[SEM] Der SEMplesizer

Re: SEM Filesammlung / Layouts Dem Onkel Tom seine Files

The Mirror Man, Spieglein an der Wand - Official Verison.

Anhänge

• SEM-Poti 08.10.2010.JPG
    SEM-Poti 08.10.2010.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 107
Re: SEMplesizer???

haeh? ich fuerchte, das neue frontlayout verstehe ich nicht ganz.

oder koennte das sein, dass da mit der beschriftung der potis nicht alles stimmt? so bei den vco: 2x pw1, aber kein pwm1? 2x fm2, aber kein vco2 wave?

und was genau macht vco1 wave ueberhaupt? ist das das mixer-poti fuer vco1 an das filter? und das daneben muesste eigentlich vco2 wave heissen, nicht fm2?

der fm2 regler ist noch der vco2 wave volume regler...ich schicke dem mic noch die verbesserung jetzt.

ANYWARE schrieb:
der fm2 regler ist noch der vco2 wave volume regler...ich schicke dem mic noch die verbesserung jetzt.
und der obere pw1 ist in wirklichkeit pwm1, oder?

Moogulator schrieb:
au fein!

jetzt noch den pwm1-regler auch in gruen richtig beschriftet und alle regler und schalter insgesamt ein paar millimeter nach rechts, von wegen der monkschen symmetrie, dann ist es geradezu perfekt. :)

wobei mir gerade noch folgende alternative anordnungen der filtersektion eingefallen sind:

Code:
(frq)  (ntc)  (au1)

(res)  (b-n)  (au2)

(fm1)  (fm2) 

/fm1/  /fm2/  /vca/
oder vielleicht noch besser:

Code:
(frq)  (res)  (au1)

(ntc)  (b-n)  (au2)

(fm1)  (fm2) 

/fm1/  /fm2/  /vca/
vorteil: die fm-regler und fm-quellenschalter koennten jeweils untereinander sein. und der vca-schalter steht obenrum noch etwas mehr abseits vom vcf-geschehen.was meint ihr?

es geht erst mal die sachen zu verteilen. macht euch jetzt mal gedanken... es spielen auch abstandsbolzen, platinenstecker und solche sachen eine rolle. besser verteilen geht nicht. machbar nur noch die potverteilung. wir sind aber für die kurze zeit auf dem richtigen weg... das teil hat mehrere vorteile zum original derweil alle audios unabhängig regelbart sind.. die potis hab ich auch gegoooogelt..sind aber nicht mein stil . 8)

Re: SEMplesizer???

ich werde euch morgen die sachen erklären.. ist blöd weil die platine von unten gezeigt wird und die richtigen wörter als leiterbahn gezeigt werden.
ich mache morgen ein bild von der bestückungseite mit dem aufdruck. :nihao:

ANYWARE schrieb:
es geht erst mal die sachen zu verteilen. macht euch jetzt mal gedanken...
meine obige post hast du aber schon gesehen, oder? das sind gedanken, als code verkleidet. :)

was meinst du, was meinen die anderen: besser, schlechter, genausogut?

ANYWARE schrieb:
wir sind aber für die kurze zeit auf dem richtigen weg...
und ob!

ich versuche am montag mal in eine grobe schaeffer platte umzusetzen..
am besten laber ich mal einfach drauf los wie die schalter funktionen sind

vco1:
schalter: pwm......auswahl: env1, lfo, extern mod 1.
schalter: fm........auswahl: env1, lfo, extern mod 1.
schalter: wave (volume to vcf) auswahl saw, off, pulse

sync: on-off ( können wir noch auf extern mod schalten..wäre cool)

vco2:
schalter: pwm......auswahl: env2, lfo, extern mod 2.
schalter: fm........auswahl: env2, lfo, extern mod 2.

später mehr :D

zwei spontane gedanken dazu:
ANYWARE schrieb:
wozu eigentlich "off" - wenn gleich da drueber doch ein regler ist, den man auch auf null stellen kann?

ANYWARE schrieb:
vco1:

vco2:
noch flexibler waere vielleicht:

vco1:

vco2:

so koennte man jeden vco mit zwei verschiedenen huellkurven und externen cv modulieren (eine fm, eine andere pwm). koennte besonders auch im sync-betrieb die sache noch lebhafter machen, oder? braucht man bald gar kein patch panel mehr. :)

die schalter wo ich verwenden will haben 3 schaltstellungen.die mitte kost ja nix und kann das signal trennen ohne die regler zu bewegen. also sofortvergleich.
es wäre vielleicht noch eine vco fix stellung cool..mal sehen

Moin,

ANYWARE schrieb:
...die potis hab ich auch gegoooogelt..sind aber nicht mein stil . 8)

Kein Thema,ich finds so wie es jetzt ist auch ziemlich klasse.

Und ja,für die kurze Zeit sind das HERVORRAGENDE Ergebnisse!

:supi: :supi: :supi:

lesen eigentlich hier noch mehr leute mit wie wir paar jungzz????? ein bisschen input von anderen wäre auch noch cool :D
der semplesizer hatte doch mehr interesse wie 5 klickz.........
wir versuchen doch hier einen wirklich hochwertigen diy synth zu bauen und kein bingo bongo kram. kommt mal aus den löchern raus :mrgreen:

Simple war im offenen Forum, wir sind hier in der geschlossenen Abteilung :lol:

Bin leider zu dumm, um mitreden zu können

ja, ist schon ein exklusiver club hier.
sadnoiss schrieb:
Bin leider zu dumm, um mitreden zu können
das glaube ich aber nicht! wir reden doch gerade ueber die auswahl und anordnung der bedienelemente auf der frontplatine, also die benutzerschnittstelle. da kann (und sollte) man doch auch ohne viel elektronikahnung ganz einfach aus nutzersicht mitreden! um machbarkeit und umsetzung kuemmern sich dann tommy und die experten. :)

also keine falsche scheu!

Hi,

ANYWARE schrieb:
lesen eigentlich hier noch mehr leute mit wie wir paar jungzz????? ein bisschen input von anderen wäre auch noch cool :D

Ich glaube,sooo viele sind wir hier garnicht in diesem Bereich,weil....

sadnoiss schrieb:
...wir sind hier in der geschlossenen Abteilung :lol:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bartleby schrieb:
wir reden doch gerade ueber die auswahl und anordnung der bedienelemente auf der frontplatine, also die benutzerschnittstelle. da kann (und sollte) man doch auch ohne viel elektronikahnung ganz einfach aus nutzersicht mitreden! um machbarkeit und umsetzung kuemmern sich dann tommy und die experten. :)

also keine falsche scheu!

Genau! :supi:

wobei tommy seinen entwurf vielleicht noch ein kleines bisschen besser erklaeren koennte. die vco-sektion ist ja jetzt wohl klar. aber zur filtersektion haette ich noch ein paar fragen:

potis:

was genau machen "notch" und "BP notch"?
ich verstehe das erstmal so:
"notch" blendet zwischen lowpass ueber eine dritte quelle bei mittelstellung nach highpass um und
"BP notch" blendet die quelle fuer die mittelstellung des "notch"-reglers von bandpass nach notch um.
ist das so?
kann mir die wirkung grad nicht so richtig vorstellen.

schalter:

ich nehme an, die beiden schalter waehlen die modulationsquellen der filterfrequenz aus, deren intensitaet man mit den potis "fm1" und "fm2" einstellen kann.
die optionen fuer den "fm1"-schalter sind offenbar env2, lfo und ext
die fuer "fm2" sind vco1 saw, vco2 pulse - aber was ist das dritte? das steht "sw1" - ist damit der nebenstehende schalter "fm1" gemeint? warum sollte man dieselbe modulationsquelle separat mit zwei potis einstellen koennen? waere hier nicht was drittes sinnvoller? zum beispiel ext2?

und auch noch eine frage zu den ext-eingaengen:

es gibt offenbar zwei externe audio-eingaenge und zwei externe modulationseingaenge?
oder sind die identisch, also insgesamt zwei eingaenge, die man sowohl als audioquelle fuers filter als auch als modulationsquelle fuer die vco-frequenz und die filterfrequenz nutzen kann?

Nur mal so,

wieviele Leute sind eigentlich aktiv bzw. zugelassen in diesem Bereich hier?

:?:

notch: blender von lp nach hp ergebnis geht in den notch/bp regler.
notch/bp ersetzt den schalterpot im original. es wird hier der notch mit dem bp gemixt. es kann also nahtlos von lp nach bp gedreht werden usw.oder hp oder notch oder oder... es kann also ohne kompromisse alle filterouts generiert werden....siehe semtex.

poti vcf fm 1:
schalter: vcf fm1......auswahl: env2, lfo, extern vcf mod 1.die env kann aber "monkisch" auf env 1 geändert werden :D

poti vcf fm 2:
schalter: vcf fm2......auswahl: SÄGEZAHN von VCO 1, PULSE von VCO 2, SCHALTERGEBNIS von SCHALTER VCF FM 1.
das heist das der brachliegende INVERTER auf der hauptplatine genutzt wird. allerdings nur als reiner inverter und nicht als mixer von plus nach minus. diese inverter sind gaaaaaaanz schwer "stumm zuschalten derweil kein pot mit mittelmasse im spiel ist. also pfeifen wir hier drauf.
der VCF FM 2 ist also ein INVERTER für alles und ein cooler regler für VCO FM auf filter.. da geht die luzy ab!

das original hat nur einen seperaten ext. eingang für vcf cv.......

poti audio1+2 reiner input mixer der 2 seperaten audioinputs.......

schalter VCA: env1, lfo, vca-on...... :D

Tach,

ANYWARE schrieb:
notch: blender von lp nach hp ergebnis geht in den notch/bp regler.
notch/bp ersetzt den schalterpot im original. es wird hier der notch mit dem bp gemixt. es kann also nahtlos von lp nach bp gedreht werden usw.oder hp oder notch oder oder... es kann also ohne kompromisse alle filterouts generiert werden....siehe semtex.

Das ist genau der Schuß "SEMtex",den ich meinte...perfekt. :nihao:

Das restliche MOD-Routing ist doch auch klasse,würde sagen,genau so machen! :supi:

aaah, ich glaub, jetzt hab ichs kapiert - nicht schlecht herr doktor specht!

kamman genauso machen, und es wird supi!

aber was haltet ihr denn noch von meinen frueheren beiden detailvorschlaegen? zur erinnerung:

das vco mod routing faend ich so noch ein bisschen cooler:
bartleby schrieb:
vco1:

vco2:

so koennte man jeden vco mit zwei verschiedenen huellkurven und externen cv modulieren (eine fm, eine andere pwm).
und die filtersektion faend ich so noch uebersichtlicher:
(zur erlaeuterung: "(ntc)" meint das notch-poti, "(b-n)" meint das bp-notch-poti, "au1" und "au2" sind die potis fuer beiden externen audioeingaenge)
bartleby schrieb:
Code:
(frq)  (ntc)  (au1)

(res)  (b-n)  (au2)

(fm1)  (fm2) 

/fm1/  /fm2/  /vca/
oder vielleicht noch besser:

Code:
(frq)  (res)  (au1)

(ntc)  (b-n)  (au2)

(fm1)  (fm2) 

/fm1/  /fm2/  /vca/
vorteil: die fm-regler und fm-quellenschalter koennten jeweils untereinander sein.
meinungen? machbar? sinnvoll?

hm, bin mir grad noch nicht sicher, ob ich das mit den eingaengen jetzt 100%ig kapiert hab.

ANYWARE schrieb:
das original hat nur einen seperaten ext. eingang für vcf cv.......
oder auch fuer vco fm und pwm - da kann man beim original ja auch jeweils "ext" als modulationsquelle waehlen.

und wir goennen uns einen zweiten externen modulationseingang - sodass man bei den vco mods zwischen "ext1" und "ext2 waehlen kann, waehrend bei der vcf fm nur "ext1" zur verfuegung steht - dafuer aber wie env2 per "fm2-regler auch in invertiert? richtig?

also bei unserem (ja dann doch schon ganz schoen erweiterten) klon insgesamt zwei externe audio- und zwei externe cv-eingaenge fuer vco- und cv-ext1 auch fuer vcf-modulation. ja?

also nicht zwei separate vco-mod- und ein zusaetzlicher filter-mod-eingang, oder? weil das faend ich dann schon fast ueberfrachtet...

das mit den vco schalter routings is ja "monkisch" und passt schön zum "schneewitschen-spieglein-spieglein" effect :D gekauft.
die vcf sachen können wir am wochenende ja noch festlegen.. ich finde halt die cut-reso potis schön alleine...aber die andere aufteilung auch :D

ich wollte jetzt ohne eingriffe auf das originalboard die original belegung übernehmen als anfang damit wir auch die unterlagen schon gleich haben.
einen extr.input an die platine löten wäre aber kein problem.
mit den anderen sachen will ich jetzt nicht anfangen....der sinn würde darin bestehen die 3er klein stecker auf die frontplatine genauso wie die grossen verbinder mit durchführen und die buchsen auch auf die fron gleich mit draufmachen und solche sachen. es stehen aber erst einmal die 2 protos im vordergrund. sonst wird es verwirrend........

ANYWARE schrieb:
ich finde halt die cut-reso potis schön alleine...
ach darum gehts dir dabei. naja, dann koennte man ja zb statt:

Code:
(frq)  (res)  (au1)

(ntc)  (b-n)  (au2)

(fm1)  (fm2)

/fm1/  /fm2/  /vca/
auch:

Code:
(frq)         (res)

(ntc)  (b-n)  (au1)

(fm1)  (fm2)  (au2)

/fm1/  /fm2/  /vca/
machen, und schon stehen cutoff und resonanz wieder weiter auseinander. weiss aber gerade nicht recht, ob ich das besser finde. die beiden gehoeren doch eigentlich irgendiwe zusammen, oder?

mir gings bei meinem vorschag vor allem darum die schalter und potis von fm1 und fm2 moeglichst untereinander zu gruppieren.

a propos monk: was natuerlich bei empfindsameren menschen am aktuellen layout noch schwindelgefuehl, herzrasen und uebelkeit ausloesen koennte, ist dieser bruch im horizontalen raster zwischen der vco- und der vcf-sektion mit dieser komischen luecke dazwischen und dem lfo unten einsam in der mitte. koennten wir nicht alle potis noch in ein gleichmaessiges raster von sieben gleichweit voneinander entfernten spalten bringen? oder klappt das nicht wegen bohrungen und steckverbindern?

(ist jetzt natuerlich schon aesthetische spitzfindigkeit - ein gutes zeichen, dass wir uns jetzt schon ueber sowas gedanken machen koennen)

ei,

jetzt werden se hier auch noch "monkisch" :D
ich versuche das noch auszurichten..geht mir ja genauso--------

LOL,

bartleby schrieb:
....ist dieser bruch im horizontalen raster zwischen der vco- und der vcf-sektion mit dieser komischen luecke dazwischen....

:mrgreen:

bartleby schrieb:
(ist jetzt natuerlich schon aesthetische spitzfindigkeit - ein gutes zeichen, dass wir uns jetzt schon ueber sowas gedanken machen koennen)

:mrgreen: :mrgreen:

ANYWARE schrieb:
das mit den vco schalter routings is ja "monkisch" ...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ANYWARE schrieb:
....ich versuche das noch auszurichten..geht mir ja genauso--------

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das ist schon fast eher wie Loriot ---> Das Bild hängt schief!

Hat sonst eigentlich noch jemand ne Meinung zum Thema "Mr.Monk baut nen SEM-Frontpanel"?

Zurück
Oben