nenene, ich leg keinem was in den mund, der verkäufer sagte, die oberste oktave ist geloopt
-seine worte
ich würd mich nie trauen eigene eindrücke in fachausdrücke zu interpretieren wenn ich nicht sicher bin...
"ich habe in vorherigen beiträgen wohl vergeblich versucht zu erklären zwischen tastatur und klangerzeugung zu unterscheiden. die tastatur liefert - wie schon mehrmals erwähnt - nur velocity-werte zwischen 0 und 127. sonst nichts. wie die klangerzeugung darauf reagiert kann man einstellen. im kross ist die parametrisierung wohl schon ab werk gut auf die verbaute 88er tastatur angepasst. das ist schon alles. aber fürs sofortige spielen natürlich sehr wichtig. klappt aber auch nur weil tastatur und klangerzeugung in einem gerät und vom hersteller auch schon entsprechend angepasst."
hm...jetzt habe ichs verstanden du...
hmmm...
na da hab ich ja gleich wieder was zum grübeln
der verkäfer meinte, die anderen töne wären im kross einzeln eingearbeitet (da hab ich seinen fachausdruck dazu vergessen), nur die oberste oktave geloopt.
mit geloopt konnte ich an sich nicht so viel anfangen, außer dass dabei eventuell zu tonhöhenverstellung kommt und der ton dadurch inkorrekt gemacht wurde.
das kenn ich ja dass wenn man zb vogelgesang langsamer macht, das ganze schwerst an tonhöhe verliert und die relationen nicht mehr stimmen.
also wenn das transponiert ist, was ich mir so vorgestellt hätte, dann sind die töne eben falsch gesetzt, von der stimmung her. fast um einen 1/4 ton falsch
klingt wie ein altes etwas nicht so gut gestimmtes klavier, mit dieser unreinheit oben
aber geloopt ist sein wort gewesen, ich schwörrre
den kross möcht ich ja eigentlich nicht haben
nur weil ich heut schon 3 stunden gefahren bin, und der im laden nur dieses piano hatte ausser käseo, hab ich mich halt darin vertieft da von korg die info kam, die tastaturen sind baugleich zwischen krome und kross
es ist eher die frage ob ich mich traue unausprobiert den krome zu bestellen weil mir die tasten vom kross gefallen. da klappert nix, hörst keine taste beim spiel usw, ist wirklich einfach unauffällig nett und fein das ganze
sound gefällt mir vom kross nicht -der hat irgendetwas, dem fehlt irgendetwas, kanns ja eh nicht in worte fassen, es bleibt bei, kein vrumm... gar kein vrumm
und ja was soll ich tun ich armes huhn, bin 3 stunden gefahren um krome zu probieren und angeblich standen yamaha auch rum, schlußendlich empfing man mich mit kross und käseo und sonst gabs gar kein modell da
-mager
also hab ich halt nochmal den kross probiert
dass ich mich nochmal mit den tasten auseinander setz, wenigstens damit, wenn das baugleich ist mit krome
sonst hätt ich mich auch umdrehen können und gehen und wär umsonst gefahren
haben die händler offenbar nen orgen druck
kommen sie, wir haben alles
machst die tür auf, steht da -jetzt casio unbeachtet gelassen weil was soll das sein - also exakt ein kross und sonst nix
der typ hatte gar ein roland soundmodul gebraucht im laden 490.-
der jv 1080
-nein ich will ihn nicht, keine sorge...
ich sag nur, die welt ist bunt...auch im winter...