Semi-modular Synths mit Midi #CC

Da ich momentan erst mal mit semi-modularen Synths Vorlieb nehme, bevor ich in die richtige Eurorack Welt einsteige, wollte ich fragen, welche semi-modularen Synths richtige Midi Implementationen haben im Sinne von #CC, mit denen ich VCF Cutoff und Resonance, VCF ADSR, VCA ADSR, etc von der DAW mit Midi steuern kann. Mir scheint, fast keine semi-modularen Synths können das.
 
Der Pittsburgh Modular Taiga hat einen Midi CC-Out, den du irgendwohin patchen kannst. Ich habe den Taiga und finde ihn prima. Das ist ein ziemlich "klassischer" semimodularer Synth.

Aber wenn du das Gerät komplett per Cc steuern können willst ist vielleicht der Radikal Delta Cep A 2 der richtige für dich, der ist komplett digital gesteuert:


Ich finde der klingt gut. Außerdem kann man Patches speichern und trotzdem mit Kabeln patchen, das ist ein echter technischer Fortschritt :)
 
Hier Nick Batt zur Vorversion mit weniger Cc-Möglichkeiten:

 
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Da ich momentan erst mal mit semi-modularen Synths Vorlieb nehme, bevor ich in die richtige Eurorack Welt einsteige, wollte ich fragen, welche semi-modularen Synths richtige Midi Implementationen haben im Sinne von #CC, mit denen ich VCF Cutoff und Resonance, VCF ADSR, VCA ADSR, etc von der DAW mit Midi steuern kann. Mir scheint, fast keine semi-modularen Synths können das.
Bitte nicht als Kritik verstehen - mich würde nur interessieren, weshalb du dich für einen semimodularen Synth entscheiden möchtest, wenn du dann erst mehr oder weniger alle relevanten Parameter per CC steuern möchtest. Den Reiz macht doch gerade das Patchen und spielen mit Steuerspannungen aus?!
 
Den Delta Cep hatte ich, aber die Bedienung gefiel mir gar nicht und wenn ich mal 4 Wochen nichts mit ihm gemacht hatte, musste ich jedes Mal ins Handbuch nachschauen, wie das mit den Presets und Morphs nochmal genau geht.
Sound fand ich aber top!
 
@banalytic
Ich will halt manchmal das Audio aufnehmen und dabei 3-4 Parameter von Synth ziemlich detailliert modulieren. Das geht mit 2 Händen schwierig, aber mit Midi super - wenn denn #CC richtig implementiert wäre.
 
Sonst nimm irgendeinen Semimodularen, ein Interface mit DC-Out und eine DAW.

 
Sonst nimm irgendeinen Semimodularen, ein Interface mit DC-Out und eine DAW.

Danke. Das wäre natürlich genial, wenn ich gewisse Parameter von meinen Dreadbox Erebus V2 + V3 und den Behringer 2600 von der DAW aus steuern könnte.
Aber wie genau funktioniert das ES-9 Teil? Muss ich das via Ableton Live's Device "Max for Live CV Tools" benutzen?
 
CV Tools in Ableton wäre eine Möglichkeit, von Expert Sleepers selber gibt es auch eine Sammlung an Tools für diesen Zweck:
https://www.expert-sleepers.co.uk/silentway.html

Wenn es nur um Modulationen in eine Richtung geht und ADAT vorhanden ist würde das ES-3 vielleicht auch in Frage kommen:
https://schneidersladen.de/de/expert-sleepers-es-3-mk4
(regelmässig auf KA noch zu finden)

Das Gegenstück wäre das ES-6 mit dem sich CV dann aufnehmen liesse:
https://schneidersladen.de/de/expert-sleepers-es-6-mk3
 
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Nur 1 Richtung, d.h. die Steuerungen müssen nur von der DAW in Richtung Synth gehen.
ADAT habe ich (RME HDSP Madi FX mit 2 angeschlossenen Ferrofish A32 PRO AD/DA Wandler, die eine ADAT Schnittstelle haben).
 
Wenn es nur um Modulationen in eine Richtung geht und ADAT vorhanden ist würde das ES-3 vielleicht auch in Frage kommen:
https://schneidersladen.de/de/expert-sleepers-es-3-mk4
(regelmässig auf KA noch zu finden)

Das Gegenstück wäre das ES-6 mit dem sich CV dann aufnehmen liesse:
https://schneidersladen.de/de/expert-sleepers-es-6-mk3

Beide Module gibt's mittlerweile auch zusammengefasst als ES-10:


Ist ein wenig günstiger und man hat direkt zwei Eingänge mehr (ein ES-7 braucht man dann nicht).
 
Zum Einstieg könnte die relativ günstige Lösung von Flame vielleicht auch interessant sein. Wandelt bis zu 16 MIDI CCs in CV um.

 
Oder das Doepfer MIDI CV Interface, wenn erst mal 3-4 CVs reichen.

 
Platzbedarf und Angebot der CV / Gate
gefällt mir hier ganz gut:

 
Zum Einstieg könnte die relativ günstige Lösung von Flame vielleicht auch interessant sein. Wandelt bis zu 16 MIDI CCs in CV um.

Das ist ja genial. Danke für den Tip. Es scheint aber nur 7-Bit Auflösung zu haben, was Sprünge beim Pitch hörbar machen würde oder?

Befaco MIDI Thing V2 wäre auch noch ein Kandidat, wenn ich das richtig verstehe.
Oder auch http://www.edv-technik-ts.de/html/muc-810-eurorack.html
 
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Der Vollständigkeit halber sei noch auf die simple Möglichkeit des AC-Encodings hingewiesen. Damit lässt sich dann praktisch jedes Audiointerface nutzen, indem man ne ziemlich simple Schaltung für ein paar Cent realisiert. Silent Way von Expert Sleepers braucht man dann aber auch noch.

Weitere Infos: https://www.expert-sleepers.co.uk/siwaacencoder.html
 
Das ist ja genial. Danke für den Tip. Es scheint aber nur 7-Bit Auflösung zu haben, was Sprünge beim Pitch hörbar machen würde oder?
Die beschränkte Auflösung und die serielle Übertragung ist halt der generelle Nachteil von MIDI. Andererseits hat MIDI die letzten 40 Jahre auch funktioniert mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Den größten Vorteil sehe ich darin, daß man kein weiteres Softwarelayer braucht und jeder beliebige MIDI Controller benutzt werden kann, um Controllerdaten zu "spielen". Ist auch technisch absolut unkompliziert und preislich attraktiv.
 
Auf dem Taiga habe ich den Midi-CC bisher als eine Art LFO benutzt, da hört man jedenfalls keine Sprünge in der Auflösung. Anders ist es vielleicht wenn man eng um einen Wert herum modulieren will.

In Bitwig funktionieren die Audio-CV-Interfaces einfach mit dem HW CV Instrument:

 


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