Acidmoon schrieb:
Das will ich doch gar nich in Abrede stellen. Ich will nur zur denken geben, dass es letztendlich - bei allem Idealismus un Herzblut - vergebliche Liebesmüh ist.
Versuch mal einen vernünftigen HiFi-Verstärker zu kaufen.
Sowas stand früher in jedem Elektrofachandel. Heute gibt's entweder Hi-End für ein paar 1000 Euro oder Plastikkrempel, es ist kaum noch was dazwischen.
Ich verstehe euch durchaus - Hobby, Leidenschaft, ich kenn das. Ich finde es nur befremdlich, wenn man sowas zu verbissen sieht und jeden, der es nicht ganz so ernst nimmt, als Trottel darstellen will.
man sollte also lieber seine fresse halten und warten, bis es nur noch schwurbelsynths auf schleichDSP gibt und der rest für blinklichter und optik genutzt wird und gut iss? kann man so machen, ich hingegen finde es ästhetisch - aural unbefriedigen, es raubt einen größeren teil des hörspektrum und verformt es dann auch noch.. das muss ich doch nicht super finden, nur weil ich politisch besser fahren könnte, weil man als einzelner wenig erreichen kann und man nur ein kleines rädchen im ... blabla..
das mag alles sein, es ist mir aber egal, das thema muss erlaubt sein und mir ist auch klar, das sich kein hersteller deshalb umstellen wird, sie sollen nur wissen: das sind leute da draußen., die das unterscheiden können und deshalb diese instrumente nur kaufen, wenn sie den mangel beseitigen.
ich sehe das auch bei anderen mängeln so, wie die von mir schon oft zitierte liveuntauglichkeit einige lauflicht-Sequencer, die man anhalten muss, um sie zu editieren (andere haben es ja auch geschafft)..
so auch hier: es gibt bessere und schlechtere beispiele für schwurbel und limitierung..
versuchs mal so zu sehen: dies ist ein synthesizerforum, dies ist meine site, ich hab das alles gebaut weil ich ein verdammter freak bin und lust dazu hab.. ich hab mir aber keine überempfindliche ohrenanlage gekauft und versuch jetzt den rest zu bekehren, es gibt eine reihe von massenprodukten (ja, richtig.. die ich nicht kaufen werde.. und vielleicht andere auch nicht??) , WEIL .. eben dieses problem besteht..
das kann man natürlich anders bewerten.. aber wie soll ichs sonst beschreiben? ansich steht das in jeder kritik und diskussion VA gegen analog oder software drin, man vermutet da dies und das und will eigentlich nur einen brauchbaren sound.. das ist also eine forderung ,die man stellen könnte an ein instrument..
was ist daran falsch? das wir es diskutieren würde ich als hersteller dann damit werten:
oh, die diskutieren das.. das heisst: die anderen finden das egal, dann können wir weitermachen.. ich maße mir nicht an, das meine kleine site oder das forum da irgendwas dran ändern können.. das ist aber auch sicherlich nicht drin..
aber du beschäftigst dich beispielsweise auch mit themen, die man als einzelner durchgeben kann und damit , wenn man auch nur ein paar informiert hat, zumindest sieht: aha, mir fällt das also auch auf...
es mag schlimmere probleme geben.. aber gäbe es nur diese schwurbeldinger, wäre meine freude an musik schon etwas geschmälert ..
mit doof sein hat das nix zu tun, vielleicht haben wir nur ne andere auffassung davon ,damit umzugehen..
denk mal drüber... ehm.. naja, du weißt schon
ich kämpf nicht um diese meinung, sie ist ja eh vorhanden, ich spreche sie nur aus, stellvertretend für die anderen.. wenn sich also die hersteller fragen ,können sie es finden..
wollts also mal gesagt haben.. ich erwarte nix
*G*
es kann vorkommen: der gleiche hersteller bringt auch ein anderes instrument raus, was richtig gut klingt .. alles schon dagewesen..
ja, call be bekloppt.. aber wenn ich nicht ein bisschen leidenschaft in mir hätte ,wäre das hier eine total langweilige "wieviele OSCs hat der minimoog"- gesellschaft..
wenns mal knallt , hat das nen grund. ich hör mir seit 10 Jahren diesen klanglichen Müll an, es ist halt langsam Zeit ein bisschen was dazu zu sagen..
Mehr Klang wagen..
Kniefall vor dem Denkmal des letzten Obertons und des vollen Hörspektrums™
@frixion: Summa triffts genau.. es gibt ja auch analoge und auch digitale ,die unterschiedlich klingen.. das ist aber nicht mein problem
es geht darum ,wenn etwas bewusst fehlt..
Es geht also nicht um Arp oder Moog oder sowas.. es geht um : ist bei 8khz Schluß oder ist das Ende offen nach 20khz und reicht vielleicht sogar weiter.. nach unten ist es ähnlich.. dazu kommt eine gewisse breite.. das ist letzlich auch nix anderes als ein vollständig abgedecktes hörspektrum..
imo kann man das einfach hören.. es ist also nicht extra aufzuzählen..
das wäre sinnlos..
ich will also nicht sowas wie "hey, schmeißt die kisten raus, es gibt bessere".. mir fehlt was und ich kauf sowas garnicht erst.. ich kaufe evtl mal einen oder zwei, wenn sie sonst sehr viel bieten, aber ich ärgere mich beim nutzen doch recht oft über das fehlen dieser frequenzen..
was soll ich denn da machen?