Samples statt 909,808 etc...

Neo schrieb:
Ihr habt schon recht, eigentlich sind die Hardwarekisten vollkommen überflüssig und wer will sich schon noch mit einer 808 rumärgern, wenn man doch so schön am Computer arbeiten kann. Tja, dann würde ich mal sagen ich bin großzügig und kaufe euch den Schrott für ein Appel und ein Ei ab.
:supi: :mrgreen: :mrgreen:

@clipnotic: sry, den haste jetzt irgendwie nicht verstanden ;-)

monorecord schrieb:
na, ich kann nur sagen das es oft unterm Strich nicht sooooo klinkt aus dem einfachen Grund weil man z.B. mit soft doch wirklich anders "programmiert"
da spielt gerade bei den alten Kisten der Workflow eine ganz entscheidene rolle :school:
hinzu kommt der grundlegende Sound und deren Wechsel Spiel eine große Rolle
bei der 909 einen Snare unter die Kick zu legen kommt bei einem "original" irgend wie vom Sound her völlig anders als wenn man da Samples schichtet, ist einfach so :opa:
ach ja, ganz neben bei, ich hab das Set nicht mehr , hat damals die "finanzkriese" gefressen und ich trauer dem Set immer noch nach , aber bei den Vintage Preisen würd ich nicht mehr auf die Ide kommen mir ein solches Set erneut zusammen zu kaufen , da müste man in zwischen locker 4,5-6k für locker machen und bei aller Liebe sind die Kisten mir das einfach nicht wert :mrgreen:

Gut, kann sein ... wobei ich denk, dass das eben auch auf die Samples und wie man mit denen umgeht ankommt ... ?

Und ja die Preise sind halt die üblichen Vintage Hype Preise und das nimmt Dimensionen an mittlerweile, da mach ich auch nicht mit. Gut, wer weiß wie es wäre, wenn auch ich diese Magie spüren tät ... :mrgreen:

Mich schreckt halt aber auch einfach das Handling ab ... bring mal so ne 808 sauber und fein in ein DAW Windows 7 Setup ...

shiroiyuki schrieb:
Neo schrieb:
Ihr habt schon recht, eigentlich sind die Hardwarekisten vollkommen überflüssig und wer will sich schon noch mit einer 808 rumärgern, wenn man doch so schön am Computer arbeiten kann. Tja, dann würde ich mal sagen ich bin großzügig und kaufe euch den Schrott für ein Appel und ein Ei ab.
:supi: :mrgreen: :mrgreen:

@clipnotic: sry, den haste jetzt irgendwie nicht verstanden ;-)

He he, ja kann gut sein, so manchen Humor hier raffe ich auch mal nicht und man muss hier immer wieder mal mit so speziellen sequencer.de Dingen rechnen ... :mrgreen:

clipnotic schrieb:
He he, ja kann gut sein, so manchen Humor hier raffe ich auch mal nicht und man muss hier immer wieder mal mit so speziellen sequencer.de Dingen rechnen ... :mrgreen:
Naja, Humor...
Das war blos nen schäbiger Versuch günstig an Kistchen zu kommen ;-)

Also ich find ja auch die richtige Hardware ist nicht durch Samples zu ersetzen, da gibts einfach viel zu viele kleine subtile Schwankungen und Veränderungen, das kann man garnicht alles nachbilden. Kommt aber eben auch auf die Hardware an. Bei Analog ist es schwer bzw unmöglich die ganze Lebendigkeit der Schaltkreise einzufangen, wenn man das versucht hat man viel Arbeit vor sich und so 100% wirds eh nicht. Am ehesten funktioniert das noch wenn man die Analoge Kiste komplett durchlaufen läßt und alles sampled/aufnimmt ;-)

Das Samplen von Analogen Klangerzeugern ist eben als ob man mit ner Polaroid ins Kino geht und versucht den tollen Film festzuhalten, das klappt nicht so ganz. Man hat immer nur so Ausschnitte. Gut, ist etwas übertrieben der Vergleich, ich gebs ja zu :)

Aber andererseits, was bleibt einem übrig wenn man nicht über die Hardware verfügt und man die auch nicht mal eben beim großen T bestellen kann...
Not macht erfinderisch und der Zweck heiligt nunmal die Mittel.

Klaro, die analogen Klang-Eigenheiten sind natürlich was einmaliges irgendwie ... und bei nem Synth seh ich das ganz genauso, weil da fällt das schon auf, je nachdem welche Rolle der Synth in nem Song spielt! Aber hört man DAS noch bei ein paar kurzen Beatsounds auf denen ne sidegechainde Bassline sitzt, und ein feines Arpspiel das selbst Zacken bildet, dann noch Pads im Backround und Vocals noch drauf ... ? Selbst wenn man mal das Mastering weglässt ... also nur auf Mix Basis schon!

Dein Vergleich mit den Ausschnitten ist schon richtig! Weil klar, wenn man so ne Sample Kick einfach auf 1-5-9-13 setzt, dann hat man den bekannten Maschinengewehr Effekt und da dann eben ne Lebendigkeit rein zu kriegen ist ne Friemelei, die mir auch noch nicht so gut gelingt. Ich kaschier das halt oft mal mit ein bissle Pitcherei und Velocity rumspielen oder lass die Bassline ein bissle zacken ... oder pfeif halt einfach drauf :mrgreen:

Bei ner analogen Kiste hast dann die analoge Lebendigkeit, aber die ist dann wiederum ja nicht steuerbar, also da musst dann eben damit leben, wie die Schaltkreise halt grad drauf sind, das kann manchmal super sein aber auch mal nervig sein. Und was machst wenns nervig ist?

Beim µTonic haben sie versucht, diesen Analog Touch mit dem Noise OSC zu simulieren, hat mir der Entwickler zumindest erklärt ... na ja da mal ne Snare wirklich gradlinig hin zu kriegen oder ne Hihat auch, fast keine Chance! Das variiert wie es Bock hat ... natürlich wird man das auch nur selber hören und im Song vielleicht später nicht mehr so, wenn alles spielt ... aber mich nervt das! Ich will ne eigene Lebendigkeit kreieren und so ... :mrgreen:

Naja, die analogen Klangeigeschaften? Drum Samples sind vollkommen ausreichend aber zu starr, die Drumkisten werden gerade dann sehr interessant wenn man sie kreativ benutzt. Ein kurzes Drumsample kannst du nicht verlängern aber bei der Drumksite kannst du den Decay aufdrehen und eine Modulation anwenden. Bei den Drumkisten kann man auch schnell Live mit dem TR Style Sequencer neue Pattern improvosieren. Besonderes Schmankerl bei den Drumkisten ist vor allen Dingen Swing und Humanize. Der Nachteil ist allerdings das du viele Einzelouts benötigst wenn kreativ in das Mixing eingreifen willst. Effekte wie Dely muss man an den Drumkisten mit z.B. Velocity emulieren... Wenn du Erfahrungen mit TR Style Drumkisten hast, tust du dich an der DAW leichter ein Drumpattern zu erstellen.

DrFreq schrieb:
Naja, die analogen Klangeigeschaften? Drum Samples sind vollkommen ausreichend aber zu starr, die Drumkisten werden gerade dann sehr interessant wenn man sie kreativ benutzt. Ein kurzes Drumsample kannst du nicht verlängern aber bei der Drumksite kannst du den Decay aufdrehen und eine Modulation anwenden. Bei den Drumkisten kann man auch schnell Live mit dem TR Style Sequencer neue Pattern improvosieren. Besonderes Schmankerl bei den Drumkisten ist vor allen Dingen Swing und Humanize. Der Nachteil ist allerdings das du viele Einzelouts benötigst wenn kreativ in das Mixing eingreifen willst. Effekte wie Dely muss man an den Drumkisten mit z.B. Velocity emulieren... Wenn du Erfahrungen mit TR Style Drumkisten hast, tust du dich an der DAW leichter ein Drumpattern zu erstellen.

Ja das stimmt, verlängern von kurzen Drum Samples ist natürlich kaum möglich aber das hängt eben von den Samples ab, die man sich kauft. Bei meinen 808 Sample Packs sind eben verschiedene Variationen drin, also lange und kurze Kicks z. B. Und wenn man ein richtig langes Kicksample nimmt, kann man es durch ne Hüllkurve optimal anpassen also sozusagen passend zu recht kürzen! Tune geht ganz genauso ... deswegen muss man eben gucken, dass man gute Samples kriegt die mit Verstand gemacht wurden. So diese only One Shot Hit Collections taugen oft mal nix aber es gibt auch anderes, grad eben von der 808 und 909!

Swing ist mittlerweile etwas, dass software mäßig sehr gut simuliert wird! Sogar in FL Studio hab ich zig Swing Typen die gut gemacht sind und wenn das nicht reicht, holt man sich halt von Xfer das Plugin Nerve, das ist tight und hat nen feinen Swing, den man sogar manuell pro Step setzen und sich als eigene Swing File Presets abspeichern kann! Seit ich das Plug getestet hab, weiß ich wie viel es an Software gibt, das nicht tight ist ... :mrgreen:

Aber klar, der TR Sequencer Style ist ne feine Sache, mit sowas hab ich auch mal angefangen und jetzt mach ich das halt in den Stepsequencern der DAW oder in Plugins!

Das ists eben, mittlerweile findet man auch schon im Pluginbereich ein paar Alternativen die auch ganz gut sind. Natürlich hat so ein Hardware Gerät immer noch den Feeling Vorteil und es macht ja auch Spaß an ner Kiste zu bauen und zu kurbeln ... aber es gibt da halt eben schon auch Nachteile, grad weil die guten Drum Kisten eben schon sehr alt und teuer sind ...

Roland könnte viel retten, wenn sie mal wieder was neues in der Richtung, mit gleichem dicken Klang wie früher aber nem etwas modernerem Handling und guter Integration entwickeln würden ... aber das machen die nicht mehr! :sad:

also mir gehts in erster linie um den spassfaktor und der is mit hardware einfach höher als mit software.. da kann auch kein controller was dran ändern, wenn man trotzdem in den bildschirm glotzen muss.

nix gegen robert babicz, aber das sind doch zwei welten :mrgreen:

drop it schrieb:
also mir gehts in erster linie um den spassfaktor und der is mit hardware einfach höher als mit software.. da kann auch kein controller was dran ändern, wenn man trotzdem in den bildschirm glotzen muss.

[ http://www.youtube.com/watch?v=uDPfhIupcxc&feature=relmfu (•Youtube VIDEOLINK) ]

[ http://www.youtube.com/watch?v=SIlusu873yc (•Youtube VIDEOLINK) ]

nix gegen robert babicz, aber das sind doch zwei welten :mrgreen:

Schwierig bei der unterschiedlichen Aufnahmequalität das zu beurteilen.

Video 1:

Der Typ ist freakiger und scheint auf Telespiele der alten Zeit zu stehen, was ich persönlich cool finde, so muss das zappeln im Club, dann macht das Freude! :supi:

Aber ne andere Drum Machine tät dem Sound besser stehen, die 909 nervt mehr als sie gut tut zum Teil! Aber feine Synthspiele bietet er! :mrgreen:

Ab 3:42 genial das Synthspiel! Aber er könnt ein bissle mehr die Hype Schnauze halten und so ... das hat eher was von Scooter so ein bissle was da irgendwie billig wirkt ... :floet:

Video 2:

Gutes altes Oldschool Geschrupp der dicken Sorte aber halt schon 1 Million mal gehört ... aber immer noch gut zum tanzen weil der typische feine Steiger Bums Charakter drin ist .... ! :mrgreen:

Und man kann so nen Zappelsound schon auch mit Software machen, das hat nix mit den Kisten zu tun sondern eher mit der BPM und das man halt mal was anderes drückt anstatt so Standard Sachen ... :mrgreen:

geht mir bei den 2 videos auch nicht um einen auditiven vergleich zwischen samples und drummie sondern ums feeling, dass die 2 livesets vermitteln.. ja klar, die leute gehn bei beiden ab, aber true is nur das erste :mrgreen:

aber wär ja mal spannend, vielleicht hat ja jemand eine 909 und das sample kit von goldbaby und kann mal ein paar loops basteln.. so als kleinen hörtest. gabs ja auch schon mit der 303 und clones :D ich bin mir sicher, dass der großteil hier den unterschied nicht hört :mrgreen:

p.s. also any jenkinson mit scooter zu vergleichen is schon heftig :waaas:

drop it schrieb:
geht mir bei den 2 videos auch nicht um einen auditiven vergleich zwischen samples und drummie sondern ums feeling, dass die 2 livesets vermitteln.. ja klar, die leute gehn bei beiden ab, aber true is nur das erste :mrgreen:

Ja der bringt das halt gut rüber, dreht den BPM Regler hoch und pfeift auch auf Harmonien usw. ... das ist halt trocken raus gefetzt aber mit Charakter drin! :mrgreen:

Ist halt Geschmacksache, beide Sets musste ich nach 45 sec. abschalten da ich leider keine Drogen nehme und sowas dann auch nicht lang aushalte... :selfhammer:

micromoog schrieb:
Ist halt Geschmacksache, beide Sets musste ich nach 45 sec. abschalten da ich leider keine Drogen nehme und sowas dann auch nicht lang aushalte... :selfhammer:

He he, Drogen nehm ich auch keine, ich will ja was mit kriegen vom Sound! Aber im Club muss es zappeln und das kann er gut! So dieses stundenlange Rumlaufen auf dem Tanzboden find ich eher langweilig aber grad das gibts halt meistens heute nur noch ... :sad:

drop it schrieb:
p.s. also any jenkinson mit scooter zu vergleichen is schon heftig :waaas:

Sorry aber das muss er aushalten wenn er so rum plärrt dauernd, das passt nicht zu ihm, das macht man eigentlich nur bei Doom und so Kiddi Veranstaltungen, sowas find ich total lächerlich!

Vom Sound hat er natürlich nix mit Scooter zu tun, wobei die früher vor zig Jahren und ohne Geplärre auch geile Sachen, wenn nicht sogar bessere Sachen, gemacht haben ! :mrgreen:

aber das noch keiner den 909 "Gott?" Jeff Mills gebracht hat .... zu der Zeit konnte man den Sound noch hören ... aber das ist laaange her! :mrgreen:

Und man gucke: lauter zappelnde Japaner, sehr fein! :mrgreen:

tyskiesstiefvater schrieb:
Was soll denn ständig dat ,,bashing,, gegenüber der 909?

909 pfui...808 hui? hm...

Lies richtig, verstehe und dann schreib was!

Warum?

Weil keiner hier ne 909 bashed sondern es wird gesagt, dass man sie nicht mehr hören kann!

Warum?

Weil man sie seit zig Jahren auf einer Millionen Tracks rauf und runter und fast immer gleich hören muss!

Warum?

Weil sie eben mal so gut war, das sie alle nachgekauft und den Sound nach gemacht haben, anstatt sich auch mal die 1 Million anderen Drum Maschinen anzugucken!

Warum?

Das verstehe ich selber nicht! :mrgreen:

Ich kann Dir gerne als Beweis alle Variationen in zigfacher Version als Youtube Video hier rein posten, dann wird der Thread aber 100 Meter lang ... und Du kannst ja selber gucken und lauschen gehen .. ;-)

also ich hab von der 909 noch lange nicht genug :) steh aber genauso auf die 808... bin schon sehr gespannt auf den neuen mfb drummie :) 909 und 808 gehn sich momentan halt nicht aus.. aber 707 und 606 sind ja auch tolle kistchen, wenn auch eingeschränkt. aber mit ein wenig nachbearbeitung geht da auch so manches. vor allem die 606 kick angezerrt und ein wenig equed und komprimiert is schon eine wucht :sowhat:

mit scooter konnte ich nie was anfangen, ah doch mit 13 hab ich mir damals das "our happy hardcore" album gekauft :oops:

drop it schrieb:
also ich hab von der 909 noch lange nicht genug :) steh aber genauso auf die 808... bin schon sehr gespannt auf den neuen mfb drummie :) 909 und 808 gehn sich momentan halt nicht aus.. aber 707 und 606 sind ja auch tolle kistchen, wenn auch eingeschränkt. aber mit ein wenig nachbearbeitung geht da auch so manches. vor allem die 606 kick angezerrt und ein wenig equed und komprimiert is schon eine wucht :sowhat:

mit scooter konnte ich nie was anfangen, ah doch mit 13 hab ich mir damals das "our happy hardcore" album gekauft :oops:

ja aber es gibt doch sooo vieeeeele andere Drum Kisten noch, nicht nur die Roland Dinger! :mrgreen:

Und ja mit Scooter kann man auch schon sehr lange nix mehr anfangen, der Zug ist abgefahren und schon einmal um die ganze Welt rum ... die haben ihr eigentliches Talent rundum ins höchst kommerzielle Klo geschmissen wie es schlimmer nicht mehr geht! :mrgreen:

ja, aber welche von den andren drumkisten hat so eine geile bedienung? ich steh auf lauflicht und direkten parameter zugriff.

naja, scooter war doch schon immer komerziell. in den frühen neunzigern war das was scooter gemacht hat doch auch komerz, in gewisser weise. wenn sie die musik, die sie damals gemacht haben, heute mahen würden, wärs natürlich "underground" :floet:

drop it schrieb:
ja, aber welche von den andren drumkisten hat so eine geile bedienung? ich steh auf lauflicht und direkten parameter zugriff.

Hol Dir nen Hardware Sequencer, von denen es ja mittlerweile ne Menge sehr feine gibt. Am besten einen mit genug Midi usw. Anschlüssen wie ein Cirklon z. B. und dann kannst du vieles dran stöpseln und tight rocken lassen! Dieses sehr gute aber alte Stepsequenzer Konzept der TR ist mittlerweile echt keine Kunst mehr!

ja einen sequencer hätt ich eh gerne, aber in erster linie für den alpha juno.. hab da eher in richtung darktime oder urzwerg gedacht, nachdem sie preislich auch im rahmen sind. naja, mir würd jetzt trotzdem auf die schnelle kein drummie einfallen, der mich wirklich reizen würde.. bis auf 808 und 909 eben. hat wahrscheinlich auch mit den genres zu tun, auf die ich stehe..

ja das Doofe ist, dass man viele der alten Drum Maschinen fast nicht mehr kennt und kaum noch ausprobieren kann, was wiederum der Vorteil an guten Sample Collections ist, denn da lernt man plötzlich ganz anderes noch kennen heutzutage und bricht regelrecht raus aus dem 808 und 909 Wahn! :mrgreen:

drop it schrieb:
is ja nicht so, dass ich keine andren drummies kenne ausser dn roländern, aber wie gesagt reizen die mich nicht wirklich :mrgreen:

Ja wer sein Schätzchen liebt, schiebt .... (den Rest halt auf die Seite) :mrgreen:

ist ja nicht so dass roland nicht auch doofe drummies gemacht hätte - bei den diveresen cr-kisten bekomme ich plak am sack

was es sonst noch geiles gibt? eigentlich doch nur die linndrum - alles ander kannst in die tonne kloppen (ausser vielleicht den "grossen" oberheim drummie - der aber eh ne linn für arme ist - rofl)

drop it schrieb:
sondern ums feeling, dass die 2 livesets vermitteln..

Feeling ist so eine Sache finde ich und hängt nicht primär davon ab ob Samples verwendet wurden. Vielleicht hänt es insebsondere bei diesen Youtube Videos davon ab, auf welche Art und Weise der jeweilige Künstler versucht sich auf der Bühne zu präsentieren und zu verkaufen.

DrFreq schrieb:
drop it schrieb:
sondern ums feeling, dass die 2 livesets vermitteln..

Feeling ist so eine Sache finde ich und hängt nicht primär davon ab ob Samples verwendet wurden, aber vielleicht davon auf welche Art und Weise der jeweilige Künstler versucht sich auf der Bühne zu präsentieren und zu verkaufen.

:supi:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben