössert, nachdem Hosh mich schon richtig ungeduldig machte mit seinem.

Das geht runter wie Butter.

Vielleicht mach ich noch ein Demo mit härteren, schrägeren Sounds. 8)
 
Ei,
funky...willkommen im Club (ich hab ja mal insgeheim auf das Titelblatt der Blödzeitung geschielt wegen Bombenalarm und so) :D Jetzt lernst du auch mal die helle Seite der Macht kennen..

FELIX RULES!!
 
Hei, er sounded, er tönt "rauchig" ............................


................... und lustigerweise bin ich jetzt grad bei ähnlicher spielweise angelangt wie das sonic im Demo auch umgesetzt hat, komisch, der macht sounds wo ich ganz anders mit spiele als ichs sonst tue, so ähnlich wie wenn jemand Flöte spielt, aber ne Musik die mich an PC games oder sowas erinnert, Amiga Flöte :)

so hab jetzt meine ersten 40 Minuten hinter mir und muss sagen: geil , warm, sehr warm, perfekt für polyphon unf Flächiges, ( das andere kann ich noch nicht )

Yeah, Yipieeee


Ich hoff ich bring das dann auch auf die Festplatte rüber. Das ist unbestritten der Vorteil von softies, die sind schon im PC drin, das was man beim rumjammen hört, hat man auch auf der Platte.

Aber ich dudle wirklich komplett anders damit rum als z. Bsp. mit dem H-Synth vom specki. Wow, so ne freude hatte ich mit den Klängen vom H-Synth des specki (und hab ich immer noch) und jetzt wieder mit dem Felix, da ist irgend was drin was ich noch bei keinem softy gehört habe, etwas berürt mich, das Bedürfnis was zu produzieren damit hab ich gar nicht, der pure klang, das reicht !

Gabs bei Pink Floy schon Oberheims ?
so hab jetzt mal die erste stunde hinter mir, ich kann das Teil noch überhaupt nicht bedienen und hab jetzt nur die 5Patchkabel gesetzt wie in der Anleitung beschrieben, ich bin aber jetzt schon sicher das die Dotcom Filter die perfektre ergänzung sind, und da trifft es sich ja gut das ich die gestern erhalten habe :D

und wieder : ich muss an Pink Floy denken
 
Funky40 schrieb:
so hab jetzt meine ersten 40 Minuten hinter mir und muss sagen: geil , warm, sehr warm, perfekt für polyphon unf Flächiges, ( das andere kann ich noch nicht )

Na dann probier mal weiter und schalte mal den Turbo für die Hüllkurven ein, dann knallts auch gehörig percussiv ;-)

Pink Floyd hatten afaik übrigens mehr die Moog / EMS Schiene im Einsatz...
 
Ei,
dafür fummelt mein Söhnchen Floyd heute kräftig an den Knöppen :D
Werde erst mal warm mit dem Teil.. Es sind ja zwei Welten.
 
Also, ich hab da ein Problem:
Mir ist die Funktion der Buchsen nicht ganz klar.

Was ich eigentlich haben müsste ist ne Liste basierend auf einem durchnumerieren der Buchsen mit jeweiligem Beschrieb

Ich kenn modular halt nur von den Clavias

WAs ich jetzt unbedingt wissen sollte wie binde ich nen externen Filter ein, zum einen seriell, aber auch parallel und auch als ersatz.

Dann hab ich nen LFO den ich nicht abstellen kann.
Tommi hatte mir gesagt dass es mit den LFOs zu fragen komnmen kann aufgrund des Prepatchings und ich werde noch mit ihm telephonieren, da ich jetzt aber Bankrott bin hoffe ich schon mal auf Hilfe hier im Forum. ( ich kann mir keine grosse Telefopnrechnung leisten, und ich hab leider nur ein Handy )

ou, hab heute Nacht noch etwas Industrial Lärm gemacht, der Felix kann ja bitterbös und schneidig, war das erste mal dass ich an sowas freude hatte, FM und schnellen LFOs sei dank.
Muss mal gucken ob ich sowas wieder hinbring heut Abend, wär sicher ne Ergänzung zu den bestehenden Demos

Ich bin schon jetzt ein gaaanz grosser Fan von LFOs, und es ist im Felix einfach was ganz anderes als in nem digitalen, und die doppelten LEDs pro LFO sind einfach genial, und SpeedCV und SpeedPW auch

Ich hoffe schon jetzt drauf das es mal nen XXL Felix gibt und als Makottchen dann vielleicht mit ner explodierten Bombe..................... :D aurf ende nächstes Jahr oder so :roll:
 
Funky40 schrieb:
WAs ich jetzt unbedingt wissen sollte wie binde ich nen externen Filter ein, zum einen seriell, aber auch parallel und auch als ersatz.

Der VCA hat leider keinen eigenen Eingang, daher kannst Du nen externen Filter nur vor dem SEMTEX Filter einbinden (seriell).

Für den Rest brauchst Du nen zusätzlichen VCA und Mixer und musst einiges selber patchen.

Wg. Pre-Patching: Lad Dir mal das Handbuch von der Anyware Seite runter,
da ist auch ein Bild vom Pre-Patching drauf, ich hab's im Moment selber nicht im Kopf.

Solltest Du Dir eh ausdrucken und immer griffbereit haben, ich selber kann mir das jedenfalls nicht merken.

Wäre schön gewesen, wenn das Pre-Patching auf der UI vermerkt gewesen wäre, allerdings ist der Sinn dahinter auch, dass man das Pre-Patching customizen kann und dann sieht es ja wieder ganz anders aus.
 
sonicwarrior schrieb:
Der VCA hat leider keinen eigenen Eingang, daher kannst Du nen externen Filter nur vor dem SEMTEX Filter einbinden (seriell).

OH :shock: , das finde ich jetzt aber gar nicht so toll. Das wirft meine Pläne komplett durcheinander, ausser das Filter lässt sich im seriellen Betrieb komplett neutral einstellen, so als wärs nicht da.

Wie muss ich denn das patchen ? Ich möchte nämlich meine Dotcom Filter ausprobieren



Die Anleitung lass ich mir nachher noch ausdrucken, ich kanns mir sonst auch nicht merken, zudem will ich ja vom Computer weg in sachen Musik machen.
Hab sie aber gestern schon studiert, vieles ist für mich trotzdem nicht klar
 
Du hast Dir das Patchfeld aber schon vor dem Kauf angeschaut, oder? :roll:

Der Dotcom muss in den externen Eingang vom Filter.

Ne halbwegs neutrale Position ist z.B. Lowpass und dann Cutoff voll aufgedreht.
 
Funky40 schrieb:
Wie muss ich denn das patchen ? Ich möchte nämlich meine Dotcom Filter ausprobieren

Du kannst auch die VCO Signale einzeln abgreifen und damit das Dotcom Filter beschicken und dieses auch vom Felix steuern... VCO Mischungen musst du natürlich dann zuerst durch nen Mixer schicken...könntest die VCOs ja auch im G2 mischen und dann in den Dotcom filter...
 
Hi,
der Felix hat ja noch einen 2.ten VCA. Wenn du das willst kannst du die Mixsignale aus dem LOW-Out nehmen. Dazu die RESO auf Null und die CUT ganz aufdrehen. Wie schon gesagt ist das Signal dann neutral. Mit diesem OUT (.com) kannst du in den MVCA gehen. Fertig. Der SEMtex hat ja auch Einzelouts der VCO´s (auch schon mal geagt). Diese kann man dann in das Filter schicken derweil da ja schon ein Abschwächer(.com) drin ist.
 
Achja, den MVCA hab ich ganz vergessen,
hatte den SEMTEX da auch nicht in der Nähe. :oops:

Das Teil hab ich bis jetzt auch noch gar nicht genutzt,
daher hat sich das bei mir nicht eingebrannt.
 
So hab jetzt die Anleitung ausgedruckt bekommen und studier das mal in Ruhe

Der VCA ist das einzige Curetronic Modul was ich fertig bekommen hab, die anderen muss ich noch machen, trifft sich also gut.
Muss jetzt nur ein Verbindungskabel zum Dotcom basteln


Was mir sehr sehr helfen würde wäre so ne Grafik wie bei der Bedienungsanleitung, aber ohne eingezeichnete Linien. Dann könnte ich mir die mehrfach ausdrucken lassen und mir vom tommi ein paar Patch routings am Telefon erklären lassen.

Ich glaub ich brauch sowieso für die ersten Geschichten sowas, da mein Gedächtnis etwas gelitten hat unter meinem früheren Lebensstil.


Wär ganz genial wenn das jemand in die Datei Sektion des Semtex einfügen könnte.
:roll:
 
Ei,

genau! Solche Sachen werden noch kommen. Die Anleitung ist ja noch nicht 100% komplett. Der Mic schnüffelt ja auf der Messe rum und danach werden auch die Anregungen mit reingebracht :D Ich schicke dir mal ein Blankpanel als Patchsheet rüber.
 
Jo super, dann warte ich mit telephonieren bis morgen, weil ich muss mir das auswärts drucken lassen.
 
sonicwarrior schrieb:
Er brauch dazu aber immernoch nen VCA.

Stimmt, hatte ich vergessen... den MVCA hätte ich jetzt wohl auch empfohlen, aber das is ja schon geklärt ;-)

Muss man nur ein bisschen mit dem Pegel aufpassen, der MVCA zerrt / kracht leicht bei zuviel Pegel.
 
@Funky40
Falls du bei deiner Telefonrechnung sparen willst, kann ich dir vielleicht weiter helfen. Kannst mir ja ein PM mit deiner Nummer schicken.


Noch was zum Manual:
Mir ist noch aufgefallen das auf den Bildern der Prepatches die Verbindung ENV2 Out auf den MVCA CV1 In nicht aufgeführt ist.

Weiter währe es empfehlenswert ein Bild mit den internen Trimmern und einer Erklärung ihrer Funktion ins Manual zu übernehmen.
Das ist für längerfristig wichtig, wenn man die Oktavspreizung nachstellen muss oder wenn sonst irgendwas nachgeregelt werden muss.

Des weiteren würde ich bei den Prepatches auch die serielle Reihenfolge der Verbindungen erwähnen.
Das heisst z.B., LFO1/Triangel Out zuerst auf VCO1 PWM und dann auf VCO2 PWM. Wenn man den den VCO1 PWM anschliesst ist der VCO2 PWM nun von der gleichen Quelle Moduliert. Schliesst man den VCO2 PWM an, dann beliebt die VCO1 PWM aber auf dem LFO1/Triangel.
Man findet das schnell selber heraus, aber es ist halt sinnvoll und einfacher wenn es auch in der Anleitung steht.
 
Danke für die Tips. Wird alles umgesetzt werden :D
Wenn man so ein Teil konstruiert und später baut macht man sich über solche Sachen keine Gedanken mehr weil man da jedes Teil mit Vornamen kennt. Rutine halt :D
 
Semtex

scheisse: pm ging hier hin :oops: gelöscht
edit:
@ ACA
Merci, hast ne PM :lol: . Ich muss aber sowieso noch mit Tommi reden.
Ich denke ich habe morgen auch etwas Zeit für den Felix damit ich nochmals ein paar sachen austesten kann

@Tommi
Datasheet ist angekommen, besten Dank ( an dieser stelle fehlt mir jetzt der Telefonsmilie )
 
:shock:

:lol:

:D

So, meine beiden Dotcom Filter sounden jetzt mit dem Felix, das ist ja voll derb, es geschehen komische Reaktionen wenn ich an den Moogystyle Filtern drehe, keine Ahnung woher das kommt, aber es ist geil.

Eigentlich mach ich das jetzt so wie Tommi gesagt hat, über die VCOs raus und in den MVCA rein.

die MVCa in Buchse versthehe ich überhaupt nicht


also ich frag mich ob die Dotcom filter richtig funktionieren, die werden wohl schon, sind ja geprüft, die Reaktionen auf Cut oder Reso geschraube sind aber nicht linear, da geschehen sehr komische dinge, so als würde ich an den FM reglern drehen, jedenfalls geht die post ab

falls hier jemnand in ner Rockband Synthi spielt: Semtex + Q 150 von Dotcom, ............... und's hat Boumm gemacht

aber vielleicht ist's ja ganz normal für analoge, keine Ahnung, kanns nicht beurteilen.


voll schräg die Geschichte

Ich bekomm Vögel ich verstehs langsam was da in den Filtern abgeht :shock: ........... ( edit: das geschreibe ging jetzt über 4Stunden hínweg, Livegedanken sozusagen )

:D

:lol:
 
Also, hab ausführlich mit Tommi telefoniert, und er hat mir die Prepatches erklärt, jetzt verstehe ich die ungreimtheiten die ich noch hatte, hoff ich doch zumindest.



Bernie hat irgendwo mal geschrieben der virus sei ne Waffe. Also vielleicht ne Schreckschusspistole ;-)


Heute gingen mir endgültig die Augen auf nachdem ich durch den spectralis auf den Geschmack gekommen bin. Der Plan mit dem Semtex war ja den Hybrid Synth des Spectralis in gewisser Weise nochmals zu haben, aber ohne ein paar einschränkungen, von daher war von Anfang an klar dass ich die beiden Dotcom Filter zum Felix hinzunehme, wobei das Q150 ( Lowpass, Moogstyle )eigentlich reicht.

Ich kann den Zukauf dieses Moduls jedem Felix besitzer allerwärmstens ans Herz legen, die Möglichkieten dem Klang andere Nuancen zu geben vergrössern sich enorm, eigentlich ists ein muss.

Ich schneide dann mal ein paar schnipsel raus von dem was ich heute aufgenommen hab. Aus nem 2x2 Taktigen Midiloop hab ich 4Stunden audio gemacht !!! und ich will jetzt draus nen Song machen

Eigentlich wollte ich ja nur ein kurzes Demo machen, aber na ja
 
Funky40 schrieb:
Ich kann den Zukauf dieses Moduls jedem Felix besitzer allerwärmstens ans Herz legen, die Möglichkieten dem Klang andere Nuancen zu geben vergrössern sich enorm,

Es soll ja noch der SEMpander kommen.

Funky40 schrieb:
eigentlich ists ein muss.

Mit solchen Aussagen wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig.

Der SEMTEX ist ja semi-modular, von daher kann man denn mit vielen Modularmodulen erweitern und die Klangvielfalt damit ebenso.
 
Also ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden, aber ums ganz klar zu machen:

Der Filter des Semtex ist genial, ich mag ihn sehr gerne und hab beim Tommi im übrigen auch schon angefragt ob ich den als einzelmodul haben kann ( geht aber nicht zurzeit da der gute grad anderes auf die Beine stellt :) ).

Ein weiteres muss, zumindest für mich: Ich muss so nen Oberheim Filter ins System haben, wobei ich auf CV Morph verzichten kann.

Weiss jemand ob es so nen Filter sonst irgendwo gibt ?


Die Kombination von Moog Lowpass und dem überblendbaren Oberheim Filter ist einfach das grösste, noch besser als Lowpass + Multimode.


Und wieso ich mit der oben zitierten Äusserung von mir vorsichtig sein soll verstehe ich nicht, wer den Semtex schon hat, kann sich ruhig von mir anstecken lassen in Bezug auf ein Moogstyle Lowpass.


Genau das hat ja Tommi auch für den Expander im Sinn, es ist ne Traumkombi.
 
ach ja, ganz vergessen:

Das Problem mit dem midiinterface tritt bei mir auch auf, und zwar in Verbindung mit dem Masrekeyboard ( motif ).
Ich steuere damit das Tempo des TC Delays. Immer wenn ich das Tempo verstelle muss ich den Felix ausmachen und neu eiinschalten.
Ich setz da mal meine Hoffnungen auf den Marc, denn im Motif kann ich die Geschichte nicht umschiffen.
Ich kann zwar damit Leben da sich die Sounds nach dem einschalten nicht verändert haben, hoffe aber trotzdem auf Änderung.
 


Zurück
Oben