Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das ist wieder mal provokanter quatsch den du rauslässt... da aber uns allen klar ist, wie du so sachen meinst, erübrigt es sich darauf weiter einzugehen.tom f schrieb:ist ja nicht so dass roland nicht auch doofe drummies gemacht hätte - bei den diveresen cr-kisten bekomme ich plak am sack
was es sonst noch geiles gibt? eigentlich doch nur die linndrum - alles ander kannst in die tonne kloppen (ausser vielleicht den "grossen" oberheim drummie - der aber eh ne linn für arme ist - rofl)
Soundwave schrieb:das ist wieder mal provokanter quatsch den du rauslässt... da aber uns allen klar ist, wie du so sachen meinst, erübrigt es sich darauf weiter einzugehen.tom f schrieb:ist ja nicht so dass roland nicht auch doofe drummies gemacht hätte - bei den diveresen cr-kisten bekomme ich plak am sack
was es sonst noch geiles gibt? eigentlich doch nur die linndrum - alles ander kannst in die tonne kloppen (ausser vielleicht den "grossen" oberheim drummie - der aber eh ne linn für arme ist - rofl)
tom f schrieb:ist ja nicht so dass roland nicht auch doofe drummies gemacht hätte - bei den diveresen cr-kisten bekomme ich plak am sack
mookie schrieb:Für GAS und den Spaß beim musizieren: überaus wichtig
Xpander-Kumpel schrieb:…vor allen Dingen programmiert man so ner Maschine etwas anderes als im Rechner, selbst mit nem Lauflichtknecht...
tom f schrieb:drummachines sind am ende des tages noch um häuser irrelevanter als sonstige musikelektronik
CO2 schrieb:also ich baue am rechner genau die gleichen beats wie an den trs....
Soundwave schrieb:paar seiten weiter vorne wollte er noch erzählen wie wichtig es sei, dass jede drum ein bisschen anders tönt, heute sind alle drummaschinen irrelevant und alle elektronisch erzeugten beats ebenso.
schaumschläger tom
micromoog schrieb:tom f schrieb:ist ja nicht so dass roland nicht auch doofe drummies gemacht hätte - bei den diveresen cr-kisten bekomme ich plak am sack
Ja klar, die tausenden MPC-User von 60 bis 5K sind alles ahnungslose Deppen, selbst ein gewisser tom f macht ausser dummen Sprüchen 98% seiner Beats eh mit Software.
Die alte Erfahrung zeigt, dass immer die vom Krieg erzählen welche garnicht dabei waren
micromoog schrieb:Will ja niemand zu nahe treten, aber das Lauflicht ist doch von DJs ohne musikalischen Backround überhypt.
Lauflicht = Trial & Error-Spielfläche für Leute die Synkopen für ein jüdisches Gebetshaus halten.
Für mich selbst kann ich nur sagen, dass ich vorher weiß wie sich ein Muster im 16/16-Grid anhört, da ist es egal ob ich Lauflicht, Hyper-Editor oder 4x4 Pad-Anordnung habe.
DrFreq schrieb:tom f schrieb:drummachines sind am ende des tages noch um häuser irrelevanter als sonstige musikelektronik
ou ou ou
also das kann ich so nicht gelten lassen. gerade für leute die elektronische musik oder techno machen möchten ist es von elementarer bedeutung die erfahrung mit einer drum machine gemacht zu haben. denn nur wenn du einmal selbst eine drum machine ala 909 808 und co in der hand hattest verstehst du was es mit dem beat basteln auf sich hat und wie du welchen beat machst, das ist genauso wie mit der mpc 1000 und hip hop.
setzt du einen anfänger an eine daw und lässt ihn klötzchen schieben oder gar in renoise... kannste vergessen, der wird gar nicht wissen warum er den beat so programiert. Auf der anderen Seite hat mir das Buch Drum Programming By Ray F. Badness auch im Bezug aufs Aragment geholfen. Und selbst heute kupfer ich mir gerne mal einen Rythmus aus dem Buch 260 Drum Machine Patterns ab und passe ihn dann an
Das lustige ist leider, das heute jeder Anfänger aus kostengründen automatisch als erstes zur DAW greift, dabei wäre es genau anders herum besser. Lerne mit der Hardware dann weisst du später wie du in der DAW was du haben willst, weil in der DAW musst du immer bereits vorher wissen was du tust. Improvosation und lernen geht auf der Hardware immer besser.
Die Drummachine ist am Ende des Tages doch das wichtigste was du brauchst
tom f schrieb:ich wäre froh wenn ich mit mehr von dem merken würde was ich mir an musiktheorie versuche beizubringen und ich finde es schade und auch total unpraktisch dass ich da als jugendlicher nicht mehr gelernt habe
aber ne derartige selbstkritik darf man ja scheinbar auch nicht voraussetzten
das ist übrigens auch ein grund warum ich kaum mehr selber tracks produziere (ausser wenn es kohle gibt) - weil ich erkannt habe dass ich mehr wissen muss um es so zu machen wie ich gernen würde
Aber es gibt kein Gerät oder Software Ding dieser Welt, dass einem ne Herangehensweise gnadenlos und strikt aufzwingt ! Wie man rangeht an sein Equipment entscheidet man als Musiker immer noch selbst!
Neo schrieb:clipnotic schrieb:
Aber es gibt kein Gerät oder Software Ding dieser Welt, dass einem ne Herangehensweise gnadenlos und strikt aufzwingt ! Wie man rangeht an sein Equipment entscheidet man als Musiker immer noch selbst!
Jein, natürlich kann man mit einem Teelöfel einen Garten umgraben, ein Spaten dürfte sich trotzdem deutlich besser dafür eignen.
Wenn mit Samples am Computer arbeiten, mehr oder auch nur genauso viel Spaß machen würde, wie mit den original Kisten, dann wären diese Kisten nicht so begehrt und teuer. So einfach ist das.
drop it schrieb:ich hab keinen musikalischen background (bis auf ein paar jahre akkordeon und e-bass) aber ich weiss was passiert wenn man für die bd die steps 1, 5, 9 und 13 drückt .. und mehr braucht man doch gar nicht
[ http://www.youtube.com/watch?v=h5mjDDr_HbU (•Youtube VIDEOLINK) ]
- DER RHYTHMUS -
Wir sind stark von der Lebenshaltung von Stammesvölkern, darunter besonders von afrikanischen Stämmen beeinflußt. Auch unser Name stammt von einem afrikanischen Stamm. Wir verstehen Techno als eine der größten musikalischen Revolutionen seitdem Menschen einen Stock in die Hand genommen haben, um damit zu trommeln. Techno ist ein verbindender kreativer Kanal zwischen den fließenden Energien vergangener Kulturen und dem Underground der Gegenwart.
Die Musik vieler Stämme geht wie Techno im wesentlichen vom Rhythmus und von bestimmten Tonfrequenzen aus, nicht wie so oft in der westlichen Kultur von Harmonien und Melodien. Das was im Techno-Bereich heute als Trance bezeichnet wird, hat allerdings immer weniger mit der eigentlichen Bedeutung von Trance zu tun. Die Melodien verhindern, daß du dich auf die Kraft des Rhythmus konzentrierst und über einen Trancezustand tiefer in dein Unterbewußtsein eindringst.
Wir haben inzwischen Zugriff auf Technologien, die uns ermöglichen unsere Musik auch ohne die Musikindustrie zu veröffentlichen. Wir hassen diese spöttische Aussage ”Jeder kann doch jetzt eine Techno-Platte machen” - Gerade das ist es, was wir anstreben: alle sollen die Möglichkeit haben, wenn sie wollen. Diejenigen, die das verurteilen, wollen doch selbst nur eine Elite bleiben oder am alten Star-Gehabe festhalten. Wir dagegen wollen es überwinden. Deshalb veröffentlichen wir Platten mit weißen Labels, deshalb treten wir anonym in der Öffentlichkeit als Spiral Tribe und nicht als Einzelpersonen auf. Wir orientieren uns nicht länger an diesem kranken System der Popularität und des Egos.
Einer der wichtigsten Anstöße, der ursprünglich von der Rave-Szene ausging, war gerade die Aufhebung der Unterteilung in MusikerInnen, Discjockeys und TänzerInnen. Wenn es dir um Geld geht und du dein Ego befriedigen willst, dann verkaufe dich. Aber wenn es dir wirklich um die Musik geht, dann brauchst du niemanden, dann vertraue auf deine eigene Kraft.
drop it schrieb:- DER RHYTHMUS -
Wir sind stark von der Lebenshaltung von Stammesvölkern, darunter besonders von afrikanischen Stämmen beeinflußt. Auch unser Name stammt von einem afrikanischen Stamm. Wir verstehen Techno als eine der größten musikalischen Revolutionen seitdem Menschen einen Stock in die Hand genommen haben, um damit zu trommeln. Techno ist ein verbindender kreativer Kanal zwischen den fließenden Energien vergangener Kulturen und dem Underground der Gegenwart.
Die Musik vieler Stämme geht wie Techno im wesentlichen vom Rhythmus und von bestimmten Tonfrequenzen aus, nicht wie so oft in der westlichen Kultur von Harmonien und Melodien. Das was im Techno-Bereich heute als Trance bezeichnet wird, hat allerdings immer weniger mit der eigentlichen Bedeutung von Trance zu tun. Die Melodien verhindern, daß du dich auf die Kraft des Rhythmus konzentrierst und über einen Trancezustand tiefer in dein Unterbewußtsein eindringst.
Wir haben inzwischen Zugriff auf Technologien, die uns ermöglichen unsere Musik auch ohne die Musikindustrie zu veröffentlichen. Wir hassen diese spöttische Aussage ”Jeder kann doch jetzt eine Techno-Platte machen” - Gerade das ist es, was wir anstreben: alle sollen die Möglichkeit haben, wenn sie wollen. Diejenigen, die das verurteilen, wollen doch selbst nur eine Elite bleiben oder am alten Star-Gehabe festhalten. Wir dagegen wollen es überwinden. Deshalb veröffentlichen wir Platten mit weißen Labels, deshalb treten wir anonym in der Öffentlichkeit als Spiral Tribe und nicht als Einzelpersonen auf. Wir orientieren uns nicht länger an diesem kranken System der Popularität und des Egos.
Einer der wichtigsten Anstöße, der ursprünglich von der Rave-Szene ausging, war gerade die Aufhebung der Unterteilung in MusikerInnen, Discjockeys und TänzerInnen. Wenn es dir um Geld geht und du dein Ego befriedigen willst, dann verkaufe dich. Aber wenn es dir wirklich um die Musik geht, dann brauchst du niemanden, dann vertraue auf deine eigene Kraft.
http://www.sterneck.net/musik/spiral-tribe-party/