[SEM] Der SEMplesizer

Re: SEMplesizer???

Brother303 schrieb:
Mit den x-tra Regler im VCO finde ich auch gut (Saw level/Sqr level). Besser mit verfügbaren Bauteilen arbeiten,das macht es Anwenderfreundlicher... ;-)
beim tuning gefaellt mir die sem2-loesung (1x fine, 1x coarse pro vco) eh besser als die vom urspruenglichen sem. aber in der mixersektion faend ich die originalloesung (je nur 1 regler fuer vco1 und vco2) eigentlich schon griffiger - sofern man sie denn mit verfuegbaren bauteilen hinbekommt. aber klar, man muss mit dem arbeiten, was man (ohne uebertriebene verrenkungen) bekommen kann.

wo wir schon beim abweichen vom original sind, ich haette noch zwei kleine, aber nuetzliche verbesserungsvorschlaege: zwei zusaetzliche leds, eine fuer env2 (den man ja per patch panel auch unabhaengig von env1 triggern kann) und eine fuer den lfo. was meint ihr?
 
Re: SEM Datenschleuder - Layout

Und die Platine in Action
 

Anhänge

  • SEM-Potiplatine.jpg
    SEM-Potiplatine.jpg
    754,7 KB · Aufrufe: 195
  • SEM-Bauteile-Unterseite.jpg
    SEM-Bauteile-Unterseite.jpg
    924,9 KB · Aufrufe: 195
Re: SEMplesizer???

Hallo DIY Commando,
da mich das SEM- bzw. auch das ursprüngliche EMS Clone Projekt sehr interessiert, würde ich mich auch als Vorserienlöter anbieten.
Lötkenntnisse und ein paar Elektronikkentnisse sind vorhanden.

Viele Grüße
Peter
 
Re: SEMplesizer???

ei,

hier.. ich möchte mal noch einige sachen hier jetzt palavern solange mein weizenbier nicht warm wird :D

ich werfe jetzt einfach mal paar sachen in den raum...
der transistor heist MPS 5172 und ist sehr einfach zu beschaffen. klar können wir auch einen ersatz wie 2n 3904 holen..würde glaub ich keine geige spielen.
und als fet den j201. alles ergibt am oszi den typischen oberheim peak in den wellenformen. im layout das ich gleich hochlade hab ich die originalbez übernommen. die anderen sind aber pin-kompatibel.
es geht mir heute abend um die frontplatine.
 
Re: SEMplesizer???

Ok J201 gibts auch hier bei Farnell. den MPS 5172 zumindestens in US. Wäre evtl. einfacher für viele Leute die PCBs mit den Transen zu bündeln, was meinst?
 
Re: SEMplesizer???

ich versuche alles immer einfach zu halten und nicht zu viele zulieferer rein zu bringen. der fet ist auch durch 2sk30 (semblance) und die anderen 2n 9304, 3906
geht alles. wer dann will kann dan exoten holen. es geht jetzt erstmal um das funzen der platine und die ausführung der frontplatine.
 
Re: SEMplesizer???

Gut.

Bei dem brennenden Andrang hier ;-) bin ich zwar nicht der Hauptansprechpartner was Frontplatine betrifft aber momentan scheinbar der einzige ;-)

Nicht Hauptansprechpartner weil ... ich den Sem vermutlich als Modul bauen werden, hab ja einen Sem2.

Aber, was willst wegen Frontplatine wissen? Imho ist die VCO Lösung vom SEM2 gut gewählt, Poti + extra Fine Poti. Das ist in der Praxis sehr ok und auch einfach realisierbar. Finde ich besser als Oktavschalter.
 
Re: SEMplesizer???

ich hab meine meinung zur frontplatine ja schon kundgetan:

- gern moeglicht nah am sem2
- aber die teile muessen natuerlich beschaffbar sein (kenn ich die angebotssituation nicht so)
- vielleicht drei leds statt einer (zusaetzlich env2 und lfo)
- auch beim patch panel haett ich nix gegen kopie vom sem2
 
Re: SEMplesizer???

die psu ist ja auf der platine schon halb...... ich sag jetzt einfach:


"GEPFIFFEN" AUF DEN DEN GANZEN KRAM. ICH HAB HIER EINEN GANZEN SACK VOLLER 15 VOLT SCHALTNETZTEILE DIE ICH SCHON IN VIELE SEMS EINGEBAUT HABE UND DIE WIRKLICH OHNE SOUNDVERLUST FUNKTIONIEREN! DAS IST SCHON DIE HALBE MIETE UND WERDE DIE FÜR 15 (EK) MÄUSE HERGEBEN.SIE BRINGEN 1 AMP AUF JEDER SEITE UND KÖNNEN LOCKER EINEN 4 VOICE POWERN. KEIN TRAFO UND KEINE BESTÜCKUNG DER NETZGESCHICHTE: DEN "EUM" um die 18 VOLT SCHENKEN WIR UNS AUCH HIER: DAS HAT ANDERE HINTERGRÜNDE.....

vereinfacht die sache ungemein :D

auf der schaltung hab ich schon eine brücke vorgesehen die das regelt. also bis gleich zu dem finale (14 tage ausgleich für meine "sucht" :) )
 
Re: SEMplesizer???

ui. noch einer im untergrund :)
werde jetzt mal das final layout hochladen und dann gehts gleich hier weiter...
 
Re: SEMplesizer???

ich habs noch nicht gepackt nach so vielen jahren mal ein bildchen im forum hochzujubeln,,, nur 300 kb. ich kann das nicht so zusammenklumpen. ich schicks jetzut mal mic wenn er am rohr ist, oder einer von euch kann das in die datenschleuder machen. bin da zu blöd.....
 
Re: SEMplesizer???

die 18 volt werden auch noch später in den ausgangsstzfen für 2-4 voice gebraucht. sie sind für den köpfhörer/audiooutkram zuständig. im sem ist das
auch so eine art "sense" line für die 2 fets. es musste alles billig bleiben und den grössten headroom liefern. ich verbaue ja auch noch den kram so aber die erfahrung das zu brücken bringt nach meiner meinung nach keine (höhrbare) ergebnisse. was soll ich noch sagen. mit den netzteilen kalppt das alles so....
es ist auch kein problem noch die netzteilschaltung dazu kreieren :D ich hab ja das original hier und kann vergleichen......
 
Re: SEMplesizer???

so. zur frontsache......
was soll es denn geben? ala mk2? original? ist ja alles das selbe! nur das die internen stecker rausgeführt werden und die env/vcos über trennklinke
gesteuert werden...
 
Re: SEMplesizer???

die ganze ausführung hängt nur an der hardware hier.. ich bin kein freund von kabel an stecker löten. gerade die stecker würde bei der ausführung probleme machen. kleine schwule miniklinke? grosse coole sachen? modular? der fakt ist: die potis sind nicht mehr da. mit der ausführung hier würde z.b. der inverter für die cut off nicht nutzbar werden derweil ja das poti mit der mittelmasse fehlt. klar das es auch gehen würde mit einem normalen pot, aber es wird immer wasd durchkommen usw. also müsste man normale potis holen und ganzen kram aufsplitten...mal melden hier :D
 
Re: SEMplesizer???

hui, das finale ist hoch. das teil kann problemlos (wenn man die komischen 3,6mm verbinder hat die auf der potiplatine gottseidank einen 2-3mm versatz haben) gut das ich hier überall 2,54mm löcher hab. auch für die cermet trimmer. da sind noch löcher für 20 gang spindel trimmer vorhanden. auch die kondensatoren sind frei im raster. ich denke, dass ich hier an alles gedacht habe.....denke....... :nihao:
 
Re: SEMplesizer???

ANYWARE schrieb:
ICH HAB HIER EINEN GANZEN SACK VOLLER 15 VOLT SCHALTNETZTEILE DIE ICH SCHON IN VIELE SEMS EINGEBAUT HABE UND DIE WIRKLICH OHNE SOUNDVERLUST FUNKTIONIEREN!
ah, das heisst, man kann auch das original-sem/sem2 problemlos mit 15 statt mit 18.5 v fuettern? muss man da irgendwas umbauen?

ANYWARE schrieb:
hui, das finale ist hoch.
très cool! dann wird ja bald die prototypenloeterei losgehen. freu mich schon drauf, erste ergebnisse zu sehen...
 
Re: SEMplesizer???

Moinmoin,

ANYWARE schrieb:
der transistor heist MPS 5172 und ist sehr einfach zu beschaffen. klar können wir auch einen ersatz wie 2n 3904 holen..würde glaub ich keine geige spielen.und als fet den j201. alles ergibt am oszi den typischen oberheim peak in den wellenformen. im layout das ich gleich hochlade hab ich die originalbez übernommen. die anderen sind aber pin-kompatibel.

Das ist gut. Würde dann auch selber diese Ersatztypen verbraten. Das gibt es ja alles bei Reichelt/Musikdings u.s.w.
Je weniger Lieferanten,desto besser...und wenn der Sound stimmt...machen!


ANYWARE schrieb:
ICH HAB HIER EINEN GANZEN SACK VOLLER 15 VOLT SCHALTNETZTEILE DIE ICH SCHON IN VIELE SEMS EINGEBAUT HABE UND DIE WIRKLICH OHNE SOUNDVERLUST FUNKTIONIEREN! DAS IST SCHON DIE HALBE MIETE UND WERDE DIE FÜR 15 (EK) MÄUSE HERGEBEN.

Klingt prima! :supi: Wenn die 18V nicht ausschlaggebend sind,ist das auch eine einfache und damit gute Lösung.


ANYWARE schrieb:
kleine schwule miniklinke? grosse coole sachen? modular?

Hm,das Patchpanel kann sich doch jeder so machen,wie es passt,oder? Ich persönlich hätte gerne "schwule Miniklinke",da Euro-User. 5HE-Leute sind sicherlich anderer Auffassung... ;-)


ANYWARE schrieb:
der fakt ist: die potis sind nicht mehr da. mit der ausführung hier würde z.b. der inverter für die cut off nicht nutzbar werden derweil ja das poti mit der mittelmasse fehlt. klar das es auch gehen würde mit einem normalen pot, aber es wird immer wasd durchkommen usw. also müsste man normale potis holen und ganzen kram aufsplitten...

Wenn die Mittelmasse-Pots nicht mehr zu bekommen sind,dann natürlich mit normalen Pots...welche Nachteile bringt das denn mit sich?


LG Greg

:nihao:
 
Re: SEMplesizer???

ich wäre auch für ne poti-platine mit nem großen pfostenstecker oder so, also möglichst wenig kabel.
patchfeld könnte optional sein, braucht evtl nicht jeder (ich zum beispiel), bzw, wenn es fester teil des platinen-kits ist, dann evlt so, dass man es ohne probleme abtrennen kann....
 
Re: SEMplesizer???

Hi,

wenn ich das richtig gesehen habe,wären das 6 Poties mit Mittelmasse,die dann gegen normale Pots ausgetauscht werden müssen. D.h. 2 seperate Regler pro VCO für die VCO-Mod (Pitch/PWM), 2 Potis pro VCO für Saw/Sqr-Level etc.

12 Potis vs. 6 Potis,das ist schon kein Pappenstiel...hm...schwierig das auf einem original SEM-Style-Panel unterzubringen.

Vielleicht als Potis diese Alps RK9? Die sind relativ klein und könnten das evtl kompensieren. Nue so´ne Idee...

LG Greg
 


Zurück
Oben