G
Glgralkhges23535615573
Guest
Hört euch das hier mal an und sagt ob euch das ausreicht um zu zählen..
Das waren 1/8 Noten bei etwa 140 bpm?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hört euch das hier mal an und sagt ob euch das ausreicht um zu zählen..
Klopfe ich zweimal auf den Tisch habe ich einen Rhythmus vorgegeben..
Wie willst du denn erfahren, dass die Dauer zwischen allen Schlägen gleich lang ist, wenn du keinen dritten Schlag hörst. Du brauchst zwei Pausen, um diese zu vergleichen.rein informationstheoretisch bringt ein drittes Ereignis keinerlei zusätzliche Information (wenn die Dauer zwischen allen Schlägen gleich lang ist)
Der Vollständigkeit halber: wenn die zweite Pause von der ersten deutlich abweichtWie willst du denn erfahren, dass die Dauer zwischen allen Schlägen gleich lang ist, wenn du keinen dritten Schlag hörst. Du brauchst zwei Pausen, um diese zu vergleichen.
rein informationstheoretisch bringt ein drittes Ereignis keinerlei zusätzliche Information (wenn die Dauer zwischen allen Schlägen gleich lang ist)
wenn man es in Bezug auf die menschliche Wahrnehmung betrachtet ist die Frage rein subjektiv und die Antwort "drei" genauso beliebig wie jede andere Zahl
auch das Argument, dass zwei Ereignisse rein zufällig sein könnten lässt sich auf eine beliebige Anzahl erweitern - auch 3, 4, 5 usw. Ereignisse könnten rein zufällig exakt im selben Abstand sein (auch wenn es immer unwahrscheinlicher wird)
Ist ein Metronom schon Musik?
Könnte es sein, dass du von Ereignissen innerhalb eines Rythmus redest? In meiner Frage geht es um einmalig auftretende Ereignisse, die nicht im Kontext zu einer wiederholenden Schleife stehen.Der Vollständigkeit halber: wenn die zweite Pause von der ersten deutlich abweicht
und dazu in einem ungeraden Verhältnis steht...dies aber jedesmal
der Fall ist, dann kann auch von einem Rhythmus gesprochen werden,
aber eben "aus der Reihe".
X00000y0000000000000X00000y0000000000000X00000y0000000000000X00000y0000000000000...
Ist ein Metronom schon Musik?
Wie willst du denn erfahren, dass die Dauer zwischen allen Schlägen gleich lang ist, wenn du keinen dritten Schlag hörst. Du brauchst zwei Pausen, um diese zu vergleichen.
Man könnte auf die völlig abseitige Idee kommen
, dass meine Frage rethorisch gemeint war. Es geht hier immerhin um die Simplifizierung.
also 100 Metronome auf jeden Fall
aber auch ein oder kein Metronom sind Musik! (siehe das oben schon genannte 0:00 von John Cage, das hat nicht mal eine Länge größer null, sondern taucht nur im Programm auf)
Und wie willst du wissen, dass der dritte Schlag nicht rein zufällig gleich lang ist? Ein dritter Schlag gibt dir vielleicht etwas mehr Sicherheit, dass ein stetiger, gleichbleibender Rhythmus vorliegt, aber auch keine 100% Gewissheit - die hat man selbst nach 1 Milliarde Schläge noch nicht...
Wir müssen unterscheiden zweischen "Rhythmus erkennen" und "Rhythmus definieren"
Ist doch egal, ob der Rythmus zufällig entsteht. Was zählt ist die Mindestmenge an Ereignissen, die die Definition eines Rythmus erfüllen. Es muss auch nicht der Eindruck gegeben sein, dass sich das so ständig wiederholt. Ihr denkt mir teilweise zu musikalisch.
Ok, aber was bringt dir dann ein dritter Schlag?
Der minimalste vorstellbare "Rhythmus" (wir reden glaub ich eher von Takt/Metrik aber egal) besteht aus genau einem einzigen Schlag, sagen wir mal ein 1/4 Takt.
Wenn ich jetzt "Um Um" höre, ist damit der Rhythmus vollständig definiert und erkennbar.
Jeder weitere Schlag ist rein für die Erkennung völlig redundant!
Sozusagen einen Bestandteil (wenn auch winzig) der Komposition = Bauanleitung des Stückes, Rhythmik etc.... Wenn ich allerdings schon einen Puls oder gar ein Metrum definiert habe, dann kann man natürlich den Schlag in Relation zum Hintergrund einordnen. Aber dann abe ich ja Kontext.
Sozusagen einen Bestandteil (wenn auch winzig) der Komposition = Bauanleitung des Stückes, Rhythmik etc.
Sorry! Das wird mir jetzt ein bisschen zu abstrus.Ok, aber was bringt dir dann ein dritter Schlag?
Der minimalste vorstellbare "Rhythmus" (wir reden glaub ich eher von Takt/Metrik aber egal) besteht aus genau einem einzigen Schlag, sagen wir mal ein 1/4 Takt.
Kann man zusammenfassend sagen: Zur Anzahl der Schläge gehört auch eine Information. (?)
Sorry! Das wird mir jetzt ein bisschen zu abstrus.
Dann erkläre mir doch bitte, wie du anhand eines Schlages das Vorhandensein eines Rythmus definierst.Zusammenfassen kann man hier noch gar nichts, bis nicht auch die Frage geklärt ist, was eigentlich Zeit ist...
Nachdem das hier eine philosophische Frage ist, die stark auf den jeweils subjektiv zugrunde liegenden Definitionen beruht, wird es auch keine richtige Antwort geben (aber jeder der was anderes sagt als zwei ist halt bißchen dumm im Kopf...)
lol, sagt ausgerechnet der, der diese saudumme Frage hier gestellt hat!
Wenn zu dem einen Schlag die Bauanleitung/Info/Kontext geliefert wird, wann der zweite etc. erfolgen wird?Dann erkläre mir doch bitte, wie du anhand eines Schlages das Vorhandensein eines Rythmus definierst.
Zusammenfassen kann man hier noch gar nichts, bis nicht auch die Frage geklärt ist, was eigentlich Zeit ist...