PDT
..
meic schrieb:Mal kurz 2 Beispiele ohne Schwurbel. Kommen aus meinem System..
elektron ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
meic schrieb:Mal kurz 2 Beispiele ohne Schwurbel. Kommen aus meinem System..
multidiletant schrieb:aber wieso eine feste Frequenz, auch wenn man an der Cutoff dreht, und wenn alle Oszillatoren explizit ausgeschalten waren, und das auch bei leichter Resonanz, also da wo der Filter gerade erst das Schwingen angefangen hat?
Da klingt doch ein durch"zirpen" der Potiabtastfrequenz für mich wesentlich plausibler.
Schönes Morphing! Aber es war eher so ein Sinus mit variabler Frequenz (Cutoff) und festen Zirpen im Hintergrund.
Nein, das hab ich leider nicht versucht. Das könnte sein, falls es die reine Abtastfrequenz der Potis war. Vermutlich werden ja auch die "elektronischen Potis" in der Analogschaltung auch mit irgendeiner (aber wahrscheinlich der gleichen) Frequenz upgedated, da könnte man es möglicherweise auch hören. Aber das hab ich ja nicht explizit getestet.Summa schrieb:Hast zum Vergleich die Filterfrequenz mit der Huellkurve moduliert, auf diese Weise koennte man zumindesst einen Einfluss des Potis ausschliessen. Ich nehme an du meinst mit Poti Abtastfrequenz die Rasterung des Parameters, das sollte aber nur auftreten so lange du den Poti bewegst.
multidiletant schrieb:Sondern ich meine die Abtastrate (oder -frequenz) mit der die Stellung der Potis abgefragt wird.
Muss ich halt evtl. nochmal hin
Summa schrieb:Ich hab' zwar keine Ahnung wie die Schaltung im Voyager realisiert ist, aber eher nicht so wie du dir das vorstellst. Der Regler wirkt mit Sicherheit nicht direkt auf die Klangerzeugung, da sitzt wahrscheinlich noch Speicher und ein D/A-Wandler uvm. dazwischen, von daher wird das gepuffert...
tim schrieb:Dies ist mein erstes Posting -Hallo Leute. (Bin sonst nur so ein Lurker.)
Also -ich wollte nur sagen dass der Titel "Schwurbel nervt -Musiker gegen Bandlimitierung" unlogisch und absurd ist.
Denn "Schwurbel" ist das was auftritt wenn KEINE oder ungenügende Bandlimitierung vorhanden ist. Der Thread sollte daher eher heissen "Musiker FÜR Bandlimitierung."
Das musste ich einfach loswerden.
Ich hatte den G2 auch anders in Erinnerung als diese schreckliche PC Demo.Summa schrieb:Nebenbei bemerkt klingt die Engine fuer meine Ohren doch ein ganzes Stueck anders als die PC Demo...
Jörg schrieb:Ich hatte den G2 auch anders in Erinnerung als diese schreckliche PC Demo.Summa schrieb:Nebenbei bemerkt klingt die Engine fuer meine Ohren doch ein ganzes Stueck anders als die PC Demo...
Summa schrieb:Klingt im Original cleaner mit etwas mehr Punch...
Moogulator schrieb:beste Ergebnisse sind bei <a href=www.Sequencer.de/syns/clavia>Clavia</a> in Sachen SCHWURBEL zu bekommen: der hat ihn einfach nicht..
tim schrieb:Ich habe einfach den Verdacht, das hier eine falsche Auffassung davon herrscht, was Bandlimitierung in digitaler DSP Technik bedeutet. Bandlimitierung, oder sinc filtering (math. Ausdruck), bedeutet lediglich, dass jene Frequenzen, die mit der Samplingfrequenz intermodulieren würden, garnicht erst generiert werden. Ohne diesen Prozess wären so ziemlich alle digitalen Synthies musikalisch unbrauchbar (Aliasing). Daher kann ich nicht verstehen, wie man als Musiker da dagegen sein kann. Das ist nicht logisch.