das ist libertäres wunschdenken und es funktioneirte auch für dich nur unter der bedingung, dass es die andere nicht auch machen, sondern außen herum sich die anderen weiterhin in demokratie, organisation und kooperation üben.
das erste was passiert, wenn du den staat abschaffst ist, dass die mit den waffen sich einfach nehmen, was zuvor dir gehört hat.
...vollkommen zurecht, da der staat wir alle sind, und wir das so entschieden haben.
ne, der staat reguliert indem er gesetze macht. dies gilt insbesondere für die verwendung von steuermitteln.
wenn es dir in deutschland auf die nerven geht, dass man mit 6500 euro einkommen schon den spitzenseteuersatz bezahlen muss, dann bist du
vollkommen frei darin deinen hauptwohnsitz nach florida zu verlegen, wo du nur 10% zahlst.
du hast dich
selbst dazu entscheiden dich diesem system zu unterwerfen, weil du das positive daran mitnehmen willst. dann musst du auch mit dem negativen leben und nicht die schuld daran bei anderen suchen.
das tut ein arbeitnehmer doch eh nicht. er macht zu 100%, was andere ihm sagen.
du hast es doch oben selbst festgestellt: dir ist egal, was du produzierst und wer dann hinterher darüber verfügt, hauptsache der stundenlohn stimmt.
niemand hält dich davon ab, dich in die soziale hängematte zu legen oder dich erfolgreich selbststönbdig zu machen. außer deinem gedankengefängnis.
über meinungen kann man schlecht streiten.
denn es kommt halt immer drauf an, was man unter "besser" und "schlechter" versteht.
es gibt länder mit polizei und einige ohne. letztere gelten als noch unsicherer.
länder mit privaten milizen kenne ich
überhaupt keine, daher kann ich das nicht vergleichen. vielliecht nennst du mal ein beispiel für ein land mit einer privaten polizei?
ich kenne länder mit und ohne krankenversicherung. und ich weiß, was für die mehrheit der bevölkerung besser ist, jedenfalls wenn ich meinen persönlichen maßstab von "besser" bei der prüfung zugrundelege.
mein maßstab ist ungefähr folgender: wenn 51% der bevölkerung nicht genug auf dem konto hätten, um sich eine krebstheraphie oder einen bypass machen zu lassen, wenn sie ihn brauchen, dann ist eine gesetzliche KV gut und die wahlfreiheit des individuums, sich überhaupt nicht zu versichern, schlechter.
und wie gesagt, es steht jedem frei sich die US staatsbürgerschaft zu holen und in china oder in agypten zu arbeiten. dann bist du das alles los.
das gegenmodell ist bekannt: in tokio kostet jeder tunnel eine maut und wenn du da mit dem auto 3 mal hin und her fährst, bist du 100 euro los. während das staatliche subventionierte ubahn ticket nur 5 euro kostet.
und jetzt stell dir mal vor,
beides wäre marktradikal organisiert - wie kommen dann die menschen von A nach B?
ohne staatliche subventionen gäbe es weder mobilität noch internet.
vermutlich gäbe es noch nicht mal deine "qualifikation".
vor dem hintergrund, dass die geringverdiener 15% und die superreichen fast garnichts bezahlen verstehe ich erst mal jeden, der sich ärgert, dass er von seinen 6500 euro brutto in deutschland 43% steuern und 29% sozialabgaben bezahlen soll.
dennoch darfst du nicht vergessen, dass das bei einer familie mit haus, 3 kindern, und 2 autos auch bedeutet, dass man 10% davon durch ausgleich wieder bekommt, dass man 200 euro wohneigentumsförderung kassiert, 700 euro kindergeld und diverse andere leistungen bekommt, kostenlos die straße benutzen kann, überall staatlich subventionierte kultur geniessen kann, wenn man bedroht wird kommen die bullen, wenns brennt kommt der katastrophenschutz und wenn man krank ist geht man einfach in eine klinik und wird behandelt.
so reduziert sich die gesamtlast, wenn man sie mit den leistungen verrechnet, in vielen haushalten schnell wieder auf 0 euro.
eine lösung - neben florida - könnte für dich sein, die antikapitalisten in die regierung zu wählen. die linkspartei ist nämlich die einzige, die den steuersatz für menschen
mit bis zu 8000 euro monatseinkommen senken möchte. die pro-kapitalistischen parteien hingegen sind diejenigen, die seit vielen jahren die steuerlast für arbeitnehmer immer weiter erhöhen.
es war auch schon immer schlechtes wetter in england, aber ist das deswegen zu begrüßen?
reden wir doch mal über die qualität, die verteilung, und die folgekosten durch verschmutztes trinkwasser.
eine diskussion über die höhe der subventionen für die landwirtschaft lasse ich an dieser stelle besser mal ganz weg.
tja, das regelt aber der markt! und der markt verlangt halt nach krieg und unordnung und bringt kriminalität mit sich noch und nöcher.
du kommst mit dieser methode nicht an das von dir selbst assoziierte ziel.