SEMtex (bisher USM) - Das Oberheim SEM Modular

Steuert eigentlich noch jemand den Semtex per Midi von Logic aus an? Bei mir gibt es da herbe Probleme mit dem Midi Interface, wenn ich in Logic stop drücke, hängt sich das Teil komplett auf....notenhänger und schluss... Mit live geht`s normal...Hat da jemand nen Tipp für mich? :?
 
Schreib das mal an den Marc von Papareil:
http://m.bareille.free.fr/index.htm

Mit dem MIDI-Interface gibt es im Moment noch ein paar Probleme,
z.B. wenn man den vom SY-99 aus ansteuert und dort blos in den Song-Modus geht. Ist auf seiner Liste schon drauf,
man muss dem Marc nur Bescheid sagen und ein wenig
Geduld haben, der macht das auch nur als Hobby.
 
Das Midi Interface hängt sich auf, sobald es einen Song Position Pointer empfängt. Du müsstest das in Logic also ausschalten.
Da wird es aber sowieso bald einen Bug Fix geben.
 
Gut zu wissen, dann nutze ich lieber erstmal was anderes dafür...

edit: scheint sich ohnehin bei logic nicht abschalten zu lassen, sobald ich wieder an den songanfang springe, sendet logic trotzdem den befehl...

Naja bugfix...so weit ich das verstehe muss man doch ein neues os per eprom aufspielen (?), hab leider keinen brenner...
 
haltet euch immer an die updates auf der site von papareil , ich habe auch die links entsprechend überall so gesetzt, da dort natürlich zuerst updates kommen..

die sync geschichte und SPP ist ohnehin für den semtex nicht so entscheidend. es sei denn ,man will die envs neutriggern oder sowas damit .. soll ja alles vorkommen..
 
Bei Ansteuerung über Midi kann das sehr wohl ein entscheidender Fehler sein, wenn sich das Senden des SPP nicht abstellen lässt.
Wundert mich aber, dass das bei Logic nicht gehen soll....? Gibt´s da nicht so was wie Sync Out on/off?

Der Tommy kümmert sich aber darum - du bekommst dein neues OS, garantiert!
 
Das wundert mich auch, in Logic habe ich nur den Punkt: "Song Position Pointer auch bei der Wiedergabe zulassen" und eben Midi Clock on/Off, nur ändert das nix daran, dass Logic diesen Mistbefehl sendet, sobald man an den Songanfang springt....*grrr*

Is ja kein Drama, wenn man es weiß... dann kann ich mir das suchen sparen und eben erstmal das Midi/CV 7 nutzen, da hab ich noch was frei.

Ist numal so: wenn man zum exclusiven Kreis zählt, braucht man auch Geduld ;-)

edit: ich glaube moogulator meinte das für den semtex, für den ist das nicht entscheidend - sehe ich auch so...man kann die Env und Lfo 2 ja auch anders triggern
 
oh und noch ne frage, sehe ich das richtig: CV4a ist einfach parallel zum CV4 geschaltet? hab da in der anleitung nix gefunden, scheint mir aber so :)
 
Den analogen Teil betrifft das natürlich nicht, ist eine reine Midi Interface Geschichte, schon klar. :)
 
damit das nicht wie gemecker rüberkommt: habe grad mal mit dem tommy telefoniert und bin wieder ein stück schlauer, das nenne ich Service! :supi:
 
Hi,

aaaaaalso.. Keiner ist perfekt! Das Problem mit dem "Songpointer" wird jetzt mit allem Nachdruck gelöst werden. Ich bin mit Marc im Kontakt der das in der nächsten Zeit lösen wird. Es tritt bei mir am Sequencer nicht auf und ich kam erst durch Jörg auf den Bug. Er liegt in der Software und wird durch ein Update "gekillt" werden. Versprochen! Dafür stehe ich mit meinem Namen...Onkel HIPsi HOPsi 
 
SEMTEX XL gehimmelt

Sorry für Cross-Posting, aber Moogi hat ja angekündigt, den Laberkram
aus dem Demo-Thread rauszulöschen, daher nochmal hier:

Das mit meinem Demo wird erstmal nix:

Hab grad den SEMTEX und meinen Korg DT-10 Tuner an ne Steckdosenleiste
gehangen und seitdem sind beide tot.

Und ich bin tierisch sauer, am liebsten hätte ich was zerschlagen. :twisted:

Scheissdreck.

Ich hoffe, dass beim SEMTEX die Sicherung gezogen hat,
aber den Korg kann ich wohl wegschmeissen,
bis auf ne Menge Elkos is da alles SMD.

Edit: Würde ja gern mal wissen, was da passiert is.
Die Steckdosenleiste ist aber eh im Arsch,
da vorher der An/Ausschaltknopf abgebrochen is.
Dazu mehr hier:
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=6084

Edit2: Woran sieht man eigentlich, ob eine der beiden Sicherungen gezogen hat? Am Ein/Ausschalter kann man ja die Sicherungen
rausnehmen. Beide haben so nen silbernen kleinen Draht drin,
der soweit ich es sehen kann noch intakt ist. :?
 
Re: SEMTEX XL lebt wieder

Irgendwie funzt der SEMTEX jetzt wieder, nachdem
ich das Sicherungsteil rausgeholt und wieder rein gesteckt
hab.

Der Tuner ist leider immer noch am Arsch.
 
Der Tuner war doch das mit dem schmalen Stecker und dem Blitz - da wird wohl was im Netzteil übermässig Leistung gezogen haben, was jetzt verkokelt ist und nicht mehr so tut wie es soll.
 
Re: SEMTEX XL lebt wieder

sonicwarrior schrieb:
Irgendwie funzt der SEMTEX jetzt wieder, nachdem
ich das Sicherungsteil rausgeholt und wieder rein gesteckt
hab.

Der Tuner ist leider immer noch am Arsch.

na du sollst doch auch nicht mit der zündschnur spielen ;-)

okay, schlechter witz...freut mich aber, dass da nix weiter passiert ist, der tuner ist ja ein vergleichsweise geringer schaden...
 
Im Felix ist eine ERSATZSICHERUNG im Halter dabei. Kann sein das du die umgesteckt hast und die Andere ist im Eimer. Mess die mal durch...
 
so, habe jetzt vorerst die lösung meines kleinen midi-problems gefunden, bzw. einen workaround für mac osx / logic pro user und poste das hier mal, vielleicht ist es für den ein oder anderen nützlich:

für osx gibt es ein kleines freeware-tool namens midi pipe ( http://www.macupdate.com/info.php/id/10541 ), damit kann man midimessages ausfiltern (u.a. SPP!), auch für einzelne ports funzt das...bestimmt gibts was ähnliches auch für windows...
 
ANYWARE schrieb:
Im Felix ist eine ERSATZSICHERUNG im Halter dabei. Kann sein das du die umgesteckt hast und die Andere ist im Eimer. Mess die mal durch...

Ich hab nix umgesteckt.

Keine Ahnung, woran es lag, Hauptsache der läuft wieder. ;-)
 
@ sonicwarrior:

sehr schöner semtex track übrigens!! finde auch das geklicker am ende ist sehr geil :)
 
Danke. :)

Wg. dem Geklicker: Wollte halt mal zeigen, wozu die Hüllkurven in der Lage sind. ;-)

Edit: Das Gepiepe am Anfange und Ende sollte so ein bißchen an C64 erinnern, weiss nich, ob mir das gelungen ist. ;-)
 
:D :D :D
so, der 24te hat auch ein Zuhause gefunden.

Ich bin natürlich überglücklich, musste aber feststellen dass das Teil 6HE hat, ich bin von 5 ausgegangen. D. h. ich hab jetzt ein kleines Problem weil meine Planung fürs Rack jetzt nicht mehr funktioniert.
Andererseits hab ich gesehen dass ich den Felix zumindest für den Anfang nicht Vertikal im Rack haben möchte. Wird jetzt nicht einfach die ganze Geschichte schlau zu platzieren, denn er soll ja auch mit den modulen verkabelt werden.

gehört hab ich ihn noch nicht, hab natürlich vergessen zu sagen dass ich kein Fan von Schukosteckern bin ;-)

Ich weiss nur er ist gross :lol:
 
@Sonicwarrior
Schöner Track, aber nicht ganz so toll wie das von hosh, aber es ist als Demo ne perfekte ergänzung da du mit komplett anderen Klängen gearbeitet hast.
Mal gucken ob ich da auch noch ne Niesche finden werde, bin ja echt gespannt.
 
Warum muss eigentlich immer alles besser oder schlechter sein als irgendwas anderes? :?

Sind Äpfel besser als Birnen?

Aber wo wir grad dabei sind:

Was gefällt Dir denn nicht?
Ist es eher Geschmackssache oder technische Aspekte?
(Spannungsaufbau, Arrangement, ...)
 
@Sonicwarrior
Das hast du ein bisschen falsch verstanden.
Ich wollte nicht einfach schreiben : schöner Track, denn es war nicht das was ich empfunden habe als ich ihn gehört habe.

Aber die wertung in gut und schlecht entspricht nicht meinem Wesen, und doch: irgendwie ist es schon auch immer im Spiel.
Auch hoshs Track ist rein musikalisch nicht wirklich mein Geschmack, er hat aber aufwendiger produziert, und da es noch einer auf die schnelle war hört man halt dass er da mehr erfahrung hat.

Dein Track erzählt was von dir und das finde ich sehr wichtig und auch sehr interessant, zuzdem bewege ich selbst mich auch etwa auf dem Level.
Die einen können professionell produzieren, aber sich über die Musik ausdrücken, das können heutzutage nur noch wenige, und meistens sind es Leute die nicht soviel können.

Versteh also meine Worte nicht falsch. Dein Demo ist ein Ausdruck von dir, und nicht ein Umsetzen von produktionstechniken, sowas ist das wichtigste in der Musik.

Musik macht man um was auszudrücken !!! Und ich vertrete auch die Meinung, dass wenn man nichts zu sagen hat dann soll man die Musik auch nicht veröffentlichen , bzw. ich würde sowas nie kaufen.

Was glaubst du wieso ich nur `70s hören kann ? Die hatten noch was zu sagen.

Heuzutage ist alles als Konzept ins Hirn gewandert, seis Beats, Arrangements, Produktionstechniken, einfach alles: nur noch Hirnkonzepte.

Von daher würde es mir sehr leid tun wenn meine Worte in die Richtung gearbeitet haben dass du nicht mehr wieder genau das gleiche tun würdest: einfach dich selber sein, auch in deinem Demo, nur das zählt, alles andere ist piepegal schnurz.
Und genau drum weil ich das auch probiere so zu sein , hab ich halt ne ehrliche antwort gemacht.

Aber ich kann nicht sagen dass mir deine Musik nicht gefällt, so darf man dass nicht werten, wirklich nicht.

Die Menschen heutzutage neigen immer mehr zu oberflächlichem Diplomatismus, selbst ich getraue mich nicht mehr voll offen zu sein , denn die meisten Menschen haben echt ein Problem selbst wenn ich nur halb offen bin.

Ich sehe halt durch "meine Brille"

(ich sende es mal ohne genau zu wissen was ich jetzt alles geschrieben habe, habe etwas Mühe mit so Reaktionen, denn einfach nur sagen: sehr schön, mag ich nicht, aber jemandem zu nahe treten mag ich jeweils auch nicht )
 
Jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher.

Aber lassen wir das lieber, sonst wird's unschön.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass nur die Leute in den 70ern was zu sagen hatten. Es gibt viele Leute, die auch heutzutage was zu sagen haben, durch die Stile.

Aber zurück zum SEMTEX, wenn man durch mein Demo erkennt,
was für Sounds man so mit dem SEMTEX erreichen kann,
bin ich ja schon halbwegs zufrieden. ;-)
 
Funky40 schrieb:
@Sonicwarrior
Schöner Track, aber nicht ganz so toll wie das von hosh...

hmm das berührt mich irgendwie unangenehm...
ehm...ist jetzt nicht bös gemeint...aber:

sonicwarrior schrieb:
Warum muss eigentlich immer alles besser oder schlechter sein als irgendwas anderes? Confused

eben!! leute, wollen wir nicht an einem strick ziehen? geschmäcker sind so verschieden wie die menschen, das weiß man doch :)

*wer* hier *was* besser macht oder kann, ist imho höchst relativ und liegt im auge des betrachters...

also lasst uns doch einfach coole demos mit dem felix bauen, die zeigen was man damit so anstellen kann und keinen songcontest starten, davon gibt es eh schon genug...okay? :)
 
sonicwarrior schrieb:
Aber zurück zum SEMTEX, wenn man durch mein Demo erkennt,
was für Sounds man so mit dem SEMTEX erreichen kann,
bin ich ja schon halbwegs zufrieden. ;-)

yep, zustimmung - darum ging es mir auch...ansonsten hätte man das auch in die "Your tracks" Ecke posten können
 
Funky40 schrieb:
:D :D :D
so, der 24te hat auch ein Zuhause gefunden.

Ich bin natürlich überglücklich, musste aber feststellen dass das Teil 6HE hat, ich bin von 5 ausgegangen. D. h. ich hab jetzt ein kleines Problem weil meine Planung fürs Rack jetzt nicht mehr funktioniert.
Andererseits hab ich gesehen dass ich den Felix zumindest für den Anfang nicht Vertikal im Rack haben möchte. Wird jetzt nicht einfach die ganze Geschichte schlau zu platzieren, denn er soll ja auch mit den modulen verkabelt werden.

gehört hab ich ihn noch nicht, hab natürlich vergessen zu sagen dass ich kein Fan von Schukosteckern bin ;-)

Ich weiss nur er ist gross :lol:

Jau, von hier aus meinen Glückwunsch! :)

Ich habe meinen auch noch nicht ins Rack geschraubt, da ich vorher noch ein wenig umbauen werde. Aber das ist ja das gute an der Rackversion, damit hast du ja beide Optionen...die macht sich auch als Pultgerät ganz gut...
 


Zurück
Oben