Danke soweit

EDIT: Hab das nochmal mit der TR-8s getestet. Das passt schon - es kommen -12db an - völlig rauschfrei und mit einer Dynamikverbesserung über einen Multiband-Kompressor kann ich softwareseitig das Signal entsprechend 'aufblähen', ohne dass die Qualität drunter leidet. Ist halt nur komisch in der Abhöre über den PC. Aber da es da eh zu einem Time-Lag kommt, werd ich auf analoges Direct-Monitoring setzen da hab ich dann auch den nötigen Pegel für eine Live-Abhöre mit den Lautsprechern.
 
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Vielleicht ist das auch für andere TR-8S User interessant? Mir war bis vor kurzem nicht bewusst, dass man den TR-8S auch als MIDI Controller nutzen kann. Somit kann man z.B. seine Basedrum aus einer DAW in den TR-8S holen. (Ich denke, es dürfte noch weitere Möglichkeiten (Blackbox?) außer einer DAW geben.) Alle Fader und Knobs können gemappt werden, das finde ich sehr gut. Für mich ist das eine super Möglichkeit z.B. Rumble mit dem TR-8S zu spielen, denn man so mit dem Gerät nicht hinbekommen würde.
 
Ich hatte eine Zeit lang den tr8s als Controller für ableton live genutzt. Lässt sich alles wunderbar mappen. Jetzt habe ich aber die push3 Controller Version, ist natürlich vielseitiger. Das einzige was fehlt sind die Fader des tr zum Spuren ansteuern. Das ist mit Potis nicht so dolle finde ich
 
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Also da konnt ich jetzt nicht ganz folgen - kannst das vllt. etwas genauer beschreiben?

Man kann die Fader und Regler des TR-8S mit einer anderen Quelle via MIDI mappen. Wenn ein Fader des TR-8S mit einer DAW gemappt ist, kann man z.B. eine Basedrum aus der DAW mit dem Fader ein und ausblenden, oder mit den Reglern Effekte aus der DAW ansteuern. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auch eine 1010 Black Box oder ähnliches damit ansteuern kann.

 
Vielen Dank für das Angebot, damit kann ich aber nichts anfangen, da ich mit Bitwig arbeite. Aber schön zu sehen was für Möglichkeiten bestehen. 👍
 
Hat hier jemand den usb-driver auf Mac M1 (OS Somona) installiert?
Muss ich da wie bei meinem Interface im Recovery-Modus starten und die ganze Prozedur durchziehen oder ist es einfacher möglich?
 
Muss ich da wie bei meinem Interface im Recovery-Modus starten
Wenn ich das müsste, würde ich den Krempel zurückschicken oder verkaufen. Ist ja schon peinlich genug dass man überhaupt nen Treiber braucht. Die Installation ist aber mit den üblichen 3-4 Klicks durch.
 
Roland verwendet für nahezu alle Synths für Audio eigene Treiber statt generische, bei der TR ist das der Stream der Instrumente als Audio und MIDI. Man hätte das generisch lösen können und wäre für die Haltbarkeit besser - Vermutlich ist es performanter und deshalb machen die das so.

Bin auch immer wieder genervt da ich viele Geräte habe die solche Treiber haben - das betrifft ja fast alles was Roland anbietet.
Jedes Jahr braucht man neue Treiber bis sie nicht mehr unterstützt werden ist der Nachteil -und ich denke immer an „danach“.
 
Die 'Haltbarkeit' hängt sicher nicht vom verwendeten Protokoll ab. Technisch altern beide Varianten gleich schnell.
Es wird bei dieser Argumentationslinie aber geflissentlich ignoriert, dass das proprietäre AIRA-Protokoll auch Vorteile bietet. Und zwar ganz Wesentliche, wenn es um ein effizient organisiertes Home-Studio handelt - mit oder ohne PC.

Schön wäre natürlich, dem Anwender die Wahl zu lassen, wie bei der MC-707. Aber schlecht ist das Protokoll an sich nicht - technisch ist es sogar viel besser als die althergebrachten Lösungen.
 
Die Haltbarkeit und Nachhaltigkeit hängt von der Nutzbarkeit nachdem der Treiberkram nicht mehr läuft und von der Firma keinen Support mehr hat. So meine Aussage. Ich beschrieb die Vorteile der prop.Treiber - aber generische zB einschalten zu können weil es nach X Jahren keine mehr gibt wäre klug, denn dann kann man wenigstens damit noch weiter arbeiten. Das wäre mein Vorschlag an die R-Welt
 
Es wird bei dieser Argumentationslinie aber geflissentlich ignoriert, dass das proprietäre AIRA-Protokoll auch Vorteile bietet. Und zwar ganz Wesentliche, wenn es um ein effizient organisiertes Home-Studio handelt - mit oder ohne PC.
Ich tippe mal Du meinst damit die MX-1 Kompatibilität. Nein, das hat nichts mit dem Protokoll zu tun. Roland hätte es von Anfang an kompatibler implementieren können. Oder es mit einem Firmware Update anpassen. Oder zwei Modis. Aber halt typisch Roland. Da benutzt anscheinend keiner ernsthaft die eigene Hard- oder Software.

Die Haltbarkeit und Nachhaltigkeit hängt von der Nutzbarkeit nachdem der Treiberkram nicht mehr läuft und von der Firma keinen Support mehr hat.
Immerhin ist es unter Linux zumindest mit der TR-8S (andere Geräte weiß ich nicht) Plug & Play weil irgendein guter Mensch das Protokoll reverse engineered und im Linux Kernel eingebaut hat ;-)
 
Ha, dazu muss man erstmal nen Linux haben, aber das kann man ja über einen Stick notfalls reinballern. Aber Class Compliance ist nie eine Schande! NIE! Wenigstens als Option immer richtig. 707 tut's wieso nicht die anderen?
 
707 tut's wieso nicht die anderen?
Audio dann aber nur in Stereo. Aber immerhin.
Der SP-404mkII kann, glaube ich, auch ohne Treiber. Die Software setzt aber bestimmte OS-Versionen voraus, bzw. der Installer.
Ich finde, wenn Hardware, dann sollte sie ohne Computer alles machen können, und für digitales Audio etablierte Schnittstellen wie S/P DIF und ADAT anbieten.
 
Natürlich ist das eingeschränkt, aber es geht - wichtig ist das auch bei den Synths und Maschinen wo man zB Daten austauscht. Egal, es ist klar was gesagt werden sollte damit. Die richten sich eh nicht nach mir.

Ja, sehe das auch so - HW sollte immer laufen und dann in einem Modus der nicht alles aufgibt sondern nur das was man nicht mit Standard erschlagen kann.
Mir würden digitale Schnittstellen gar nicht so viel helfen - wenn ich ehrlich bin - live bringt mir das kaum was bis nichts.

Die DAW Anbindung ist nun begrenzt wenn man generische Standards nimmt, aber man kann einfach so die HW noch nutzen. Deshalb - sollte man das schon anbieten und notfalls in einem Menü aktiv stellen. Sie entwerten die Geräte mit dieser Sache - und alle Geräte werden mal alt sein.
Ich gehöre eher zu denen, die dann noch nutzen so man den Sound noch will..
Der 404 gehört zu den neuen, 707 haben sie auch etwas sicherer gemacht - das ist der richtige Weg. Hoffe die machen das auch weiter so.
 
Ich raff das nicht. Wenn ich bei der V3.0 Random ausführe, also PTN Select Sample, funktioniert es. Aber wenn ich die TR-REC Taste drücke setzt sich das Teil nicht auf das ursprüngliche Pattern zurück. TR-Rec hört auf zu blinken, aber das Pattern bleibt das Zufallsgenerierte .. ?

Hab ich was übersehen
 
Hey, ich habe mir nun nicht alle 54 Seiten durchgelesen. Könnt ihr mir nen Tipp für nen coolen TR8S Stand geben? Sollte optimalerweise nicht rutschen, nen angenehmen Winkel haben und nicht zu klapprig sein.
 
Hey, ich habe mir nun nicht alle 54 Seiten durchgelesen. Könnt ihr mir nen Tipp für nen coolen TR8S Stand geben? Sollte optimalerweise nicht rutschen, nen angenehmen Winkel haben und nicht zu klapprig sein.
Gerade gefunden:
 
Könnt ihr mir nen Tipp für nen coolen TR8S Stand geben? Sollte optimalerweise nicht rutschen, nen angenehmen Winkel haben und nicht zu klapprig sein.

Dieser hier ist sehr gut, geht allerdings etwas in die Höhe. Zum jamen vom Schreibtisch aus ist er dann perfekt:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Audio-Laptop-Stand-LS-3-anthrazit-/art-DJE0003570-000

Hier nutze ich ihn für meinen Modular-Kasten. Auf dem Bild kann man sehr gut sehen, dass der Ständer sehr solide gebaut ist. Auch die Verschraubungen der Gelenke sind top.

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Hey, ich habe mir nun nicht alle 54 Seiten durchgelesen. Könnt ihr mir nen Tipp für nen coolen TR8S Stand geben? Sollte optimalerweise nicht rutschen, nen angenehmen Winkel haben und nicht zu klapprig sein.
Ich hab zwei Monitorarme mit Laptophalter. Winkel und Höhe ist extrem flexibel einstellbar, passt für viele andere Geräte und lässt sich im Zweifelsfall auch ganz aus dem Weg klappen. Das Ding im Bild hab ich genau so aber als Laptophalterung gibts noch mehr auf dem Markt mit mehr Befestigungsmöglichkeiten (Suchbegriff "VESA Laptop"). Marktführer ist Ergotron aber es gibt günstigere quasi identische Nachbauten (sogar in Schwarz). Würde aber stark ein Modell mit so einer Säule empfehlen, da kann man bei Bedarf einfach noch einen Arm ran machen und die Höhe ist viel flexibler.

1715175620618.png
 
Wie lösche ich alle Parameter aus den Steps? Oder wie fange ich am besten ein neues Projekt an, ohne mühselig in allen Steps Tune usw wieder auf 0 zu stellen?

Ich vermute wenn ich das einmal so bei A habe, brauche ich das neutrale Pattern nur auf B bis H zu kopieren und habe 8 leere Variationen (A-H)?

edit: okay, der Kanal hat mir vorher schon geholfen, ich werde das mal versuchen:

bei mir klingt die Snare zB auf Step 5 und 8 gleich, nachdem ich manuell alles rausgelöscht habe, aber auf einem der hinteren Steps klingt sie höher oder tiefer.
 
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Motion war auf on, einmal deaktiviert war alles wie es soll, also Ursache gefunden :D Dann wird das Video die Lösung sein.
 
Ich hab zwei Monitorarme mit Laptophalter. Winkel und Höhe ist extrem flexibel einstellbar, passt für viele andere Geräte und lässt sich im Zweifelsfall auch ganz aus dem Weg klappen. Das Ding im Bild hab ich genau so aber als Laptophalterung gibts noch mehr auf dem Markt mit mehr Befestigungsmöglichkeiten (Suchbegriff "VESA Laptop"). Marktführer ist Ergotron aber es gibt günstigere quasi identische Nachbauten (sogar in Schwarz). Würde aber stark ein Modell mit so einer Säule empfehlen, da kann man bei Bedarf einfach noch einen Arm ran machen und die Höhe ist viel flexibler.

Anhang anzeigen 214980
Ergotron ist absolut Top! Sogar mit eingebauter Gasdruckfeder. Die Teile kosten zwar ziemlich, aber sind 1a Qualität.
Hab mich aber trotzdem für professionelle Halterungen von Dataflex zur Wandmontage entschieden, da diese eher die 'Panzer-Variante' mimen, als die nicht ganz so standfesten Ergotrons. Aber guter Tipp, das mit der Laptopauflage für VESA-Anschlüsse. Das müsste ja auch mit den Dataflex klappen - nur eben nicht so komfortabel.
 


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