Schwurbel -> ExciterSwirl in digitalen Simulations-Synth

@ Euch beide

Fetz schrieb:
Summa schrieb:
Ich frag mich halt wie jemand etwas nachbauen will was er nicht wahrnimmt?

Meine These ist doch simpel: Schwurbel ist ein Effekt, der in einer simpel gestrickten VA Engine auftritt. Also baue ich so eine und die Leute die den Schwurbel gut hören probieren dann aus ob er da ist.

Hmm..

Ich dachte mir das jetzt so:
Du Summa machst mit Massive zweimal bis auf den Schwurbel identische ganz einfache Klänge, weil -> Fetzt erhält dann diese zwei Beispiel Wav und kriegt es irgendwie hin das Differenzsignal zu extrahieren. Dann hätten wir drei Signale. Ohne Schwurbel einmal mit und einmal nur den Schwurbel für die Schwurbeltauben wie mich. :D

Hoffe mal das bekommt ihr beide irgendwie hin, weil ich denke viele hätten es leichter, wenn sie den Schwurbel, so gut es eben geht, separiert vorgesetzt bekommen.

-- bearbeitet --

Summa schrieb:

Also bezüglich "einfachen Sound" meine ich sowas, ja. Dem Gezissle/Noise am Ende des Files nach hast du das nicht mit Massive gemacht, sondern mit einem Hardwaresynth richtig? Ich dachte deshalb an ein VSTi damit da nicht irgendwelche ungewollten Schwebungen entstehen, also eher alles statisch bleibt. So zumindest meine Überlegung. Fetz benötigt ja sicher für das erstellen eines Differenssignals bis auf den Schwurbel möglichst identische Signale, also wohl auch samplegenaue etc..

1. Wav mit Schwurbel

2. Wav ohne Schwurbel

Jene sollen so gleich wie möglich sein, bis auf den Schwurbel eben.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Bin gerade zu sehr gedanklich mit Reaktor beschäftigt und kurz vor der Lösung eines Problems, von daher klappt das jetzt überhaupt nicht mit dem Umdenken. Schaue später hier nochmal rein.

tschööö..

Illya F. schrieb:
Summa schrieb:

Also bezüglich "einfachen Sound" meine ich sowas, ja. Dem Gezissle/Noise am Ende des Files nach hast du das nicht mit Massive gemacht, sondern mit einem Hardwaresynth richtig?

Das Beispiel wurde mit Massive erstellt, das Gezissel ist die "Schwurbelsimulation" ohne Sound bzw. so ne Art schmalbandiges Rauschen...

In dem File hoerst du:

Signal mit "Schwurbel" ca. 0-6s
Signal ohne "Schwurbel" ca. 6-10s
und dann "Schwurbel" alleine (am Anfang ganz kurz auch nochmal mit Signal). ab 10s

Ach so. Ok, dann weiß ich jetzt also auch was Schwurbel ist.

Nur der Vollständigkeit halber. Dann könnte man also sagen, das der Hall vom D-110 auch schwurbelt, weil der beim Ausklang auch immer so gezisselt hat. Mein K1r schwurbelt also auch, korrekt ?

interessant... das ist da nun eindeutig hörbar... ich weiss jetzt auch was gemeint ist, den "effekt" kenn ich tatsächlich... klingt so ein bissel wie ein bitcrusher für mich.

Illya F. schrieb:
Ach so. Ok, dann weiß ich jetzt also auch was Schwurbel ist.

Nur der Vollständigkeit halber. Dann könnte man also sagen, das der Hall vom D-110 auch schwurbelt, weil der beim Ausklang auch immer so gezisselt hat. Mein K1r schwurbelt also auch, korrekt ?

Das Beispiel solltest du eher als so ne Art Hinweis verstehen, also nix was man weiter analysieren kann. Um bei der Analogie mit der Uhr, die man schon gar nicht mehr wahrnimmt, zu bleiben... "Hoer mal hin, das Ding macht so TickTack..." ;-)

Ich denke auch, dass man darauf hinweisen sollte, dass es nicht um ein Klangereignis wie Hall geht, eine sehr feine BitcrushFahne oder ein Überexiter in voller Power ist aber durchaus sowas wie eine Hilfe, es zu finden.

Bitte beißt auch aber nicht an einem Klang fest, sage es nur mal "doppelt" (Summa sagte es ja auch schon), weil das enorm wichtig ist, das Ding richtig einzuordnen. Danke für die Arbeit. Ich sitze noch an meiner Steuererklärung, SUXX!

Cool, danke für die Beispiele!

Das bestätigt in etwa das, was ich bisher unter Schwurbel verstanden habe (nach langem Herantasten und "Plastikstaub"-Metapher-Deuten ;-).

Als Hinweis (so wie von Summa gedacht) ist das doch trotzdem sehr hilfreich.

Damit haben wir jetzt nämlich drei 'akustische' Effekte:
- der Zwangschorus vom Oszilator-Aliasing - die Höhen *stehen* einfach nicht
- das fehlende "Strahlen" - die Höhen sind entweder zu laut oder zu leise, aber nicht brillant (m.E. das in den Höhen schlappmachende Filter)
- die verrauschten Obertöne - die Höhen zerfransen ins rauschartige. (Zumindest bei der "Supersaw" ein für mich sehr häufiger und auffälliger Effekt. )

tim schrieb:

Ja ich weiß, das es lauter im Detail verschiedene Dinge sind, die innerhalb des Synthies passieren und die demzufolge auch verschiedene Auswirkungen haben, hattest du auch schon geschrieben ...

kann eine drummachine auch ein schwurbler sein?

also,machinedrum.

der grundklang ist meiner meinung immer gleich.

ein indiz für schwurbelität?

jetzt dei UW version mal aussen vorgelassen..

Drecks Schwurbel.
Das Schwul unter den Synthesizern.
Langsam kann ich das Thema nichtmehr abhaben.

Und Schwurbel ist nicht wenn sich "alles gleich" anhört, sondern man kann den Schwurbel in jedem Klang aus der schwurbelnden Maschine hören, was nicht bedeutet das jeder Klang an sich gleich klingen muss.

verstaerker schrieb:
dann würde ne 303 ja auch schwurbeln

hat aber nur zwei wellenformen,und kann nur das ,was sie eben so beliebt macht.

ne md hat ja schon mehr auf dem kasten,..

aber egal. bitte meine meinung nicht überbewerten.

md ist ok, virus c auch.

ist halt so ne art metaebene das schwurbelding.

Ja, na klar *grins* Ich denke ja auch, er (der JP-8k) ist der beste Schwurbler, ever! :) Ich stehe sonst auch mehr auf analoge Maschinen, mag aber meinen JP-8000 gerade wegen seiner Eigenarten wirklich sehr!

In diesem Zusammenhang wären die Fragen aufzuwerfen,
(1) inwiefern *SCHWURBELN* zum Qualitätsmerkmal/Kult werden kann und
(2) ob es besseres oder schlechteres SCHWURBELN gibt.

Ist Schwurbeln = Schwurbeln?
Ich denke, das Schwurbelphänomen ist viel komplexer/vielschichtiger als es hier diskutiert wird. Wir sollten aufhören es als tendenziell minderwertig darzustellen. Schwurbeln sollte endlich selbstbewusster werden! *feix*

Und jetzt IHR! ;-)

Die Diskussionen laufen hier schon recht lange, die von dir gesuchten Details solltest du in den weiteren Threads zu dem Thema finden

Aus meiner Sicht laessen sich die verschiedenen Facetten des "Effekts" leichter simulieren/nachbauen und damit auch feiner dosieren, als wieder aus dem Sound entfernen, von daher ist er als fester Teil des Grundsounds/Signatur eines Synths fuer meinen Geschmack eher unerwuenscht.
Ich denke dass der Effekt in bestimmten Bereichen schon Kultstatus erreicht hat, sogar meine Mutter (60, hoert viel Eurodance) mag diese Art von Sounds, ich faend' es aber ein klein wenig schade wenn man irgendwann keine "schwurbelfreien" Klangerzeuger mehr bekommen wuerde.

Re: Schwurbel

ohhhhhhwarrrrrrrr........ ach du verdaungs extriment...........

das klingt ja mal mega mies, und noch dazu beschiessen gemacht also das orginal finde ich um weiten besser.

der sound hat ja echt mal ganrteine tiefe.

:roll:

Re: Schwurbel

Na vielleicht kann der Typ etwas Licht in die Dunkelheit bringen. Ich bin auf der Suche nach einer OpenSource-Websoftware auf die Homepage jenes Mannes gestoßen, der die Soundengine für den Alesis ION (der hier ja als Schwurbler identifiziert wurde) und der FUSION geschrieben/entwickelt hat. Sein Name ist Bret Victor http://worrydream.com/, unter Bio oder Electronics ist die Arbeit an den Alesis-Synths angeführt. Eine Kontaktadresse habe ich nicht gefunden, sie kann mir aber auch entgangen sein.

Eine Kontaktaufnahme könnte sicherlich hilfreich sein, der kann ja dann sicherlich Auskunft über diverse Sachverhalte zum Thema "Schwurbel" (nur anders formuliert) geben.

Gruß

Robert

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben